Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

22.05.10 - ALSFELD

Pfingstmarkt eröffnet: Festtrubel und Traumwetter lockte Tausende - BILDER

Mit zwei kräftigen Schlägen des Holzhammers brachte Alsfelds Bürgermeister Ralf A. Becker das Bier seiner Stadt beim Fassanstich im Festzelt ohne Mühe zum fließen. Gemeinsam mit dem Hessentagspaar Mona-Lorena Monzien und Fabian Gies und dem Generalveranstalter des Alsfelder Pfingstmarktes, Heiner Distel, stieß der Rathauschef auf eine erfolgreiche Kirmes an. Dass das Hessentagspaar wenige Tage vor dem Großereignis mit über 900 Veranstaltungen an zehn Tagen in Alsfeld dabei war, hatte einen besonderen Grund. Schließlich musste Alsfeld seinen Zuschlag zur Ausrichtung aus finanziellen Gründen zurückgeben und Stadtallendorf übernahm den Hessentag 2010. "Wir freuen uns, dass der Hessentag wenigstens in der Nähe bleibt und wünschen Euch viel Erfolg", sagte Becker zum Stadtallendorfer Paar, das artig die Wünsche an das Alsfelder Fest zurückgab. Und zumindest der Auftakt am Freitagabend ließ auf einen schönen Pfingstmarkt schließen.

Pünktlich zum Start lockte strahlend blauer Himmel und angenehme Frühlingsluft tausende Besucher auf den Festplatz. Zahlreiche Buden und Fahrattraktionen bieten einen bunten Mix. Doch zunächst hatte das spektakuläre Hochfahrgeschäft BoosterMaxx Mega G4 Anlaufprobleme. Rund 30 Minuten kreisten die beiden Gondeln nur langsam bis auf halber Höhe. Wenig später lief es dann rund. Mit 100 Stundenkilometern und bis in 55 Meter Höhe fliegen jeweils acht Fahrgäste pro Gondel förmlich über den Rummel und optisch kamen sie am Abend dem Mond nahe. Der wolkenlose Himmel machte es möglich. Dauerbrenner wie das Break-Dance, ein Kettenkarussell, eine Etagen-Geisterbahn und der Autoscooter fehlen auf dem Pfingstmarkt auch nicht.

Im Festzelt sorgte am Eröffnungstag der Aalbachtaler Express für tolle Kirmesstimmung. Fünf Tage bis zum kommenden Dienstag herrscht in Alsfeld also "Partylaune". Live-Musik im Festzelt und der Stadthalle gehören ebenso zum Programm wie das Public Viewing des Fußball-Championsleague-Finals am Samstagabend in der Stadthalle. Zum Abschluss gibt es am Dienstag einen historischen Krammarkt in der Stadt und die Fahrgeschäfte bieten ihre Attraktionen beim Familientag zum halben Preis an. Weitere Informationen zum Alsfelder Pfingstmarkt im Internet unter der Adresse http://www.alsfelder-pfingstmarkt.de . (Hans-Hubertus Braune) +++


Das Hessentagspärrchen 2010 aus Stadtallendorf: Mona Lorena Monzien und Fabian Gies.

Zwei gezielte Schläge mit dem Holzhammer...


...vom Alsfelder Bürgermeister Ralf A. Becker (links) und schon lief das Bier...

Stießen gemeinsam an: Rechts im Bild Schauersteller Heiner Distel.



Spekatukälr aber mit Anlaufschwierigkeiten am Freitagabend.







Der Aalbachtaler Express sorgte für Kirmesstimmung im Festzelt.

















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön