Archiv

17.06.10 - Region

DGB: 1.941 junge Menschen im Vogelsbergkreis ohne Berufsabschluss

„1.941 junge Menschen haben im Vogelsbergkreis keinen Berufsabschluss und befinden sich auch nicht mehr in Bildungsmaßnahmen“, konstatiert die Jugendbildungsreferentin des DGB in Mittelhessen Ulrike Eifler. „Damit nimmt die Zahl der Ungelernten weiter zu. Das ist ein Skandal“.

Eifler bezieht sich damit auf den neuen Bildungsbericht von Bund und Ländern, der hervorhebt, dass mittlerweile jeder sechste junge Mensch zwischen 20 und 30 Jahren keinen Berufsabschluss hat. Besonders dramatisch sei die Situation für Jugendliche mit Migrationshintergrund, von denen mittlerweile über 30 Prozent ohne Berufsabschluss sind und sich auch nicht mehr weiterqualifizieren. „Nach Berechnungen der DGB-Jugend sind das im Landkreis exakt 189 junge Menschen“, erklärt Eifler.

Damit sei auch ein neuer Höchststand erreicht, denn noch letztes Jahr habe die Zahl der Ungelernten bei „nur“ 15,2 Prozent gelegen. Eifler führt diese Entwicklung auf ein sinkendes Ausbildungsplatzangebot zurück. Kontinuierlich sei in den letzten Jahren die Zahl der Ausbildungsplätze zurück gegangen. „Ausbildungsplatzangebot und Ausbildungsplatznachfrage stehen leider in keinem Verhältnis“, erklärt Eifler.

„Junge Menschen stehen am Anfang ihrer Lebensplanung. Führerschein, eine eigene Wohnung und Familiengründung gehören oft dazu.“ Das erfordere einen sicheren Start ins Berufsleben, so Eifler. Stattdessen würden Jugendliche durch fehlende Ausbildungsplätze, durch prekäre Übernahmesituationen nach der Ausbildung und durch unsichere Beschäftigungsverhältnisse zunehmend ausgebremst. „1.941 junge Ungelernte – das sind 1.941 Argumente für ein ausreichendes Ausbildungsplatzangebot“, erklärt Eifler. Deshalb fordere die DGB-Jugend nach wie vor ein Grundrecht auf Ausbildung und die Umlagefinanzierung, die diejenigen Arbeitgeber zur Kasse bitten würde, die nicht ausbilden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön