Archiv

06.09.10 - Bad Salzschlirf

Preisverleihung von Wettbewerb der jungen Briefmarkenfreunde Lauterbach

Auf ihr Hobby Briefmarkensammeln haben die Briefmarkenfreunde Lauterbach im Rahmen der Ausstellung historischer Ansichtskarten und Briefmarken und beim Lichterfest in Bad Salzschlirf aufmerksam gemacht. Um die Neugier der Kinder und Jugendlichen zu wecken, gab es dabei am Tag der jungen Briefmarkenfreunde ein Schätzspiel und einen Malwettbewerb, zu deren Preisverleihung die Gewinner zum Abschluss der Ausstellung ins Gemeindezentrum kamen.

Bildunterschrift: Die Preisträger des Schätz- und Malwettbewerbes der jungen Briefmarkenfreunde Lauterbach in Bad Salzschlirf. (von links:) Daniel Voth (4. beim Malwettbewerb), Robin Rolef, Hannah Rolef (5. beim Schätzen), Günther Hedrich, Ayla-Marie Hedrich, Lina Martens, Alexander Hedrich, Silja Dürer.

Der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde Vogelsberg, Günter Hedrich, begrüßte die jungen Sieger. Er erklärte, dass der Tag der jungen Briefmarkenfreunde eine Werbeveranstaltung anlässlich der Ausgabe der Jugendmarken der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. darstellt . Der Zuschlag auf diese Sondermarken wird für Jugendprojekte verwendet. Hedrich führte auf, wie sich das Briefmarkensammeln positiv auf junge Menschen auswirke: man entdecke fremde Kulturen, erweitere die Allgemeinbildung, finde Kontakte zu anderen Interessierten. Hedrich lud die Kinder und Jugendlichen ein, einmal bei den regelmäßigen Treffen der Jugendgruppe vorbeizuschauen, die im Dorfgemeinschaftshaus Hutzdorf stattfinden. Der nächste Termin ist am 19. September von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Beim Schätzspiel am Tag der jungen Briefmarkenfreunde mussten die Teilnehmer raten, wie viele Briefmarken in einem Behälter waren. 32 Schätzungen wurden abgegeben, dabei landete Ayla-Marie Hedrich auf dem ersten Platz. Sie hatte auf 1001 Briefmarken getippt. Ihr Bruder wurde mit seiner Schätzung von 1000 Stück Zweiter ebenso wie Robin Rolef mit der gleichen Zahl. Auf Platz drei kam Silja Dürer. Im Behälter befanden sich 1020 Marken.

Beim Malwettbewerb gewann Lena Schnell mit einem Pferdebild, gefolgt von Christina Nussbaum auf Platz 2 und Lina Martens auf Platz 3. 13 Bilder waren abgegeben worden. Alle Sieger erhielten ein Briefmarken-Sammelalbum und weitere Geschenke. (rr) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön