Archiv


Eifrige Schüler auf dem Rundkurs

02.07.10 - Fulda

Die Bardoschule rannte.... - Erfolgreiche Laufaktion für Umbau der Kreuzkirche

Praller Sonnenschein, enorme Hitze, lächelnde Kinder, Jugendliche und ein Pfarrer, der sich über den Einsatz seiner Schule freut: „Besonders bei den Grundschülern gab es einen riesigen Eifer. Das hat Spaß gemacht mitanzusehen und dabei zu sein“, sagte Stefan Bürger, Neuenberger Pfarrer und Religionslehrer im Grundschulbereich der Bardoschule, nach der Aktion am Wochenanfang.

Etwa 800 Schüler der Bardoschule, der größten Grund-, Haupt- und Realschule in Fulda, konnten auf einer 1,5 km langen Strecke durch die Felder Neuenbergs, je nach Neigung und Kondition, laufen. Bis zu acht Runden legten die Schülerinnen und Schüler zurück. Im Vorfeld hatte etwa jeder fünfte Schüler Sponsoren gesucht, die Cent- oder Eurobeträge pro gelaufene Runde spenden konnten. Da jeder mehrere Sponsoren benennen konnte, würden über 300 Menschen ihren Spendenbetrag überweisen, was in etwa 2.000 Euro ergebe, erklärten die Organisatorinnen des Laufes, Referendarinnen Jessica Zeising und Lea Wagner, die das sportliche Event im Rahmen eines Schulprojektes begleiteten.

Als Spendenprojekt hatte die Schulleitung den Umbau der Kreuzkirche in Neuenberg gewählt. Die Gemeinde wächst, genauso wie auch die Bardoschule, in den letzten Jahren. Regelmäßig finden ökumenische Schulgottesdienste statt, in der Regel wegen des mangelnden Platzes aber nicht in der Kreuzkirche. Nach dem Umbau kann sich das ändern, denn dann werden etwa doppelt so viele Menschen in den angebauten Kirchen- und Gemeinderaum passen. Man könne sich dann wie auch sonst mit St. Andreas als Gottesdienstort für große Schulgottesdienste abwechseln.

Der stellvertretende Schulleiter Matthias Hansche betonte dabei, dass es um eine Öffnung der Schule und Solidarität gehe, die „Unterstützung einer guten Sache und eines Partners unserer Schule.“ Er danke im Namen der Schule „allen Sponsoren und Läufern, insbesondere jedoch denen anderer Konfessionen und Glaubensrichtungen, die diesen Gedanken unterstützt haben.“

Dem schloss sich Pfarrer Bürger an. Als kleines Dankeschön bekomme jeder Sponsor eine Fotocollage als Erinnerung geschenkt. Sie werde den Überweisungsträgern beigelegt. (Fotocollage/ Ralph Leupolt, siehe ganz oben links).

Das "Rennen", und zwar zur Aufbringung der nötigen Eigenmittel von etwa 200.000 Euro für den Kirchenumbau, gehe für die Verantwortlichen der Kreuzkirche indes weiter. „Mal sehen, wo wir demnächst buchstäblich oder im übertragenen Sinne rennen, um die erforderlichen Spendengelder für den Umbau zu erlaufen“, überdenkt nun der sportliche Pfarrer mit ebenso großem Eifer, wie ihn die Kinder beim Sponsorenlauf der Bardoschule gezeigt hatten. +++


Pfarrer Stefan Bürger (links), der als "Marathonpfarrer" bekannt ist, "rannte" natürlich mit. - Fotos und Collage: Ralph Leupolt




Gute Laune und Energie trotz hochsommerlicher Temperaturen

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön