Archiv

Der Vorstandstisch von links: stv. KBI Hermann Funk, Verbandsvorsitzender Thomas Specht, Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach, Bürgermeister Thomas Baumann, stv. GBI Herbert Rudolph, Schriftführer Matthias Kranz, stv. Gemeindejugendwart Cedric Höhn und Gemeindejugendwart Stephan Albracht. - Fotos: Gerhard Manns

Die neuen Führungskräfte werden von Bürgermeister Thomas Baumann vereidigt.

07.03.12 - Ludwigsau

Jahres-Bilanz: Feuerwehren sind gut aufgestellt für die Zukunft - Starke Jugend

Einen eindrucksvollen Jahresbericht legte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Herbert Rudolph, in Vertretung des erkrankten GBI Detlev Marschall, zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller 13 Ludwigsauer Feuerwehren in der „Besengrundhalle“ des Ortsteils Tann vor. Zu insgesamt 77 Einsätzen mussten die Aktiven der Feuerwehr Ludwigsau im abgelaufenen Jahr ausrücken. Der herausragende und größte Einsatz war der Brand des alten Forsthauses auf Schloss Ludwigseck. Hierbei wurde mehr als die Hälfte der jährlichen Gesamteinsatzzeit beansprucht.

Bemerkenswert ist auch die hohe Zahl der insgesamt acht Fehlalarme, welche durch Brandmeldeanlagen verursacht wurden. Neben den acht Brandeinsätzen mussten noch 34 Hilfeleistungseinsätze gefahren werden und bei 12 angeordneten Brandsicherheitsdiensten standen die Ludwigsauer Wehrleute in Bereitschaft. Mit 256 männlichen und 53 weiblichen Mitgliedern steht in den 13 Ortsteilwehren eine starke Einsatztruppe zum Schutz der Bürger zur Verfügung.

Noch nicht so dramatisch wie in anderen Feuerwehren ist der Rückgang von 13 Aktiven im letzten Jahr. Hier dürften die an Mitgliedern starken Jugendfeuerwehren, Bambini oder Wichtelfeuerwehren den zukünftigen Bedarf für die Einsatzabteilungen abdecken. In den 10 Jugendfeuerwehren sind 111 Mädchen und Jungen aktiv und in den sechs Kinderfeuerwehren 43 Mädchen und Jungen. Auf die Aus- und Fortbildung legt man in Feuerwehr Ludwigsau besonderen Wert. Die 95 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträger werden regelmäßig zu Übungen in Theorie und Praxis herangezogen.

Mit 79 besuchten Lehrgängen auf Kreis-und Landesebene haben die Aktiven aller 13 Ortsteilwehren wieder bewiesen, dass die Aus-und Weiterbildung einen hohen Stellenwert in Ludwigsau hat. Von vier Mitgliedern weniger als im Vorjahr in den Jugendfeuerwehren berichtete Gemeindejugendfeuerwehrwart Stephan Albracht in seinem Jahresbericht, dies ist ein sehr überschaubarer Rückgang, der nicht als dramatisch angesehen werden kann. Mit einem sehr guten 10. Platz der Gerteröder Mädchenmannschaft beim Landesentscheid in Lorsch und mit dem 14. Platz der Mannschaft der Reiloser Jugendfeuerwehr beim Osthessen-Cup in Niederaula kann man durchaus zufrieden sein. Einen Aktionstag, eine Dorfrallye, einen Erste Hilfe Kurs für Jugendwarte und Betreuer sowie die Abnahme der Jugendflamme Stufe eins und zwei stehen auf dem Veranstaltungsplan der Gemeindejugendfeuerwehr für 2012.

Auch Bürgermeister Thomas Baumann sieht bei den Jugend-und Kinderfeuerwehren eine gute Basis für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilungen. Baumann weiter: “Bislang wurde in Ludwigsau dem demografischen Wandel erfolgreich getrotzt und deswegen werden junge Leute gebraucht, die den Sinn einer ehrenamtlichen Betätigung erkennen, um sich für das Wohl der Bürgerschaft zu engagieren. Ohne diesen wichtigen ehrenamtlichen Dienst an der Allgemeinheit wird eine Gemeinschaft nicht funktionieren“.

Mit ihren insgesamt 1.400 Mitgliedern hat die Feuerwehr in Ludwigsau einen anerkannt hohen Stellenwert. Baumann wörtlich: „Wenn in Ludwigsau vier Personen zusammenstehen, ist mindestens einer ein Mitglied in einer Ortsteilfeuerwehr“.

Baumann lobte die sehr hohe Bereitschaft in der Feuerwehr Ludwigsau sich Fort- und Weiterzubilden. Als die größte Herausforderung sah Baumann die Umstellung vom Analogen zum Digitalfunk in diesem Jahr an. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet, welche in Bereitschaft steht und tätig wird, sobald das Land die genauen Zeiten und Termine festgelegt hat, damit die Umrüstung der Fahrzeuge vorgenommen werden kann. Das größte Problem dürfte hierbei die parallele Vorhaltung von analogem und digitalem Funk sein. „Dies war so von Anfang an nicht klar und es gab auch keine Informationen dazu, wir werden die Aufgabe aber meistern“, so Thomas Baumann. Die Gemeinde hat nach erfolgter Ausschreibung entschieden, dass zukünftig die Atemschutzgeräte von der Fa. Brandschutz-Oetzel übernommen wird. Sämtliche technischen Leistungen für die Geräte werden zukünftig von der Fa.Oeztel ausgeführt.

Zukünftig wird es in Ludwigsau, neben der Sirenen und Melderalarmierung, noch eine Handyalarmierung geben. Die Ausschreibung ist im Gange und mit einer Auftragsvergabe ist in Kürze zu rechnen. Weil fast jeder heute ein Handy hat, ist damit eine noch größere Erreichbarkeit der Feuerwehrleute im Alarmfall gegeben. Kategorisch lehnt Bürgermeister Thomas Baumann eine Auflösung von kleinen Ortsteilwehren ab. „Wir werden in Ludwigsau keine kleinen Wehren auflösen, denn gerade in unserem ländlichen Raum, mit zum Teil weiteren Entfernungen, müssen die Ortsteilwehren bestehen bleiben, um die vom Land vorgegebenen Einsatzzeiten einzuhalten“, so die Aussage von Thomas Baumann. Bei der anstehenden Wahl der beiden Gemeindejugendwarte wurden Stephan Albracht und Cedric Höhn in ihren Ämtern durch einstimmige Wiederwahl bestätigt.

Die anschließenden Ehrungen und Beförderungen verbanden Kreisbeigeordneter Jörg Meckbach, stellvertretender Kreisbrandinspektor Hermann Funk und Verbandsvorsitzender Thomas Specht mit Grußworten an die Versammlung. Wie in jedem Jahr zur Jahreshauptversammlung konnte Parlamentspräsident Peter Schütrumpf auch in diesem Jahr jedem der versammelten Feuerwehrleute als Dank und Anerkennung im Namen des Gemeindeparlaments ein Getränkechip ausgeben. (GM)

Ehrungen:

Mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst wurden ausgezeichnet:

Helgo Kehres und Jörg Wientges, Friedlos

Anita Kümmel und Gudrun Hammerschmidt, Oberthalhausen

Björn Quanz, Rohrbach

Rainer Schmitt,Tann

Mit der Florians Medaille in Bronze der hessischen Jugendfeuerwehr wurden ausgezeichnet:

Carsten Lehn, Uli Grebe, Jörg Wientges, Friedlos

Christoph Fladerer, Tann

Tobias Gleim, Reilos

Mit der Florians Medaille in Silber der hessischen Jugendfeuerwehr wurde ausgezeichnet:

Gerd Höhn, Mecklar

Das Eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten:

Melanie Mähler, Marvin Müller, Eva-Maria Schraier, Gerterode

Sebastian Lehn,Carsten Lehn, Thomas Manns, Sebastian Bock, Niklas Hagemann, Friedlos

Das Bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten:

Marina Eberhardt. Gerterode

Nikolas Fehrensen, Reilos

Das Silberne Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten:

Dirk Martin, Andreas Hoch, Stefan Fuchs, Reilos

Andrea Röhling, Martin Eberhardt und Mike Reinhardt, Gerterode

Das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen erhielt:

Tobias Gleim, Reilos

Das 5-fach Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen erhielten:

Manfred Pfau, Richard Schwarz, Gerterode

Die vom Land Hessen neu eingerichtete Anerkennungsprämie wurde an diesem Abend ausgezahlt.

100 Euro für 10 Jahre aktiven Dienst erhielten acht Feuerwehrleute

200 Euro für 20 Jahre aktiven Dienst erhielten acht Feuerwehrleute

500 Euro für 30 Jahre aktiven Dienst erhielten sechs Feuerwehrleute

Beförderungen:

Andreas Lehn, Friedlos zum Brandmeister

Christoph Knoth, Friedlos zum Hauptlöschmeister

Sebastian Lehn, Friedlos zum Oberlöschmeister

Daniel Herbst, Ersrode zum Oberlöschmeister

Cedric Höhn, Mecklar zum Löschmeister

Stefan Fuchs, Reilos zum Löschmeister. (gm) +++


Die Beförderten mit stv. GBI Herbert Rudolph, rechts und BGM Thomas Baumann, vierter von rechts.

Der Kreisbeigeordnete Jörg Meckbach bei seinen Grußworten.


Die für 25 Jahre geehrten mit von rechts: Thomas Specht, Herbert Rudolph, Jörg Meckbach, Thomas Baumann und 7. von rechts Hermann Funk.

Jutta Fehrensen-Martin aus Reilos bekam auch die Prämie, die Urkunde und der Scheck überreicht von Jörg Meckbach.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön