Archiv


Ehrungen des Hessischen Fußballverbands - v. l. Max Ostrowski, Ewald Höhl, Robert Schneider, Raimund Walter, Josef Aschenbrücker, Wigbert Adler, Eugen Weber, Norbert Micheew, Christian Frank, Margarete Weber

15.03.10 - Petersberg

100 Jahre Sportgemeinschaft Marbach - Marbacher Sportler feierten Jubiläum

Der Saal des Marbacher Konrad-Trageser-Hauses platzte am Wochenende aus allen Nähten, denn der mitgliederstärkste Verein des Petersberger Ortsteils hatte zum Festkommers anlässlich seines 100-jährigen Bestehens eingeladen. Der Saal war in den blau-weißen Vereinsfarben festlich geschmückt, Margarete Weber hatte mit viel Fleiß eine Ausstellung von Sportgeräten, Urkunden und anderen Utensilien aus der Geschichte des Vereins zusammengestellt. Das wechselvolle Auf und Ab in den vergangenen 100 Jahren wurde mit vielen Fotos und Interviews mit Zeitzeugen aus den jeweiligen Epochen kurzweilig dargestellt. Eine eindrucksvolle Chronik berichtet auf 182 Seiten mit vielen Fotos über die Geschichte des Jubiläumsvereins und seine aktuellen Sportangebote.

Reiner Mück führte souverän und humorvoll durch das reichhaltige Programm. Er begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, die Vertreter der Kirche, der Schule, der vielen Marbacher Vereine und die Delegationen der befreundeten Nachbarsportvereine. Neben vielen Gratulanten und Festrednern kamen vor allem die Akteure der verschiedenen Sportgruppen der Gemeinschaft zum Zuge: Die Jüngsten des Vereins eröffneten den Abend zur Musik von Rolf Zuckowski mit dem Tanz „Starke Kinder“. Die Fußballer der F-Jugend und die Jüngsten der Tischtennisabteilung demonstrierten mit viel Freude ihren Sport auf der Bühne. Jutta Schulz zeigte mit einigen Damen und Herren ihrer Gymnastikabteilung den Wandel der Leibesübungen im Lauf der Jahrzehnte. Die Garde der Sporttanzgruppe, bestehend aus 8- und 9-jährigen Mädchen, unter Leitung von Linda Brenzel sorgte für einen weiteren Farbtupfer im Programm. Den Abschluss bildete der sportliche Auftritt der „Wild Angels“, der Show-Tanzgruppe der Sportgemeinschaft unter Leitung von Marija-Lisa Goldmann. Das Jugendorchester des Musikvereins Marbach unter der Stabführung von Martin Klüh gestaltete den Abend musikalisch.

Max Ostrowski, der Erste Vorsitzende des Vereins, konnte fünf Sportveteranen zum Festkommers begrüssen, er zeichnete Karl Jonas für 78 Jahre, Paul Krieger, Josef Larbig und Leo Weber für 75 Jahre sowie Hermann Schultheis für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit aus. Die rüstigen Jubilare standen auch beim Vereinsrückblick auf die Vorkriegsjahre im Gespräch mit „Reporter“ Otto Möller auf unterhaltsame Weise Rede und Antwort.

Der Petersberger Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen, Schirmherr der Jubiläumsfeierlichkeiten, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Vereine für die Gesellschaft und im besonderen die sozialen Aspekte des Sports. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Marbacher Sportgemeinschaft sei jederzeit partnerschaftlich auf den Ausbau des sportlichen Angebots im Petersberger Ortsteil ausgerichtet, was beim Neubau des Sportlerheims vor 10 Jahren besonders zum Ausdruck gekommen sei. Die Sportanlage am Mühlberg gehöre sicherlich zu den schönsten in Petersberg, und es sei sein Wunsch zum Jubiläum, daß diese Anlagen von vielen Marbacher Bürgern, vor allem der Jugend, auch künftig weidlich genutzt werden.

Landrat Bernd Woide überreichte dem 1. Vorsitzenden Max Ostrowski die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen.

Die Zielrichtung der Marbacher Sportgemeinschaft auf die Jugend, die sich in der Gestaltung des Jubiläumsabends ausdrückte, möge auch weiterhin die Arbeit des Jubiläumsvereins bestimmen.

Martin Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Fulda, gratulierte im Namen des Landessportbundes Hessen und überreichte eine Ehrenurkunde. Der Fuldaer Kreisfußballwart Hans-Peter Hopfhauer überbrachte die Glückwünsche des Deutschen Fußballverbands und des Hessischen Fußballverbands, jeweils mit Ehrenplaketten und Urkunden. Außerdem erhielten verdiente Mitglieder des Jubiläumsvereins besondere Auszeichnungen: mit der Großen Verbandsehrennadel des HFV wurden Eugen und Margarete Weber, Ewald Höhl und Robert Schneider geehrt; den Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes erhielten Wigbert Adler, Josef Aschenbrücker, Frank Christian, Norbert Micheew, Max Ostrowski, Robert Schneider und Raimund Walter. Dem Festkommers folgt im Sommer das Jubiläumssportfest der SG Marbach

vom 25. bis 28. Juni 2010 am Sportplatz. Das Programm hierzu wird rechtzeitig bekanntgegeben.+++


Turnmutter Margarete Weber beim Auftritt mit ihren Turnkindern

Vorsitzender Max Ostrowski ehrt langjährige Mitglieder - von links Hermann Schultheis (70jährige Mitgliedschaft), Karl Jonas (78-jährige Mitgliedschaft), Leo Weber, Paul Krieger, Josef Larbig (jeweils 75-jährige Mitgliedschaft)



















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön