Archiv


07.10.10 - Rotenburg

"Frauen sind Katastrophen gewachsen" - 3. Treffen von Kreis-Feuerwehrfrauen

Zum dritten Mal fand ein Treffen der aktiven Feuerwehrfrauen im Kreis Hersfeld-Rotenburg am vergangenen Samstag statt. Die drei Frauensprecherinnen Katja Schenk, Gesine Heupel und Marisa Brust hatten diesmal ins Feuerwehrgerätehaus nach Rotenburg an der Fulda eingeladen.

Früh aufstehen war für die etwa 25 Teilnehmerinnen angesagt. Um neun Uhr startete der offizielle Teil mit der Begrüßung durch die Frauensprecherinnen. Nach den Grußworten von Verbands- und Landkreisvertretern, dem Bürgermeister sowie dem Stadtbrandinspektor der Stadt Rotenburg, ging es dann auch gleich zum praktischen Teil über. Das Motto "Frauen sind Katastrophen gewachsen" wurde durch den Praxis-Teil überzeugend bewiesen.

Lesen Sie nachfolgend den Bilanzbericht der Feuerwehr-Kreisfrauensprecherin KATJA SCHENK.

Frauen sind Katastrophen gewachsen

“Wasser marsch“ dachte sich wohl der Wettergott am Samstag und ließ es heftig regnen. Dass die Frauen aber nicht aus Zucker sind, bewiesen sie in den Workshops "Ölsperre auf der Fulda" und "Einblick in die Höhensicherung".

In der Gruppe der "Höhensicherung" ging es nicht wirklich hoch hinaus. Nachdem die wesentlichen Ausrüstungsgegenstände erläutert und die wichtigsten Knoten noch mal aufgefrischt wurden, fuhren die 10 Teilnehmerinnen an eine Fußgängerbrücke, an der dann jede einmal die Gelegenheit zum Klettern bekam. Auch Abstürze wurden simuliert und so baumelte manche Fau am Ende einige Meter über dem Boden in ihren Haltegurten.

Im praktischen Teil „Ölsperre“ ging es zunächst auch theoretisch los. Doch sehr bald wurde ein Boot besetzt und die Lage erkundet. Nach sehr zeit- und kräfteraubenden Aufbauarbeiten wurde eine ca. 80 Meter lange Ölsperre auf der Fulda gesetzt. Alle Frauen waren beeindruckt über den Aufwand und die Art und Weise des Aufbaus. Geleitet und unterstützt wurden die beiden Gruppen von Feuerwehrmännern der Feuerwehr Rotenburg/Fulda. Auf diesem Wege noch mal herzlichen Dank für die ausgezeichnete Vorbereitung und die Bereitschaft am Samstagvormittag mit wissenshungrigen Frauen im Regen zu üben!

Anschließend an den praktischen Teil ging es am Mittag zum Essen, Trockenwerden und Austausch zu aktuellen Fachthemen in die „Floriansklause“. Die Frauensprecherinnen informierten über die Themen des Feuerwehrverbandes unter anderem im „Fachbereich Frauen“. Geschlossen wurde das Treffen durch den Verbandsvorsitzenden Thomas Specht und Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten, die beide die Initiative des Frauentreffens lobten und sich über die rege Teilnahme freuten. Für alle Feuerwehrfrauen und solche die es werden wollen, stehen die drei Ansprechpartnerinnen unter [email protected] zur Verfügung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön