Archiv


Übergabe des neuen ELW in Tann im Dezember 2008 - Fotos: Archiv osthessen-news.de

31.10.10 - FULDA

TRAUER bei den Feuerwehren: Kreisbrandinspektor Stefan SCHMIDT (49 †)

Trauer und Bestürzung bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten im Landkreis Fulda. In der vergangenen Nacht ist plötzlich und unerwartet in Tann (Kreis Fulda) im Alter von nur 49 Jahren der seit knapp sieben Jahren amtierende Kreisbrandinspektor (Kbi) des Landkreises Fulda, Stefan Schmidt, verstorben. Dies erfuhr "osthessen-news" aus sicherer Quelle. Offiziell hat dies auf Anfrage der Redaktion auch der Fuldaer Landrat Bernd Woide bestätigt.

Nähere Details sind noch nicht bekannt. Schmidt fehlte in den vergangenen Tagen bei einigen Terminen und war krankgemeldet. Mit Stefan Schmidt verlieren die Feuerwehren im Kreis Fulda eine wichtige Führungspersönlichkeit, die sich in den vergangenen Jahren um den Auf- und Ausbau sowie die Qualifikation von Feuerwehrleuten große Verdienste erworben hatte.

Der Kreisausschuss des Landkreises Fulda hatte zum Jahresbeginn 2003 Stefan Schmidt (Tann) zum hauptamtlichen Kreisbrandinspektor ernannt. Vom damals Ersten Kreisbeigeordneten Gerhard Möller bekam er damals die Ernennungsurkunde überreicht. Als Personaldezernent lobte Möller bei der Ernennung Schmidts dessen "solide Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe und großes Engagement". Diese Eigenschaften hätten sich in der Ausbildungs- und Einarbeitungszeit bestätigt und bewährt.

Schmidt war Anfang 2002 zunächst als Mitarbeiter im Brandschutzdienst zum ehrenamtlichen Kreisbrandinspektor ernannt worden. In 2002 absolvierte er die für die hauptamtliche Bestellung erforderliche Ausbildung. Dazu zählte der erfolgreiche Abschluss des Brandinspektorenlehrgangs bei der Landesfeuerwehrschule, die Hospitation bei der Berufsfeuerwehr Kassel und das Kennen lernen wichtiger Arbeitsbereiche in der Kreisverwaltung und in der staatlichen Abteilung.

REAKTIONEN zum Tod von Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt

Mit Stefan Schmidt verliert der Rettungsdienst des DRK-Fulda einen verlässlichen Partner, Freund und Kamerad in der Sorge um den Mitbürger. Seine Offenheit und sein Verständnis gegenüber unseren Anliegen waren beispielhaft vorbildlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesen Stunden in Gedanken bei den Angehörigen von Stefan Schmidt, einem Mann, der den Gedanken „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ gelebt hat.

Vorstand, Geschäftsführung und Rettungsdienstleitung DRK Kreis Fulda

Tief bestürzt hat mich heute Morgen die Nachricht um Stefan Schmidts viel zu frühem Ableben. Wir verlieren mit ihm einen Kameraden, der allzeit offenes Gehör für all unsere Probleme hatte. Hilfreich stand er in schwierigen Momenten zur Seite und Kameradschaft lebte er in den ruhigen angenehmen Zeiten. Nicht nur ein Feuerwehrmann sondern auch ein guter Freund ist von uns gegangen. Es ist noch gar nicht richtig zu begreifen welches Loch er inmitten uns allen reißen wird, welche Lücke er hinterlässt. Mit tiefer Trauer erfüllt sind meine Gedanken bei seiner Familie. Ich wünsche ihnen viel Kraft in einer Zeit des Abschieds und der Trauer.

Thomas Jörges, Stadtbrandinspektor Tann (Rhön)

Ideengeber und Motivator für den Dienst am Nächsten

Mit Trauer und Bestürzung reagieren die Fuldaer Malteser auf die Nachricht vom plötzlichen Tod des Kreisbrandinspektors des Landkreises Fulda, Stefan Schmidt. Kreisbeauftragter Dr. Bertram Stitz: "Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und Maltesern ist sehr gut, nicht zuletzt weil die gemeinsame Tätigkeit aller Hilfsorganisationen immer im Fokus von KBI Schmidt stand." Dies betrifft neben dem Rettungsdienst auch und vor allem die ehrenamtlichen Einsatzdienste unserer Malteser-Gliederungen an vielen Standorten im Landkreis Fulda. Schmidt war Ideengeber und Motivator für viele Menschen, wenn es um den ehrenamtlichen und gleichzeitig professionellen Dienst am Nächsten geht. "Er wird uns mit seiner freundlichen und ruhigen Art stets in guter Erinnerung bleiben." so Stitz abschließend. Trost kommt in dieser schweren Zeit vielleicht mit der Erkenntnis, mit der Trauer nicht alleine zu sein.

"Durch den plötzlichen Tod von Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt verliert das Rettungs- und Feuerwehrwesen in Stadt und Landkreis Fulda eine große Führungspersönlichkeit. Wir haben ihn als Kollegen sehr geschätzt und sind bestürzt über die traurige Nachricht."

Markus Meiß, Beauftragter der Gruppe "Organisatorische Leiter Rettungsdienst" im Landkreis Fulda

Die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Feuerwehrkameraden Stefan Schmidt lässt uns in Trauer innehalten. Wir verlieren einen hoch geschätzten, beliebten Kameraden und Freund des DRK-Tann, einen Unterstützer und Förderer des Ehrenamtes aller Katastrophenschutz-Organisationen in Tann und des gesamten Landkreises Fulda. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen. Noch vor vier Wochen, am 3.10.2010, konnten wir Stefan Schmidt anlässlich der offiziellen Indienststellung eines 4-Tragen KTW für die SEG-Tann begrüßen. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten. DRK OV, Bereitschaft und SEG Tann

Achim Herchenhan, 2. Vorsitzender DRK-OV Tann(Rhön)

Tiefe Betroffenheit hat die Nachricht vom Tod des Kreisbrandinspektors Stefan Schmidt bei den Vorstandsmitgliedern sowie den Aktiven des DLRG Bezirkes Osthessen-Fulda ausgelöst. „Mit Stefan Schmidt verlieren wir in der Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda einen Kameraden, dem das Wohl der Mitmenschen aus innerster Überzeugung wichtig war. Mit dieser gemeinsamen Basis konnten wir uns auf seine Unterstützung verlassen. Zum Wohl der Bevölkerung verstand er es, alle Hilfsorganisationen des Landkreiseses an einem Tisch zusammen zu holen. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen“.

Michael Hohmann, Bezirksleiter DLRG Bezirk Osthessen-Fulda e.V.


Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt (49) ist in der vergangenen Nacht verstorben.

Übergabe der Ernennungsurkunde im Januar 2003


Im Februar 2005 - mehr Kooperation der Feuerwehren von Stadt und Kreis Fulda

Sattelzug-Unfall bei Flieden im April 2007


Unfall bei Neuhof im Mai 2009

Verabschiedung von Kreisbrandmeister Klaus Krieg im Oktober 2009


Osthessen-Cup der Jugendfeuerwehren vor wenigen Wochen im September 2010

Vor wenigen Wochen beim Zapfenstreich vor dem Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda - Foto: Hendrik Urbin


Am 20. September 2008 - als das DRK Fulda sein 125-jähriges Bestehen feierte: Rettungsdienstleiter Löw, KBI Schmidt und Emil Schad vom Gefahrenabwehrzentrum...

Vor wenigen Tagen: FSJ-Projekt beim Kreisfeuerwehrverband auch von Schmidt (li) vorgestellt...


Am 03. Oktober 2010 war Stefan 'Schmidt beim DRK Tann zur Indienststellung eines KTW - Foto: DRK Ortsverband Tann

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön