Archiv


Mit einer Menschenkette wurden die Sandsäcke schnell zum Damm gebracht. - Fotos: Julian Dern

07.01.11 - PETERSBERG

"So ein schlimmes Hochwasser hatten wir seit 40 Jahren nicht mehr", klagt Eberhard Gehring, Besitzer der Werthesmühle in Petersberg-Melzdorf. Zusammen mit rund 30 Einsatzkräften der Feuerwehren Haunedorf und Magretenhaun sowie dem Technischen Hilfswerk versucht er einen Damm an der Rückseite der Mühle zu verstärken. "Das Wasser ist bereits in den Pferdeställen und wenn dieser Damm bricht, steht unser Wohnhaus unter Wasser", so Gehring. Insgesamt 900 Sandsäcke werden innerhalb einer Stunde von den freiwilligen Helfern zur Verstärkung aufgeschichtet. Die 16 Pensionspferde, die in der Werthesmühle untergebracht sind, sind derzeit nicht in Gefahr.

Ob der Damm hält, wird sich spätestens am Wochenende zeigen, wo weiterhin große Wassermengen erwartet werden. Florian Johannes vom THW ist jedoch optimistisch: "Lediglich das Kehrwasser drückt auf den Damm, somit ist der der Druck nicht allzu groß." Grund für das Hochwasser seien laut Rainer Hohmann, dem stellvertretenden Wehrfehrer der Feuerwehr Haunedorf das Tauwetter und die damit schnell einsetzende Schneeschmelze. Auch der zusätzliche Regen habe in der Nacht die Pegelstände anschwellen lassen. "Bereits um 6:30 Uhr hatten wir unseren ersten Hochwassereinsatz", so Hohmann und weiter "der Einsatz an der Werthesmühle wird an diesem Wochenende sicher nicht der letzte gewesen sein."(jd)+++


"Land unter" an der Werthesmühle in Petersberg-Melzdorf (Landkreis Fulda).

Einsatz für die Feuerwehr Petersberg-Haunedorf.


Das Technische Hilfswerk wurde zur Unterstützung angefordert.

Eberhard Gehring, Besitzer der Werthesmühle hofft, dass der verstärkte Damm hält.


16 Pensionspferde sind hier untergebracht.


Mit dieser Transport-Brücke wurden die 900 Sandsäcke angeliefert.








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön