Archiv


Die Jugendfeuerwehr Poppenhausen führt einen Löschangriff vor

08.05.10 - Poppenhausen/Rhön

Erfreulicher Tag für Feuerwehr: Familienfest und Übergabe neues ELW

Beim Familientag der Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen/Rhön (Kreis Fulda) standen nicht nur die kleinen und großen Bürger im Mittelpunkt, sondern es gab Unterhaltung für Jedermann. Angefangen vom Festbetrieb mit Frühschoppen und Mittagstisch übernahm die Jugendfeuerwehr den ersten Höhepunkt des Tages - eine Schauübung. Gemeldet war ein Feuer in der Grundschule. Mit der passenden musikalischen Untermalung durch das Lied „Hurra, hurra die Schule brennt“ zeigte der Nachwuchs einen umfassenden Löschangriff. Mit Unterstützung von Kameraden aus der Einsatzabteilung wurde die gestellte Aufgabe sehr gut gelöst und die Jugendlichen hatten sich den Applaus der zahlreichen Zuschauer redlich verdient.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung für den Malwettbewerb der Grundschule. Dabei war das Thema "Feuerwehr" sehr ideenreich und phantasievoll von den Kinder umgesetzt worden. Da leider nicht alle Klassen rechtzeitig fertig wurden, konnten nur die Einzelpreise (Gutscheine für Kino oder Takka-Tukka-Land) übergeben werden. Die Preisverleihung für die beste Klasse und der weiteren Sieger wird im Rahmen eines separaten Termins nachgeholt.

Pünktlich um 16.30 Uhr konnte dann das neue Einsatzleitfahrzeug der gemeindlichen Feuerwehren seiner Bestimmung übergeben werden. Nachdem das Fahrzeug vorgefahren und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, begrüßte der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Poppenhausen Jens Rasner die offiziellen Gäste und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Pfarrer Gittermann (ev.) und Lachnit (kath.) nahmen im Anschluss die kirchliche Weihe des Fahrzeugs vor und gingen dabei auch eindrucksvoll auf den Werdegang und die Geschichte des St. Florian ein. Pfarrer Erwin Lachnit freute es besonders, dass er auf dem Nummernschild „FD-EL 112“ seine Initialen wiederfand.

Gemeindebrandinspektor Georg Wehner betonte in seiner Rede, dass es sich um ein Fahrzeug aller gemeindlichen Feuerwehren handelt, welches durch die Ausstattung einen klaren Einsatzzweck für die Sicherheit aller Bürger der Gemeinde hat. Nach seinen Ausführungen - in denen er auch Informationen zu den technischen Daten gab - sprach Bürgermeister Manfred Helfrich ein Grußwort. Er ging nochmals auf die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung ein und freute sich, dass das Finanzierungskonzept unter Beteiligung der Feuerwehrvereine nach teilweise kontroverser Diskussion doch noch Zustimmung fand. Die Ersatzbeschaffung wurde durch den Rad- und Motorsportverein Rhöntal, den CDU Ortsverband, die Junge Union und die Kirmesgesellschaft Poppenhausen finanziell unterstützt. Bürgermeister Helfrich bedankte sich im Rahmen der Scheckübergaben nochmals dafür. Kreisbrandmeister Matthias Müller überbrachte die Grüße und besten Wünsche des Kreisfeuerwehrverbandes in Vertretung des entschuldigten Kreisbrandinspektor Stefan Schmitt.

Den Kameraden Heiko Müller (Gackenhof) und Dietmar Link (Poppenhausen) wurden ihre Ernennungsurkunden zum stellvertretenden Wehrführer ihrer jeweiligen Wehr übergeben. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden noch Matthias Grösch und Heiko Müller (Gackenhof), sowie Markus Heller, Dietmar Link und Maik Lotz (Poppenhausen) mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für 25 Jahre in Funktion erhielt außerdem Manfred Mihm (Poppenhausen) die silberne Floriansmedaille für die Tätigkeit als Gerätewart in der Wehr Poppenhausen und der Großgemeinde.

Auch die Mitglieder der Band „Full Flavour“ waren zugegen. Im Rahmen Ihrer sozialen Verantwortung unterstützen sie regelmäßig gemeinnützige Aktionen. So auch an diesem Tag, an dem auf einen Teil der Gage verzichtet und damit die Sache der Feuerwehren unterstützt wurde. Sie waren es auch, die nach kurzem Soundcheck den zahlreichen Fans von Rock, Blues und Soul mit fetzigen, handgemachten Rhytmen bis in den frühen Morgen "einheizte". +++









Malwettbewerb „Feuerwehr“ der Grundschule Poppenhausen



Neu in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren Poppenhausen – das Einsatzleitfahrzeug ELW 1 (VW T5)




Fahrzeugweihe durch die beiden Pfarrer Lachnit (kath.) und Gittermann (ev)

Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) an den Gemeindebrandinspektor (GBI) Georg Wehner und seine Wehrführer



Scheckübergabe der sich finanziell einbringenden Vereine



Grußworte des Kreisbrandmeisters (KBM) Matthias Müller


Geehrten und Ehrende: D. Link, Bgm M. Helfrich, H. Müller, M. Heller, M. Grösch, M. Lotz, M. Mihm, GBI G. Wehner und KBM M. Müller

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön