Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

20.04.10 - NIEDERAULA

Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Niederaula und den Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld: im Industriegebiet von Niederaula (Kreis Hersfeld-Rotenburg) hat sich in der Nacht zum Dienstag ein Gefahrgutunfall ereignet.

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 01:40 Uhr, bemerkte ein Mitarbeiter einer Logistikfirma in der Industriestraße ein umgestürztes 200 Liter Fass mit flüssigen Gefahrstoff in einem gerade angelieferten Container. Der Container war gegen Mitternacht von einer Transportfirma angeliefert worden, wie das Polizeipräsidium Osthessen mitteilte. Die Ladung, bestehend aus fünf Fässern, sollte in Niederaula getrennt und umverteilt werden. Von dem umgestürzten Dach hatte sich der Deckel gelöst. Der gesamte Inhalt einer Amoniakverbindung war ausgelaufen und durch die Verbindung mit Sauerstoff geleetiert. Nach Angaben der eingesetzten freiwilligen Feuerwehr ging von dem Gefahrstoff eine stark ätzende Wirkung bei Reaktion mit Sauerstoff aus. Mangelnde Ladungssicherung dürfte nach den polizeilichen Ermittlungen Ursache des Unfalls gewesen sein.

Insgesamt 50 Feuerwehrleute aus Bad Hersfeld, Niederaula und Niederjossa kamen zum Einsatz. Es wurde ein Sperrbereich um die Unfallstelle mit Brandschutz, Dekontaminierungsschleusen eingerichtet und Atemschutzgeräte eingesetzt. Vorsorglich war auch der Katastrophenschutz Bad Hersfeld, Messtechnik für Strahlenschutz, ein Notarzt und ein Rettungswagen alarmiert worden. Diese mussten aber nicht eingreifen. Personen wurden nicht verletzt. +++










Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön