Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

04.03.11 - FULDA

"Oh nein, es geht gleich los. Der Zuschauerraum ist schon dunkel", ruft ein Mädchen ein wenig nervös den anderen hinter der Bühne zu. Ein bisschen Lampenfieber gehört schließlich dazu, das ist auch bei den großen Schauspielern so. Und keine 15 Minuten später war es auch schon geschafft. Mit einer tollen Inszenierung bildeten die Jungs und Mädchen der 3. Klasse der Ottilienschule aus Niesig den Auftakt im Fuldaer Schlosstheater. Die Abschlussgala bildete den Höhepunkt der 23. Schultheatertage von Stadt und Landkreis Fulda. Zuvor hatten die elf Klassen aus der Region drei Tage lang mit professionellen Schauspielern gemeinsam geübt.

Sie standen diesmal unter dem Motto „Bilderrausch – Wenn Bilder reden könnten“ ganz im Zeichen der Symbiose von Theater, Musik & Bildender Kunst. Im Zentrum des polyästhetischen Theaterprojekts standen Werke der bildenden Kunst – Skulpturen, Gemälde und Bilder – als Impuls für Improvisationen, als Spielanreiz, als Quelle für das eigene theatrale Gestalten. Die Kinder und Jugendlichen setzten diese Vorgaben hervorragend um und bescherten den über 500 Besuchern einen tollen, zweistündigen Theaternachmittag. Es war übrigens der Ersatztermin für die am 3. Februar dieses Jahres geplante Show. Doch damals machte Eisregen und Glätte den Schauspielern ein Strich durch die Rechnung. Doch die Schüler hatten schon auf die Vorstellung hingefiebert und so organisierten die Organisatoren um Thorsten Schumacher und Dr. Michael Imhof trotz Mehrkosten und mit großzügiger Unterstützung der Sponsoren einen Ersatztermin. Es hat sich wahrlich gelohnt und nachher ist dann auch die Aufregung blitzschnell verschwunden.

Folgende Schulen waren dabei: Ottilienschule Niesig (3. Klasse), Katharinenschule Gläserzell (Klasse 3b), Geschwister-Scholl-Schule Fulda (Klasse 4b), Johannes-Hack-Schule Petersberg (Theater-AG Klasse 3/4), Ulstertalschule Hilders (Theater-AG Klasse 5), Rhönschule Gersfeld (Theater-AG Klasse 5/7), Wigbertschule Hünfeld (Theater-AG Klasse 5-6), Werner-von-Braun-Schule Neuhof (Klasse R 7b), Lichtenbergschule Eiterfeld (Klasse 9G), Richard-Müller-Schule Fulda (Jahrgangsstufe WG 11) und zum Abschluss das Lehreremsemble.

Sehen Sie im Laufe des Donnerstagabend ein Videobeitrag mit Impressionen einiger Schulklassen von den Schultheatertage. (Hans-Hubertus Braune) +++













Organisator der Schultheatertage: Thorsten Schumacher.











Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön