Archiv

02.09.10 - Bad Hersfeld

26 zukunftsorientierte Ausbildungsplätze in der Kreisverwaltung

26 junge Leute haben vor wenigen Tagen ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg begonnen. Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz begrüßten die 16 Auszubildenden und 10 Praktikantinnen und Praktikanten der Fachoberschule herzlich als neue Kolleginnen und Kol-legen im Landratsamt. Er verwies auf das erfolgreiche Absolvieren der Einstellungsmodalitäten, die einen positiven Grundstock für die jetzt angehenden beruflichen Qualifizie-rungen darstellen.

Er und alle Ausbildungsverantwortlichen der Kreisverwaltung erwarteten von den jungen Menschen neben guten Umgangsformen auch Freundlichkeit gegenüber den Kunden und Mitarbeitern. Außerdem sei ein hohes Maß an Fleiß und Engagement für das erfolgreiche Ab-solvieren der bevorstehenden Ausbildungszeit von besonderer Bedeutung. Zudem riet er den neuen Auszubildenden und Praktikanten, sie sollten erwartungsvoll, neugierig und bildungs-hungrig an den neuen Lebensabschnitt herangehen, um sich selbst einen guten Start zu er-möglichen.

Die Kreisverwaltung sei stets bemüht, eine hohe Anzahl von Auszubildenden einzustellen, sehr wohl wissend, dass nicht alle nach der Ausbildung übernommen werden können. Um so mehr sei es dann notwendig sich anzustrengen, da nur die Besten die Möglichkeit einer Ü-bernahme in ein Beschäftigungsverhältnis bekommen.

Neben dem Landrat und der Kreisbeigeordneten beglückwünschten auch der Leiter des Fachdienstes Organisation/ Personal, Jörg Goßmann, und Ausbildungsleiterin Elke Hohmann die neuen Kollegen zu ihrer Ausbildung im Landratsamt. Sie verwiesen auf eine anspruchsvolle Ausbildung, aber auch individuelle Betreuung in den kommenden ein bis drei Jahren ihrer beruflichen Orientierung. Neben dem bereits geforderten Verhalten und der Leistungsbereitschaft, seien Teamgeist, Bereitschaft zur ständigen Kommunikation sowie Aufgeschlossenheit gegenüber allem Neuen und eine positive Einstellung zu allem, was die Ausbildung mit sich bringe, wünschenswert und hilfreich. Die Personalratsvorsitzende Gabriele Hattwich begrüßte ebenso wie Juliane Hillmann von der Jugend- und Auszubildendenvertretung die „Neuen“ und forderten sie auf, mit guten und sehr guten Noten zu glänzen, um eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung zu rechtfer-tigen. Auch Dr. Andrea Fink-Jacob als Gleichstellungsbeauftragte wünschte ihnen eine gute Zeit in der Kreisverwaltung sowie viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und gab den Aus-zubildenden mit auf den Weg, sich zu engagieren und neugierig zu bleiben.

Im nächsten Jahr wird die Kreisverwaltung auch wieder zahlreiche Ausbildungsplätze als „Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter“ sowie als „Fachinformatikerin oder Fachinformatiker - Systemintegration“ anbieten. Bewerberbungen um Ausbildungsstel-len mit guten mittleren Bildungsabschlüssen können bis spätestens 15. Oktober 2010 an den Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg eingereicht werden. Auskünfte erteilt gerne Ausbildungsleiterin Elke Hohmann, Telefon 06621 / 87-332.

Begonnen haben ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:

Sarah Andrikoglou aus Schenklengsfeld, Christine Dick aus Ronshausen, Jacqueline Fischer aus Heringen, Christian Heß aus Breitenbach am Herzberg, Kira Hübner aus Bad Hersfeld, Stephan Kehl aus Ludwigsau-Biedebach, Kristoph Kehl aus Ludwigsau-Biedebach, Hannah Kleist aus Rotenburg-Lispenhausen, Sabrina Kraft aus Rotenburg a. d. Fulda, Matthias Langlotz aus Wildeck-Bosserode, Stephanie Maurer aus Bad Hersfeld-Heenes, Johannes Oet-zel aus Bad Hersfeld, Rica Schäfer aus Breitenbach am Herzberg, Anja Scharringhausen aus Rotenburg a. d. Fulda, Alisa Stück aus Bad Hersfeld.

Als Fachinformatiker bei der Kreisverwaltung begann seine Ausbildung Christian Wiedemann aus Bad Hersfeld.

Als FOS- Praktikanten werden in der Kreisverwaltung qualifiziert:

Informationstechnik: Maximilian Bode aus Bad Hersfeld, Timm Eichler aus Kirchheim-Gershausen, Jonathan Lange aus Rotenburg-Wüstefeld, Niklas Mannel aus Schenklengsfeld-Wüstfeld, Markus Schäfer aus Bad Hersfeld, WirtschaftVerwaltung: Pascal Diebel aus Bad Hersfeld, Teresa Gerst aus Ludwigsau-Mecklar, Rebecca Heiderich aus Schenklengsfeld-Landershausen, Annika Jacob aus Ludwigsau-Niederthalhausen, Selina Rubio Delgado aus Bebra-Breitenbach.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön