Archiv

- Foto: Gerhard Manns

06.10.09 - Bebra

Berufsschule ist stolz auf neuen Citroen C 6: Modernste Ausbildung möglich

"In der heutigen Zeit der Wirtschaftskrise, wo nur noch von Stellenabbau, Kürzungen und Streichungen die Rede ist, kann man kaum noch Händler und Hersteller finden, die materielle Gegenstände kostenlos zur Verfügung stellen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass es Citroen doch noch möglich ist, dass wir nun einen C 6 in unserer Werkstatt haben", sagte Thomas Böttner, der früher selbst bei Citroen lernte und nun im Fach KfZ-Mechatronik an den Beruflichen Schulen in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) unterrichtet und Hauptinitiator. Seine Schüler können ihr Wissen nun an einem vollausgestatteten Citroen C 6 erweitern. In Zusammenarbeit von Citroen Deutschland und dem Fuldaer Autohaus Scheller erhielten die Auszubildenden das Fahrzeug.

Die fortschreitende und moderne Technik erfordert auch die Ausbildung mit modernen Fahrzeugen. Um dieses zu gewährleisten sind die Beruflichen Schulen Bebra immer bemüht, ihre Ausstattung auf einem aktuellen Stand zu halten. Dass moderne Technik ihren Preis hat, dürfte jedem klar sein und so freut es die Schulgemeinde umso mehr, dass sich nun die Citroën Deutschland AG bereit erklärt hat, den Beruflichen Schulen Bebra für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker einen Citroën C6 zur Verfügung zu stellen.

Das Fahrzeug hat einen Neuwert von 62.800 Euro und ist komplett ausgestattet: Vom hydroaktiven Fahrwerk über Xenon-Kurvenlicht bis hin zu einem Head-Up-Navigationsdisplay reicht die Bandbreite dessen, wovon die zukünftigen Kfz-Mechatroniker künftig in ihrer Ausbildung profitieren können.

Dadurch, dass der C6 über einen Common-Rail-Diesel Motor (150 kW, 2,7 Liter Hubraum) verfügt, ergänzt er die bisherigen Fahrzeuge der Bebraer Berufsschule ideal.

Schulleitung, Hersteller-Vertreter und Kreisvertreter feierten heute die Übergabe des Fahrzeuges. Gäste bei der Übergabe waren: Schulleiter Wolfgang Haas, Kreisbeigeordneter Wolfgang Miska in Vertretung für Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Georg Soldan in Vertretung für Bürgermeister Horst Groß, den Vorsitzenden des Fördervereins der beruflichen Schule Bebra Herbert Heisterkamp, den Vertreter der Industrie und Handelskammer Dieter Mertelmeyer und von der Kreishandwerkerschaft Arno Schöter. (gm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön