Archiv


Internationale Artisten treten ab Donnerstag in Fulda auf der Ochsenwiese auf. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

20.04.11 - FULDA

Während Hund Timba auf seine Tiger- und Löwen-Familie aufpasst, die beiden Seelöwen-Damen Steffi und Manta mit ihrer Tierlehrerin Monica Sperlich proben, stemmen kräftige Männer die Tribüne in das riesige Zirkus-Zelt. Eine Vollsperrung auf der A 5 heute Nacht hat ihren Zeitplan etwas durcheinander gebracht, doch Hektik ist nicht angesagt. "Normalerweise steht jetzt schon die Manege", erklärt Sascha Grodotzki während eines Rundgangs am Mittwochnachmittag. Sein Job ist es an diesem Nachmittag, den heimischen Pressevertretern die Zirkuswelt schmackhaft zu machen. Er gewährt Blicke in die Tierzelte, in den Gaderobe-Wagen der Ballett-Tänzerinnen und beantwortet die vielen Fragen. Ab Donnerstag sind die Artisten vom Zirkus Knie bis zum kommenden Mittwoch auf der Ochsenwiese in der Fuldaer Innenstadt zu Gast. Für Eintrittspreise zwischen zehn und 30 Euro gibt es ein zweieinhalbstündiges Programm mit allem, was zu einem Großzirkus dazugehört.

Internationale Artisten, exotische Tiere und - das ist recht selten geworden - ein Live-Orchester und Show-Ballett. 31 Artisten und Tierlehrer aus 13 Nationen stehen neben 103 Tieren in der Manege. Das zwölf Meter hohe Hauptzelt fasst 1.440 Besucher, die auf Sitzschalen Platz finden. Stardompteur Alex Lacey wurde bereits zwei Mal mit dem Zirkus-Oscar, dem Silbernen Clown beim Internationalen Circusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet. Bauchredner, Clown, Boden- und Luftakrobaten sowie edle Pferdedressuren gehören unter anderem zum Programm.

An Ostersonntag lädt der Zirkus Knie seine Besucher zum "Blick hinter die Kulissen" ein. Artisten und Tierlehrer erklären ihre Jobs, berichten aus dem Zirkusleben, das Zirkus-Orchester gibt ein Konzert und im Café gibt es Frühschoppen. Der Eintritt von zehn bis 13 Uhr kostet fünf Euro. An Osterdienstag bietet der Raubtierdompteur Alexander Lacey eine kommentierte Raubtierprobe mit Fütterung und eine Trainingseinheit mit Tier-Jungtieren, die ansonsten noch nicht im Zirkuszelt auftreten. Beginn ist um elf Uhr, Eintritt ebenfalls fünf Euro.

HINTERGRUND (Quelle: http://www.zirkus-charles-knie.de ): Die Zirkus Charles Knie GmbH wurde 1995 vom Namensgeber Charles Knie, ein Verwandter der Schweizer Zirkusdynastie Knie, in Deutschland gegründet. Direktor Charles Knie reiste durch Deutschland mit seinem kleinen aber feinen Zirkusbetrieb, in dem der Großteil des Programms durch die eigene Familie gestaltet wurde. 2006 beschloss Charles Knie seinen Betrieb zu verkaufen und sich mit seiner Familie nach Australien zur Ruhe zu setzen. Einen Nachfolger fand er in dem in Stuttgart geborenen Kaufmann und Zirkusfreund Sascha Melnjak, der sich seinen Kindheitstraum erfüllte, den Betrieb kaufte und seit 2007 mit dem Zirkus Charles Knie durch Deutschland reist.

Der heute 36-Jährige Kaufmann machte innerhalb kürzester Zeit den Zirkus Charles Knie zum Top-Unternehmen der europäischen Zirkusbranche. Der komplette Fuhrpark, die Zeltanlagen und auch die Sitzeinrichtung wurden erneuert und erweitert. Das Show-Programm wird nun ausschließlich von internationalen preisgekrönten Artisten und Tierlehrern präsentiert und es wurde um eine 8-Mann-Live-Band sowie ein Show-Ballett ergänzt. Ton- und Lichtanlagen werden ständig auf den neusten Stand gebracht und auf das seriöse und saubere/ordentliche Erscheinungsbild des Unternehmens wird viel Wert gelegt.

Bereits 2008 erhielt der junge Kaufmann von der Gesellschaft der Circusfreunde in Deutschland e.V. den Zukunftspreis für seine Leistungen. Mit 31 engagierten Artisten und Tierlehrern aus aller Welt (13 Nationen!), 103 Tieren und 61 Mitarbeitern (Elektriker, Verwaltungsangestellte, Kraftfahrer, Zeltarbeiter, Tierpfleger, etc.) sowie mehr als 200 Transportern bereist der Zirkus Charles Knie rund 50 Gastspielorte während einer Saison, die meist von Anfang März bis Mitte November geht. +++




Zebras...

...und Löwen beim Zirkus Charles Knie...


Freundschaftliches Mittagsschläfchen...

"Posieren für die Pressefritzen kann ich auch..."


...Ballett-Tänzerinnen gehören zum Zirkus Knie dazu...



Steffi und Manda geben Küsschen für "Chefin" Monica Sperlich.


...Alles im Blick...



"Wo gibt es was zu fressen?"



Fische für die Seelöwen...










Pressesprecher Sascha Grodotzki.





Alle packen mit an...


...Luftakrobatik...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön