Archiv

02.12.11 - Hilders

Deutsche Hochschulmeisterschaften im Crosslauf - Spitzensport in der Rhön

Am 26. November wurden in Hilders in der Rhön die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Crosslauf ausgetragen, in deren Rahmen auch der 3. Hilderser Adventlauf stattfand, ein Volks-Crosslauf mit

Kurzstrecken für Schüler und Jugendliche, Staffeln (4x1,5 km) sowie 3 und 6 km Distanz für Einzelläufer.

Wie auch in den vergangenen beiden Jahren hatte das Organisationsteam der Hochschule Fulda unter Leitung des Hochschulsportbeauftragten Dr.Jan Ries und dem Bauhof der Marktgemeinde Hilders den über hundert Teilnehmern eine meisterschaftswürdige Cross Strecke präsentiert. Offenes, leicht welliges Wiesengelände gepaart mit Hindernissen und je einem kurzen aber „knackigen“ Anstieg auf jeder der 1.500m Runden verlangte allen Läuferinnen und Läufern viel ab. 107 Studierende (38 Damen, 69 Herren) konnten Bürgermeister Blum und Dr. Jan Ries in Hilders begrüßen.

Schon im Laufe der ersten Runde bildete sich auf der 6000m Strecke des DHM -Damenrennens eine Führungsgruppe von 10 Läuferinnen heraus, in der sich Titelverteidigerin Dörte Nadler (Uni Kassel), Julia Hiller (Uni Erlangen), Natascha Schmitt (Uni Mainz), die Vorjahres-Zweite Daniela Oemus (Uni Jena), die Vorjahres-Dritte Astrid Hartenstein (Uni Jena) und Maria Heinrich (Uni Halle) befanden. Kopf an Kopf bei wechselnder Spitze erreichten die beiden Führenden den kurzen Anstieg 300m vor dem Ziel. Dem langgestreckten Spurt von Hartenstein konnte Heinrich dann aber nicht standhalten. Mit einer Zeit von 19:44,1 Minuten und damit gut 5 Sekunden vor der Zweitplatzierten (19:49,9 Min.) passierte die Siegerin die Ziellinie. Natascha Schmitt (19:52,9 Min.) durchlief als Dritte das Ziel, auf Platz vier schaffte es die Titelverteidigerin Dörte Nadler (20:03,2 Min.).

Die 69 Starter des Männerfeldes lieferten sich auf 7,5 km über 5 Runden ein spannendes Rennen. Tobias Dreier (Uni Siegen) führte das Feld in die zweite Runde. Die Gruppe blieb lange zusammen bis Simon Huckenstein (Uni Siegen) in der vierten Runde begann, sich zu lösen. Mit einer Zeit von 21:05,7 Minuten wurde Simon Huckestein neuer Deutscher Hochschulmeister Cross und löste so den Vorjahressieger Tobias Schwippel von der Uni Tübingen ab, der in diesem Jahr nicht mit an den Start ging. Mit der schnellsten Schlussrunde sicherte sich Ernesto Sanchez Burgos (21:08,7 Min.; Uni Konstanz) den zweiten Platz. Wie im Vorjahr auf dem Bronzeplatz lag Andreas Kuhlen (21:10,1 Min.; Uni Oldenburg).

Die erste Teamwertung der Damen ging an die Uni Jena vor der Uni Erlangen-Nürnberg und der Uni Kassel. Das schnellste Herrenteam bildete die Uni Siegen gefolgt von der Uni Kassel und der Uni Göttingen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön