Archiv


Rund 900 Gewerkschafter kamen... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

22.01.11 - SCHENKLENGSFELD

Zum traditionellen Neujahrstreffen in Schenklengsfeld (Kreis Hersfeld-Rotenburg) kamen am Samstag rund 900 Gäste aus Nord- und Osthessen. „Das ist die größte gewerkschaftliche Einzelveranstaltung in Hessen“, sagte der Bezirksleiter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Friedrich Nothhelfer im Vorfeld des Treffens. Festrednerin vom Hauptvorstand der IG BCE Als Festrednerin sprach das Hauptvorstandsmitglied der Gewerkschaft, Edeltraud Glänzer, zur aktuellen Kampagne der IG BCE unter dem Motto „Zukunft? – Jetzt geht´s um uns“ reden. Begleitet wurde die Veranstaltung von der Bergkapelle K+S aus Unterbreizbach.

"Heute können wir sagen: Der Aufschwung ist da, die Konjunktur ist kräftig und robust. Und wir wissen: Dieser Aufschwung ist nicht vom Himmel gefallen, sondern ist ganz besonders auch unser Verdienst. Unser wichtigtes Ziel in der Krise war, Massenentlassungen zu verhindern", sagte Glänzer zu Beginn ihrer Rede. "Das ist unser Aufschwung und dieser Aufschwung muss sich auch für die Beschäftigten auszahlen. Jetzt geht´s um uns", erwarten die Gewerkschaften mehr Lohn und Sicherheit für die Beschäftigten. Glänzer forderte in ihrer Rede die Anhebung von Spitzensteuer und Reichensteuer, stärkere Besteuerung von Kapitalerträgen, eine Umsatzsteuer für Transaktionen auf den Finanzmärkten sowie eine Debatte um mehr Leistungsgerechtigkeit in der Steuerpolitik. Die Schieflage im Steuersystem müsse korrigiert werden, erklärte Glänzer.

Zufrieden ist die IGBCE auch mit der Mitgliederentwicklung: "Besonders freut es uns, dass wir in der Bilanz mit 117 mehr Mitgliedern das Jahr 2010 beenden konnten. Somit sind wieder einmal die Anzahl der Mitglieder im Bezirk Kassel auf 21.481 gesteigen, sagte Bezirksleiter Friedrich Nothhelfer. Zudem fänden wieder mit junge Menschen den Weg zur Gewerkschaft. Bereits zum 17. Mal trafen sich die Gewerkschafter in der Schenklengsfelder Großsporthalle, auch zur Freude des Bürgermeisters Stefan Gensler. Zahlreiche weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft kamen zum Neujahrstreffen. Unter anderem auch Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke und Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt sowie Vertreter aus Europa-, Bundes- und Ladntag. (Hans-Hubertus Braune) +++


Edeltraud Glänzer, Mitglied des Hauptvorstands der IG BCE.

...zum Neujahrstreffen der IG BCE in der Schenklengsfelder Großsporthalle.


Bernd Stahl, Bezirkssekretär der IG BCE, Bezirk Kassel.



Die Bergkapelle Unterbreitzbach spielte...


...zum Neujahrstreffen.

Der Bundestagsabgeordnete Michael Roth (links) im Gespräch mit Michael Rudolph.


Stefan Gensler, Bürgermeister von Schenklengsfeld.

Peter Euler, K+S Werksleiter Bergwerk Werra.



In der Bildmitte Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt. Links: Präsident des Regierungspräsidiums Kassel Dr. Walter Lübcke.



Kassels Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke.


Friedrich Nothelfer, Bezirkslieter der IG BCE.

Jeannette Härtling ist neu im Bezirksteam der IG BCE.


Ralf Orth, Bürgermeister der Gemeinde Philippsthal.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön