Archiv


Tausende Zuschauer waren heute in Neuhof auf der Straße. - Fotos: Hendrik Urbin

02.08.09 - NEUHOF

60 Jahre Karneval – das musste aus Sicht der Neuhofer Närrinnen und Narrhallesen gebührend gefeiert werden. Heute Mittag erreichte das Jubiläumsfest der Karnevalsgesellschaft Neuhof (KGN) mit einem "phänomenalen karnevalistischen Festumzug" durch die Kaligemeinde Neuhof (Landkreis Fulda) seinen Höhepunkt. Mehr als 38 Vereine, Organisationen und Gruppen aus Nah und Fern waren gekommen, um bei diesem Event dabei zu sein. Etwa eine Stunde zog der viele hundert Meter lange närrische „Lindwurm“ von der Frankfurter Straße durch den Zollweg über den Kreisel am Rathaus bis hin zum Gemeindezentrum in der Hanauer Straße.

Am Straßenrand standen etwa 2.500 Menschen, die den Narren zujubelten und sich freuten, dass endlich mal im Sommer Fastnacht gefeiert werden durfte. Moderiert wurde der gigantische Narren-Umzug in Höhe der Schlossschule am Zollweg von Volker Mannewitz aus Neuhof. "Ausnahmezustand" also für Stunden in der Kaligemeinde, wo schon 101 Tage vor dem offiziellen Beginn der fünften Jahreszeit närrisches Feeling verteilt wurde. Allerdings - das muss der Beobachter zugeben - war es auch kein "reiner Fastnachtsumzug", sondern geriet streckenweise auch zur Präsentation der Neuhofer Vereine - von den Sportlern, Bergleuten und Feuerwehr bis hin zum Turnverein.

Mit 350 Mitgliedern zwischen drei und deutlich über 70 Jahren ist die KGN heute einer der größten Karnevalsvereine Hessens. In der Vereinsgeschichte, deren erste fünf Jahrzehnte von Franz Friedl in seinem Buch „Geschichte und Geschichten der Fastnacht in Neuhof. Fünfzig Jahre Karnevalsgesellschaft Neuhof“ ausführlich beschrieben wurde, gab es im ab dem Jahr 2000 eine bemerkenswerte Veränderung. Nachdem es bis 1999 nur Prinzen gab, übernahmen dann die Frauen die Macht: sechs Prinzessinnen standen seither drei Prinzen gegenüber. Aktuell hat Tanja VII., Prinzessin von Neuhof, die sogar zwei Jahre am Stück an der Spitze des Hofstaates stand, das Sagen. Und im Jubiläumsjahr hat die KGN sogar eine weibliche Doppelspitze, denn seit 2007 führt mit Monika Perle auch ein weiblicher Präsident das Zepter.

Im Anschluss an den "einmaligen Karnevalszug" trafen sich die Narren im Gemeindezentrum, wo noch bis zum späten Abend unter dem Motto „Gemeinsam geht’s besser“ kräftig gefeiert wird. Dort sprach Bürgermeisterin Maria Schultheis (CDU) mit den Worten „Ihr stellt alles auf die Beine, was wir gerne sehen.“ dem Traditionsverein ihre höchste Anerkennung aus. Während des Programms, bei dem zahlreiche Vereine ihre Tänze aufführten, zeichneten das Präsidium und Prinzessin Tanja VII. Prinzessin von Neuhof alle Ex-Tollitäten mit dem Jubiläumsorden aus. (Christian P. Stadtfeld) +++










Der Musikverein Hattenhof führte den Zug an...



... gefolgt vom dem Bergmannsverein der Kaligemeinde Neuhof...




Auch mit dabei: die Chorvereinigung Cäcilia ...

... und die Freiwillige Feuerwehr Neuhof.






Das DRK aus Neuhof.



Die Fußballer des SV Neuhof.











Der Turnerverein Neuhof, ...


... sogar die ganz Kleinen waren dabei.


Sie fuhren die Strecke mit ihren Fahhrädern, der RSC Monte Kali Neuhof ...








Die Blue Magic´s aus Heubach.

besonders interessant: das Auto des MSC Dorfborn.





Auch die Sterbfritzer ließen es sich nicht entgehen und nahmen an diesem Ereignis teil.




Ebenso dabei die Gruppen aus Magdlos ...

... und Flieden.




Der Hofbieberer Elferrat zog das Prinzenpaar der Hobifa durch Neuhof...



Das "Party-Dorf" Dongemühle ...


... war bei so einer "Party" natürlich auch dabei.





Der Karnevalsverein Büchenberg.






Mit einem großen Wagen dabei, ...

... der Karnevals-Club Hattenhof.


Die karnevalisten genoßen sichtlich die Blicke derer, die am Straßenrand standen.


Als letztes folgte der Jubilar, die KGN Neuhof, ...














Nach dem Ende des Zuges traffen sich alle im Gemeindezentrum.


Die Kapelle spielte auf dem Vorplatz ...

... und auch ein Ex-Prinz ließ essich nicht nehmen kurzer Hand mit einem Regenschirm zu dirigieren.








Neuhofs Bürgermeisterin Maria Schultheis sprach dem Verein ihre höchste Anerkennung aus, ...

... bevor die anwesenden Ex-Tollitäten auf die Bühne gerufen wurden.




Auch mit in Neuhof dabei, das Team von osthessen-news. - Foto: Bernd Kemeter

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön