Archiv


Einer der beiden Brandflecken im Teppich... - Fotos: Stefan Fleischer

10.09.10 - EICHENZELL

Unbekannte Täter sind in der vergangenen Nacht zwischen Mitternacht und 01:00 Uhr in die Von-Galen-Haupt- und Realschule in Eichenzell bei Fulda eingebrochen. Dabei legten sie auch an mehreren Stellen - mittels Brandbeschleuniger - Feuer. Um 01:12 Uhr lösten automatische Rauchmelder dann bei der Feuerwehr den Alarm aus. Fast zur gleichen Zeit meldete ein aufmerksamer Zeuge gegen 01.20 Uhr die akustische Alarmanlage aus der Schule. Als die Löschtrupps unter schwerem Atemschutz eintrafen, glomm der Teppich an zwei Stellen im 1. Stock (s. FOTO links). Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht absehbar. Zur Beseitigung der Einbruchs- und Brandspuren wurde der Schulunterricht für den heutigen Freitag 10. September offiziell abgesagt. Dies entschied die Schulleiterin noch in der Nacht vor Ort; diese Entscheidung bestätigte die Polizei gegenüber "osthessen-news" auch definitiv. Geplant wurde auch eine Rundfunkmeldung mit der Information über den Schulausfall. Wieviele der über 500 Schüler aber diese Nachricht überhaupt noch rechtzeitig erreicht, war zunächst noch ungewiss. Offenbar wurden aber in Form einer Telefonkette die meisten Eltern über diese Entscheidung informiert.

Die Freiwillige Feuerwehr von Eichenzell war mit sechs Fahrzeugen und etwa 25 Kräften nur wenige MInuten nach dem Alarm am Haupteingang in der Munkenstraße - glücklicherweise liegt die Feuerwache der Großgemeinde nur wenige hundert Meter von der Einsatzstelle entfernt. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz erkundeten das Gebäude und konnte auch die Stelle des Brandherdes schnell durch einen Blick auf die Brandmeldeanlage orten: es war der Flur im 1. Stock vor den fünften Klassen. Dort angekommen, entdeckten die Männer zwei kreisrunde schwarze Stellen von etwa 50 Zentimetern Durchmesser - wobei an einer Stelle der Teppich noch leicht brannte. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 2.000 Euro.

Das Feuer war umgehend gelöscht - und auch gleich klar, dass es sich hier um vorsätzliche Brandstiftung handelte. Eine "Feuerstelle" befand sich unmittelbar unter einem Rauchmelder - doch es ist offen, ob dieser allein für die raschen Alarm sorgte. "In der abgehängten Zwischendecke sind auch Rauchmelder und auch die meldeten Rauch - und da wussten wir, dass es kein blinder Alarm ist, sondern wirklich brannte" beschrieb der Eichenzeller Gemeindebrandinspektor Martin Fischer gegenüber "osthessen-news" die Situation. Und als die Löschmannschaften in einem Seiten-Flur um die Ecke dann eindeutige Aufbruchsspuren an einer eingeschlagenen Notausgangstür und eine "Universal-Axt" mit langem gelben Stiel (Foto) fanden, wurde klar, dass offensichtlich eingebrochen und vorsätzlich Feuer gelegt worden war.

Polizeibeamte sicherten im weiteren Verlauf die zahlreichen Spuren und Behältnisse sowie das Tatwerkzeug. Als Konsequenz aus der Situation entschied Schulleiterin Christine Büttner, am heutigen Freitag den Unterricht für die etwa 120 Hauptschüler und knapp 400 Realschüler ausfallen zu lassen. Dies wohl auch vor dem Hintergrund, dass die Schule in den zurückliegenden Monaten schon mehrfach Ziel von nächtlichen Einbrechern und Dieben war, die teilweise auf Schultafeln auch noch Drohungen hinterlassen hatten. Eine Absuche der Umgebung durch Polizei und Feuerwehr blieb während des Löscheinsatzes ohne Ergebnis. Möglicherweise aber gibt es ja Anwohner oder Spaziergänger, die nach Mitternacht im Schulbereich "verdächtige Wahrnehmungen" machten.

Die Polizei - und sicher auch die Schulgemeinde - wären über Hinweise, die zu den Tätern führen können, jedenfalls dankbar. Besonders wichtig wären "tatrelevante Angaben" zur verwendeten Axt mit dem auffälligen gelben Stil. Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter der Rufnummer 0661-1050 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.(sf) +++


...und die "Universalaxt" mit gelbem Stil zum Einbrechen...

Mit einem Drucklüfter wird der Rauch aus dem Schulgebäude geblasen....








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön