Archiv


- Fotos: DRK Schlüchtern

21.03.10 - SCHLÜCHTERN

Vorfahrt missachtet? Schwerer Unfall bei Niederzell: 1 Toter, 5 Verletzte

Zwischen Niederzell und Steinau ereignete sich heute Mittag gegen 12.15 Uhr ein tödlicher Verkehrsunfall. Im Kreuzungsbereich nach Steinau und der L 3372, dem Autobahnzubringer, kam es zu diesem schweren Unfall. Ein 82-Jähriger Corsa-Fahrer aus Brachtal kam aus Richtung Steinau und wollte nach links zur Autobahn Richtung Fulda abbiegen. Dabei kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem Mercedes-A-Klasse, der von der Autobahn kam und in Richtung Niederzell wollte. Der 82-Jähriger nahm offenbar dem 65-jährigen Schlüchterner Mercedes - in dem noch zwei Bekannte aus Homberg im ALter von 74 und 73 Jahren saßen - die Vorfahrt . Durch den starken Zusammenprall kippte der Corsa mit Fahrer und zwei Beifahrerinnen aus Steinau im Alter von 70 Jahren - querstehend um und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Die alarmierten Kräfte der Stützpunktfeuerwehr Schlüchtern (drei Fahrzeugen) und der Feuerwehr Niederzell (zwei Fahrzeugen) sicherten das Fahrzeug setzten schweres Rettungsgerät ein, um die drei Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug zu befreien. Dabei mussten sie das Dach mit der Rettungsschere abtrennen. Der Rettungsdienst, der mit fünf Rettungswagen und einem Notarzteinsatzwagen vor Ort war übergeben. Weiterhin waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bereitschaft des DRK Schlüchtern (vier Fahrzeuge) zur Hilfe. Die leichtverletzten Personen wurden betreut.

Der 82-jährige Unfallverursacher verstarb noch an der Einsatzstelle. Die anderen Personen, wobei es zwei schwer- und drei leichtverletzte gab, wurden mit Rettungswagen und den Rettungshubschraubern (aus Fulda und Frankfurt) in die Kliniken nach Fulda, Frankfurt und Schlüchtern gebracht. Die Schadenshöhe bezifferte die Polizei auf etwa 10.000 Euro, an dem Corsa entstand ein wirtschaftlicher Totaschaden.

Neben den zahlreichen Kräften war Schlüchterns Stadtbrandinspektoren Helmut Zinkand und Werner Kreß, Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst Matthias Scholl und Leitender Notarzt Dr. Michael Jacob vor Ort. Ein Gutachter wurde abschließend hinzu gezogen, der den Unfallhergang untersuchte. Der Autobahnzubringer und die Fahrt nach Steinau waren für mehrere Stunden gesperrt. Die Einsatzleitung der Feuerwehren hatte Vize-Wehrführer Christian Gärtner. +++


























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön