Archiv

Der Neubau am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach...

23.04.10 - LAUTERBACH

Medizinisch auf neuestem Stand und hochmodern eingerichtet: Der 32 Millionen Euro teure Neubau am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach (Vogelsbergkreis) wurde heute offiziell eingeweiht. Er bietet Platz für 96 Patienten, hat vier Operationssäle und elf Betten für Intensivversorgung. Das Krankenhaus stellt damit die notfallmedizinische Versorgung im ländlichen Raum rund um die Kreisstadt Lauterbach auf hohem Niveau sicher. Noch müssen letzten Restarbeiten ausgeführt werden und medizinisches Gerät aus dem bestehenden Krankenhaustrakt umziehen. Anfang Juni dieses Jahres soll dann der Betrieb im Neubau beginnen. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann der alte Trakt saniert werden. Dafür seien rund 20 Millionen Euro nötig. Die Finanzierung dafür ist jedoch noch nicht gesichert. "Heute ist ein besonderer Tag, und so ein bedeutender Tag kommt selbst in der Geschichte einer mittlerweile 133 Jahre alten Stiftung nicht oft vor", sagte Hans-Jürgen Schäfer, Vorstands-Vorsitzender der Stiftung Heilanstalt für Kranke, die das Eichhof Krankenhaus betreibt, zur Eröffnung des Neubaus.

Insgesamt wurden 32,3 Millionen Euro investiert. Gut 30 Millionen Euro hat das Land beigesteuert, Der Stiftungsrat hat zwei Millionen Euro beigesteuert. Nach vier Jahren Bauzeit ist die Freude nun groß. In der rund zweieinhalb Stündigen Einweihungsfeier hoben die Redner die Wichtigkeit von optimal funktionierenden Krankenhäusern auch im ländlichen Raum hervor. Es dürfe nicht sein, dass die Menschen im Rhein-Main-Gebiet eine bessere Versorgung genießen könnten als hier, erklärte Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer während seiner Ansprache. Auch für die niedergelassenen Ärzte der Region sei das Krankenhaus eine gute Chance. Alle müssten an einem Strang ziehen und kooperieren, forderte Banzer. Allerdings seien in Zukunft noch mehr Mittel für die Finanzierung der Gesundheit nötig. Ein modernes Krankenhaus sei auch ein Standortfaktor in der immer älter werdenden Gesellschaft.

Zahlreiche Politiker aus der Region würdigten den Neubau als richtigen Schritt in die Zukunft. Die Krankenhäuser der Region müssten sich Schwerpunkte setzen, damit sie in Zeiten knapper Haushaltskassen und offener Konkurrenz bestehen könnten. Dass zu einem funktionierenden Krankenhaus auch Menschlichkeit und Fürsorge gehören, unterstrich Dekan Stefan Klaffehn. "Professionalität, Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit - diese drei Eigenschaften braucht man, will man als Krankenhaus sicher und gut unterwegs sein", sagte Klaffehn.

Die Redaktion von osthessen-news berichtet mit einem ausführlichen Videobeitrag von der Einweihung des Neubaus am Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach. (Hans-Hubertus Braune) +++


- Fotos: Hans-Hubertus Braune



Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer...





Moment der feierlichen Schlüsselübergabe (von links): Architekt Mathias Kirschner, Gesundheitsminister Jürgen Banzer und Krankenhaus-Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Schäfer.



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön