Archiv

15.11.10 - Schlüchtern

"Craciun Fericit" - Weihnachtspäckchen für Rumänien vom "Kinderzelt"

Die diesjährige Weihnachtspäckchen-Aktion des Vereins "Das kunterbunte Kinderzelt" aus Vollmerz ist angelaufen. "Ich schenke Dir was" - was bei uns so einfach klingt, ist für rumänische Kinder ein besonderes Ereignis. Alljährlich sammeln die ehrenamtlichen Helfer des "Kunterbunten Kinderzeltes" in der Vorweihnachtszeit Päckchen und bringen diese dann nach Balan, eine Stadt am Rande der Karpaten mit den ärmsten Menschen in Rumänien.

Bildunterschrift: Die diesjährige Weihnachtspäckchenaktion des Vereins "Das Kunterbunte Kinderzelt" für rumänische Kinder ist angelaufen. Vorsitzender Bernd Druschel, KreativWelt-Geschäftsführerin Sandra Keidel und die Inhaberin der Bergwinkel Apotheke Henriette Krick (von links), vorn Sohn David Krick, mit den ersten Geschenkartons.

Besonders die Kinder leiden dort aufgrund der rund 80-prozentigen Arbeitslosigkeit. Mehr als 3.000 Päckchen sollen bis zum 19. November in den Schlüchterner Sammelstationen Kreativwelt, Gartenstr. 35, und Bergwinkel-Apotheke, Grabenstr. 1a abgegeben werden. Dabei hofft der Verein wieder auf die Mithilfe von Privatpersonen und vor allem Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Vereinen. Als Päckchen eignen sich am besten mittelgroße Schuhkartons, die individuell beklebt oder verziert werden können und nur mit einem Gummiband geschlossen werden sollten.

Einen speziellen Aufkleber, ob ein Junge oder Mädchen und in welchem Alter (0-14 Jahre) mit dem Päckcheninhalt beschenkt werden soll, gibt es in den Sammelstellen. Als Standard-Bestückung empfiehlt das Kunterbunte Kinderzelt eine Zahnbürste mit Zahnpasta, ein Stück Seife, Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte, Malblock oder Malbuch, ein kleines Spielzueg und ein bis zwei Tüten Bonbons oder Gummibärchen. Kekse, Bastel- und Spielsachen sowie kleine Kleidungsstücke, wie Mützen, Schals oder Handschuhe werden gerne angenommen.

Freude bereiten auch selbstgemalte Bilder, individuell geschriebene Grußkarten und Bilder der Schenke-Kinder oder Familien. Wichtig ist, dass Schul-, Hygieneartikel und Lebensmittel nur originalverpackt verschenkt werden dürfen und Lebensmittel müssen noch mindestens drei Monate haltbar sein. Nicht in das Päckchen dürfen Kaffee, Schokolade, gebrauchte Kleidung, sowie deutschsprachige Spiele und Bücher. Zur Deckung der Transportkosten wird in den Sammelstellen um eine Spende über zwei Euro gebeten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön