Archiv

03.02.11 - BAD HERSFELD

Nach Server-Diebstahl im Landratsamt: Sicherheit verschärft - Ermittlungen

Über den Einbruch-Diebstahl im Landratsamt vom vergangenen Wochenende (osthessen-news berichtete aktuell: http://osthessen-news.de/beitrag.php?id=1193118 ) unterrichtete Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt jetzt die Mitglieder des Kreisausschusses. Er erläuterte die ersten Ermittlungs-Erkenntnisse der Kriminalpolizei, die die Spuren gesichert und den Tathergang rekonstruiert hatte. Fest steht, dass erheblicher Sachschaden angerichtet wurde und dass Teile der EDV-Anlage entwendet wurden. Darauf enthalten waren Datenbestände aus dem Arbeits-Querschnitt des Landratsamtes. Die Daten sind durch kryptische Verschlüsselung und per Passwort gegen Missbrauch gesichert. Nach den Erkenntnissen der Kriminalpolizei werden derartige Server gegenwärtig verstärkt gestohlen, so dass nicht auszuschließen ist, dass die Täter gezielt nach derartigen EDV-Komponenten suchten.

Der Landrat unterrichtete den Kreisausschuss auch darüber, dass er im Nachgang zu einem ersten Einbruch kurz vor Weihnachten 2010 in das Bürgerservice-Büro in Bad Hersfeld bereits eine Überprüfung und Verschärfung der Sicherheits-Maßnahmen angeordnet hatte.

Der Diebstahl am Wochenende hatte unter anderem zur Folge, dass durch die entwendeten Server die Arbeit des Amtes in Teilen eingeschränkt wurde. Am Montag konnten keine Kraftfahrzeuge zugelassen werden; dies ist inzwischen behoben und die Kfz-Zulassung arbeitet wieder zuverlässig wie bisher. Auch die übrigen Systeme sollen ab kommender Woche wieder weitgehend funktionieren. Die Rückspiegelung der Daten läuft noch bis Wochenende.

Zur Datensicherheit teilte der Landrat mit, dass die Daten kryptisch verschlüsselt und per Passwort gesichert sind. Die Datenschutz-Beauftragten des Landratsamtes und des Landes Hessen seien eingeschaltet, sagte Dr. Schmidt. Zur Optimierung der Sicherheit des Amtes wurde ein renommiertes Unternehmen für Sicherheits-Technik aus dem Landkreis eingeschaltet. Sofortmaßnahmen zur Optimierung der Sicherheitstechnik sind bereits realisiert.

„Das darf sich nicht wiederholen und wir unternehmen alles, damit es Einbrecher so schwer wie möglich haben, in das Amt einzudringen“, versicherte der Landrat abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön