Archiv

17.09.10 - TRIATHLON

Fünf Fuldaer bei Triathlon-WM in Budapest - Platz 16 für Ulrike BLUMENSTEIN

Das Finale der Triathlon-WM der diesjährigen Dextro Energy ITU WM Serie am vergangenen Wochenende in Budapest war gleichzeitig Austragungsort der "Agegroup WM", an der am vergangenen Samstag über 2800 Teilnehmer aus 67 Nationen in Budapest am Start waren. Die deutsche Nationalmannschaft ging dabei mit über 100 Athleten an den Start, darunter auch fünf Triathleten aus Fulda (FOTO). Das Rennen war von Kälte und Nässe geprägt. Bei 15 Grad Außen- und 14 Grad Wassertemperatur und nassen Straßen, waren alle Akteure vom anspruchsvollen Rennen gezeichnet, heißt es in einem Pressetext. Dennoch belegte Ulrike Blumenstein aus Petersberg von 34 in ihrer Altersklasse gestarteten Frauen den 16. Platz und einen 132. Platz in der Gesamtwertung von 329 Teilnehmerinnen weltweit. Qualifiziert für die Teilnahme an dieser WM hatte sie sich bereits im Juli in Hamburg.

Am Samstagmorgen um 7:50 fiel der Startschuss für Ulrike Blumenstein. „Der Sprung ins kalte Wasser rüttelte mich erst mal so richtig durch. 14 Grad Wassertemperatur ist selbst für die standhafteste Nebenhöhle kein Zuckerschlecken. Die Atmung fiel wegen des kalten Wassers ziemlich schwer, aber man ist ja bei der WM und da beißt man sich durch“, sagt Ulrike Blumenstein. Die Schwimmstrecke verlief 750 Meter durch ein Hafenbecken, ein Nebenbecken der Donau. Anschließend folgte die 20 km lange und anspruchsvolle Radstrecke, die geprägt war durch nasse Strassen, Wendepunkte und Kurven. Hier konnte Ulrike Blumenstein Plätze gut machen. Zum Überholen ansetzen konnte sie dann nochmals bei Ihrer Paradedisziplin, dem Laufen über 5 km. „Wir freuen uns besonders über die geglückte und erfolgreiche Teilnahme von Ulrike in Budapest. „Ihre Freude und Begeisterung zu diesem Sport, trotz Familie und Beruf, ist regelrecht ansteckend“, sagte Marco Schmelz, Verkaufsleiter des Sponsors Bikehall in Fulda

Auch die Fuldaer Männer in der Altersklasse 45-49 erzielten beachtliche Ergebnisse. Günther Rothmeier belegte einen 16. Platz und den 134. Platz von 575 Teilnehmern gesamt. Christoph Südfeld folgte ihm auf dem 17. Platz und dem 140. in der Gesamtwertung. Peter Leinweber wurde 33. und gesamt 268. In der Altersklasse 60-64 konnte sich Lutz Ranscht über einen beachtlichen 22. Platz freuen.

Die Ergebnisse

Ulrike Blumenstein, Gesamtzeit 1:17:32, 16. Platz Altersklasse 40-44, Gesamt 132. Platz von 329 Teilnehmerinnen / Günther Rothmeier, Gesamtzeit 1:07:23, 16. Platz Altersklasse M45-49, Gesamt 134. Platz von 575 Teilnehmern / Christoph Südfeld, Gesamtzeit 1:07:33, 17. Platz Altersklasse 45-49, Gesamt 140. Platz von 575 Teilnehmern /Peter Leinweber, Gesamtzeit 1:11:24, 33. Platz Altersklasse 45-49, Gesamt 268. Platz von 575 Teilnehmern / / Lutz Ranscht, Gesamtzeit 1:24:38, 22. Platz Altersklasse 60-64, Gesamt 481. Platz von 575 Teilnehmern. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön