Archiv


Rainer Bub, 1. Vorsitzende der Lebenshilfe, - Fotos: Harald Friedrich

14.09.10 - Eichenzell

Lebenshilfe feierte 40-jähriges Bestehen - Dank für jahrelanges Engagement

Die Lebenshilfe für geistig behinderte Menschen, Kreisvereinigung Fulda-Hünfeld hat am Sonntag zusammen mit der Eichenzeller Dorfgemeinschaft EDG ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Das Fest startete am Morgen mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Dirk Krenzer zelebrierte und der von der Schola "Impuls" musikalisch umrahmt wurde. Nach dem Gottesdienst zog die Festgemeinde zur Kulturscheune zum Frühschoppen. Im Innenhof der alten Eichenzeller Domäne spielte der Musikverein Eichenzell unter der Leitung von Leander Eismann bei herrlichem Sonnenschein für die Gäste auf. Die örtlichen Vereine engagierten sich und sorgten den ganzen Tag mit vielen Helfern für das leibliche Wohl der zahlreichen Festbesucher.

Als Ehrengäste begrüßte der 1. Vorsitzende der Lebenshilfe, Rainer Bub, unter anderen den Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller, den Eichenzeller Bürgermeister Dieter Kolb, den Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld, den Bundestagsabgeordneten Michael Brand, den Eichenzeller Ortsvorsteher Dirk Fischer sowie Alt-Bürgermeister Rudolf Breithecker. Bub erinnerte in seiner Festrede an die schweren Anfänge der Behindertenarbeit und freute sich umso mehr über die Fortschritte und die Unbeschwertheit, mit der heute ein Fest mit Behinderten gefeiert werden könne. OB Gerhard Möller dankte in seiner Rede der Lebenshilfe für ihr andauerndes Engagement. Heiko Wingenfeld überbrachte die Glückwünsche des Landrats Bernd Woide.

Das Keyboard-Orchester der Lebenshilfe zeigte für die Kaffeegäste im Inneren der Kulturscheune sein Können. Derweil belustigten die Feuerwehr aus Eichenzell und die Jugendfeuerwehr aus Welkers die jüngeren Gäste mit Spielen wie Kegeln, Zielspritzen und einer Hüpfburg. Einen Höhepunkt bildete die Vorführung der Bachrainer Nikoläuse, die die Lebenshilfe schon seit Jahren unterstützen. An der Torwand, die die ÜWAG aufgestellte hatte, konnten mit Treffern Kilowattleistungen erzeugt werden, die die ÜWAG nachher in Spendengelder umrechnet. Der Zauberer "Mister Magic" führte am Nachmittag an verschiedenen Stellen dem staunenden Publikum allerlei Tricks vor. Mit ihrem Dudelsackspiel heizten die Gruppen "Targe of Gordon" und "The Fulda Highlanders“ den Gästen ein. Nicht fehlen durften die bekannte Männer-Showtanzgruppe "Eichezeller Schreckschruwe", die ihr perfekt einstudiertes Programm unter dem Applaus der Gäste vorführten.

Rainer Bub von der Lebenshilfe und Dirk Fischer als Vorsitzender der EDG, die die Veranstaltung gemeinsam federführend geplant hatten, äußerten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf und hofften, dass durch die Unterstützung vieler Eichenzeller ein ordentliches Ergebnis für die Lebeshilfe erzielt werden konnte (haf) +++.



Das Keyboard-Orchester der Lebenshilfe spielte



Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller


Mit dabei war auch der Musikverein Eichenzell.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön