Archiv

16.11.10 - Lauterbach

Schachmeisterschaften für Kinder und Jugendliche: Roman ZORN gewinnt

Zum dritten Mal hatten die Stadt Lauterbach und die Schachvereinigung die Stadtmeisterschaft für Kinder und Jugendliche ausgeschrieben. Zehn junge Spieler, darunter ein Mädchen, waren der Einladung gefolgt. Sie kannten sich teilweise aus der Schach-AG des Alexander-von-Humbold-Gymnasium. Die Betreuungslehrerin der Schach-AG, Heidi Kuschel und der Jugendleiter der Schachvereinigung, Mario Schuh, begrüßten die jungen Leute und die begleitenden Eltern.

Bildunterschrift: „Gute Leistungen bei der Jugendstadtmeisterschaft im Schach. Links hintere Reihe: Jugendschachwart Mario Schuh, Schach-AG-Leiterin Heidi Kuschel und der neue Stadtmeister Roman Zorn, rechts außen Bürgermeister Vollmöller mit dem Teilnehmerfeld.“

Turnierleiter Norbert Mende nahm die Auslosung vor. Der Spielmodus sah vor, dass jeder gegen jeden antreten sollte und pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit erhielt. Die Bretter waren freigegeben und es folgten neun spannende Runden. Die Jugendlichen gingen mit großer Spielfreude und mit hoher Konzentration, in den Wettkampf. Es ist immer wieder überraschend zu sehen, wie das Schachspiel hohe Aufmerksamkeit über eine lange Zeit aufrecht erhalten kann. Die einzelnen Partien waren zum großen Teil hart umkämpft und die Spielzeit wurde oft bis zur letzten Sekunde ausgenutzt. Die Jugendlichen zeigten, dass sie über beachtliche schachliche Qualität verfügen und geschickte taktische Manöver anwenden können.

Nach sechs Runden wurde eine Spielpause eingelegt. Das Versicherungsbüro Schuh hatte für einen Imbiss und Getränke gesorgt, die dankend angenommen wurden. Bereits jetzt zeigte sich, dass sich mit Roman Zorn ein Spieler im Feld befand, der eine Klasse für sich war. Er hatte bereits bei der letzten Stadtmeisterschaft gezeigt, dass mit ihm ein herausragendes Schachtalent heranwächst. Er gewann alle 9 Runden und sicherte sich so überlegen den Titel Jugendstadtmeister 2010. Fabian Buchholz hielt lange Anschluss, verlor nur 2 Partien und wurde Vizemeister. Den 3. Platz belegte Vinzent Narz, der es auf 6 Punkte brachte.

Nach Beendigung des Turniers nahm Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller, die Siegerehrung vor. Er lobte das sportliche Engagement der jungen Leute und stellte die Vorzüge des Schachs für ihre weitere Entwicklung dar. Die drei Erstplatzierten erhielten Siegermedaillen und alle Teilnehmer Urkunden. Die Sparkasse Oberhessen hatte kleine Geschenke für alle bereit gestellt.

Heidi Kuschel und Mario Schuh bedankten sich für den fairen Verlauf des Turniers und brachten die Hoffnung zum Ausdruck, dass alle dem Schachspiel treu blieben und zur nächsten Stadtmeisterschaft noch mehr Teilnehmer begrüßt werden könnten.

Abschlusstabelle:

1. Roman Zorn

2. Fabian Buchholz

3. Vinzent Narz

4. Adrian Ruppel

5. Christian Störkel

6.-8. Benedikt Narz

Valentin Jahnel

Lena Krömmelbein

9. Can Tosun

10. Leon Hasselbach

+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön