Archiv

22.02.12 - REGION
Immer noch Ärger mit Störung von TV, Telefon+Internet von UNITY-MEDIA
Seit dem vergangenem Wochende haben uns zahllose osthessen-news-Leser ihren Ärger über den Kabelbetrieber "Unity media" mitgeteilt: in diversen Haushalten in der Region sind auch in dieser Woche TV, Telefon und Internet lahmgelegt. Versuche, eine Erklärung oder gar Entschuldigung vom Netzbetreiber in Köln zu bekommen, scheiterten an endlosen Warteschleifen, die auch noch kostenpflichtig sind. Auf Emails, für die die Unity media-Kunden erst zum Nachbarn gehen müssen, komme auch keine Reaktion aus Köln, beklagen die verärgerten Kunden.
Unsere Redaktion hat gestern bei der Pressestelle in Köln nachgehakt und die Beschwerden geschildert. Pressesprecherin Katrin Köster versprach, sich umgehend darum zu kümmern und sich wieder zu melden. Heute folgte nun die Erklärung der Panne. Schuld am Ausfall ist offenbar der Dauerfrost der letzten Wochen, der ein zu dicht unter der Erdoberfläche verlegtes Kabel dazu brachte, sich zusammenzuziehen und aus den Kontaktstellen zu rutschen. Hört sich nicht nach einem unlösbaren technischen Problem an, sei aber deshalb schwierig, weil das betreffende Kabel mit Hilfe von veraltetem Kartenmaterial der Post gesucht werden musste. In der Nacht vom 17. 2. hätten die Techniker bis nachts um zwei Uhr nach der Stelle gesucht. Dummerweise befindet die sich unter der vielbefahrenen Bundesstraße B 279, die man für eine Reparatur nicht so einfach sperren könne. Für die Sperrung und die Tiebauarbeiten brauche es eine Behördengenehmigung. Die Unitiy-media-Sprecherin gab aber an, mittlerweile sei das Problem - zumindest provisorisch - behoben und alle Kunden müssten wieder "am Netz" sein.
Wer trotz dieser Versicherung immer noch keinen TV-Anschluss habe, solle sich bitte per Email an presse@unitymedia.de wenden und seine genaue Anschrift mitteilen. Es könne sein, dass vereinzelt Verstärker nach der Reparatur nicht wieder hochgefahren seien. Um diesen Defekt zu behebn, müssten die Techniker aber die jeweilige Straße wissen.+++ ci
Hier der Link zum ON-Beitrag vom vergangenen Sonntag:
http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1210180