Archiv

Bei der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen am Stärken vor Ort-Projekt „PC-Kenntnisse für den Beruf“ (v.l.): Viktor Keller, Kursleiter, Anna Niklaus, Elena Zhakhalov, Nina Izkov, Maria Sauer, Julia Schmidt, Olga Miller, Claus Schreiner, SVO-Koordinierungsstelle, und Lydia Spies. - Foto: Stadt Fulda

06.12.10 - Fulda

Computer-Kenntnisse für den Beruf - 16 Frauen schließen halbjährigen PC-Kurs ab

Gut sechs Monate lang hatten die Teilnehmerinnen im Bürgerzentrum Aschenberg gemeinsam gelernt. Ende November 2010 war es dann soweit: 16 Frauen im Alter von 19 bis 45 Jahren bekamen zum Abschluss des Stärken vor Ort-Projekts „PC-Kenntnisse für den Beruf“ ihre Teilnahmebescheinigungen von Claus Schreiner, Mitarbeiter der Koordinationsstelle "Stärken vor Ort", und Kursleiter Viktor Keller überreicht. Zielsetzung des Projekts war die Förderung von PC-Kenntnissen als moderne Schlüsselqualifikation sowohl für eine berufliche wie auch soziale Teilhabe an der Gesellschaft, wie die Stadt Fulda mitteilte. Außerdem diente der Kurs der Förderung der deutschen Sprache.

Einmal pro Woche trafen sich die Teilnehmerinnen für drei Stunden zum Unterricht. Inhalte waren Textbearbeitung, Arbeiten mit Tabellen und Datenverwaltung. An praktischen Beispielen wie der Erstellung eines Lebenslaufs, dem Bearbeiten eines Geschäftsbriefs oder dem Verfassen eines Bewerbungsschreibens wurde das Erlernte vertieft, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Teilnehmerinnen haben das Projekt den Angaben zufolge positiv beurteilt. „Ich bin durch den Kurs selbstbewusster geworden sowohl im Umgang mit dem Computer als auch mit anderen Menschen“, sagt z.B. Maria Sauer. Und Elena Zhakhalov ergänzt: „Meine Fähigkeiten mit den PC-Programmen Word und auch Excel haben deutlich zugenommen.“

Über das für den Beruf wichtige Wissen hinaus zeig die Teilnahme am EDV-Kurs zusätzliche Wirkung. Viele der Teilnehmerinnen hätten neue Kontakte im Stadtteil, zu den Netzwerken und Bildungseinrichtungen gefunden, die sie für weitere Qualifizierungen nutzen wollen. „Stärken vor Ort“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Europäischen Sozialfonds und der Europäischen Union gefördert. Koordinierungsstelle ist das Amt für Jugend und Familie der Stadt Fulda. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön