Archiv

06.05.10 - Bischofsheim

Mitgliedsversammlung RWV Haselbach: Trainer und Übungsleiter gesucht

Der RWV Haselbach präsentierte sich in der Mitgliederversammlung als ein aktiver Verein, der für jung und alt Sportangebote sowohl im Breiten- wie auch im Spitzensport bereit hält. Derzeit gehören 385 Mitglieder zum Verein. Vorsitzende Resi Roßhirt und auch die Spartenleiter gaben einen umfassenden Rückblick auf die wichtigsten Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Um das Niveau der Sportangebote zu halten, sei es dringend notwendig, Übungsleiter auszubilden und Fortbildungskurse zu besuchen. Resi Roßhirt bat daher um engagierte Sportler, sich als Trainer zur Verfügung stellen wollen. Der Bayerische Skiverband und der Bayerische Landessportverband bieten entsprechende Lehrgänge an.

Bildunterschrift: Ehrungen beim RWV Haselbach für langjährige Vereinszugehörigkeit. Foto: Eckert.

Der RWV habe im Bereich Alpin, Mountainbike und Nordic Walking Übungsleiter und zwei Mountainbike Guides. Doch im Bereich Nordisch habe sich bislang niemand gefunden. Allgemeine Fitness bietet der RWV Mittwochs in der Schulturnhalle für Damen, Herren und Kinder an. Im Sommer wird Mittwochs gemeinsam Rad ab 18.30 Uhr Rad gefahren, für alle die einfach so Spaß am Radeln haben. Das Mountainbiketraining findet Mittwochs ab 17 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils an der Linde in Haselbach. Jeden Freitag bietet der RWV Haselbach Nordic-Walking für jedermann an. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Altstadtparkplatz beim Friedhof. Im Winter lud der RWV Haselbach wieder einmal zum Skiball ein, etwas mehr Beteiligung hätte sich die Vorsitzende gewünscht. Mit den weiß-blau geschmückten Fahrrädern und einheitlichen Trikots nahm der RWV an verschiedenen Festzügen teil. Ein Dank ging an Fredl Neumann, der die Fahrräder immer wieder schmückt. Geplant sei die Anschaffung neuer Radler-Trikots und von Mützen.

Die Vorstandschaft beschloss zur Beförderung der vielen jungen Sportler einen Bus zu leasen. Es ist ein 9-Sitzer der Marke Citroen. Die Auslieferung erfolgt in 10 bis 12 Wochen, die Mietdauer ist für zwei Jahre vorgesehen, danach soll weiteres entschieden werden.

Das diesjährige MTB-Rennen des RWV findet am 11. Juli statt. Der Sprunglauf um den Kloster Kreuzberg Pokal soll am Sonntag, 12. September ausgetragen werden. Um den Bayerischen Schülercup im Skispringen bewarb sich der RWV, die Entscheidung fällt jedoch erst im Mai bei der Trainersitzung. Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende seinen Posten niedergelegt hat, musste ein Nachfolger gewählt werden. Michael Beer stellte sich für das Amt zur Verfügung. Gewählt wurde er zunächst für nur ein Jahr, da im kommenden Jahr Neuwahlen anstehen und die gesamte Vorstandschaft dann neu zu wählen ist. Resi Roßhirt machte deutlich, dass sie im kommenden Jahr nicht mehr als Vorsitzende kandidieren wird.

Über die Aktivitäten der 18 Alpinen Rennsportler berichtete Manfred Wallrab. Es wurde zu Beginn des Winters ein Trainingswochenende in Kaprun abgehalten, es folgten dann im Januar, Februar und März diverse Rennen wie die Gaumeisterschaft, die Nordbayerische Meisterschaft und Hessische Schülermeisterschaft, Kinder- Schüler- und Jugendrennen, der Franken-Junior Cup und die Vereinsmeisterschaft. Die Sportler konnten sich stets gute Platzierungen sichern. Ein Dank ging an Trainer Roland Schulte. Kurt Enders berichtet über die Aktivitäten der Langläufer, die an 88 Tagen bei Schneehöhen von bis zu einem Meter unterwegs sein konnten.

Neun Schüler und ein Jugendlicher gehörten zur Mannschaft des RWV Haselbach. Die Vorbereitung auf den Winter erfolgte im Trainingslager in Balderschwang, es wurden sieben Wettkämpfe, davon fünf überregionale wie die Bayerische Meisterschaft und der Deutsche Schülercup besucht. Von einer schwierigen Ausgangslage berichtete Skisprungtrainer Andre Eichel. Aufgrund von Schnupperangeboten konnten neue junge Skispringer gefunden werden, sodass derzeit sieben Kinder trainiert werden. Nach den nötigen Umbau- und Sanierungsarbeiten an der Schanze können ruhig noch weitere junge Skispringer hinzu kommen.

Hans Beck berichtete von den nötigen Sanierungsarbeiten an der Schanzenanlage. Es habe sich gezeigt, dass die Bretter und Bohlen der K30 und K16 komplett vermorscht sind. Nach Rücksprache mit dem WSV Oberweißenbrunn wurden beschlossen nicht mehr mit Holz zu arbeiten sondern eine Metallgitterkonstruktion zu erstellen. Die K16 soll in diesem Jahr für 7.000 Euro generalsaniert werden, die K30 ist für nächstes Jahr vorgesehen.Über den Mountainbikebereich referierte Siegfried Neumann, erinnerte an das erfolgreiche Training im Schülerbereich und die daraus resultierenden guten Ergebnissen bei diversen Rennveranstaltungen. Von den 56 MTB-Rennfahrern wurde an 89 verschiedenen Rennen teilgenommen. Dabei wurden insgesamt 272 Platzierungen eingefahren, 72 mal ein Platz 1, 45 mal Platz 2 und 22 mal Platz 3.

Drei Bayerische Meistertitel wurden von Sieglinde Schmidt (Schweinfurt), Jochen Weisenseel (Schweinfurt) und Josuha Hein(Hammelburg) eingefahren. Die Vorsitzende Resi Roßhirt ehrte schließlich noch eine ganz Reihe an Mitgliedern für ihre längjährige Treue und Verbundenheit zum RWV Haselbach. 50 Jahre: Hieronymus Löhrlein, Egon Griebel, Ludwig Klebl, Rudolf Leiber und Armin Lommel. 25 Jahre: Doris Beck, Michael Griebel, Stefan Griebel, Bastian Höveler, Hubert Höveler, Edeltraud Koch, Hans-Frieder Koch, Angelika Manger, Elmar Nöth, Thomas Pöpperl, Harald Rahm, Frank Reitz, Silke Rockenzahn, Ruthard Schmiedel, Edgar Beer, Ulrich Leiber, Eva Lommel, Ina Lommel, Nadine Mehler, Monika Neumann, Heike Richter und Peter Schulte. (me) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön