Archiv


- Fotos: Hans-Hubertus Braune

10.12.09 - FULDA

TELEKOM stärkt Standort: Spatenstich für neues Service-Center - "Stärkung"

"Wir sind froh, dass die Telekom in Fulda bleibt und den Standort ausbaut", sagte Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller am heutigen Donnerstag während des Spatenstichs zum Neubau eines neuen Service-Centers. Damit ist auch das Ringen um den Erhalt des Standortes beendet. Zwischenzeitlich stand Fulda "auf der Kippe". Die Telekom hat seine Call-Center bundesweit neu strukturiert und mehrere Niederlassungen zusammengelegt. Am traditionsreichen Standort der Post in der Petersberger Straße errichtet die Werner-Gruppe (Kalbach) ein neues Gebäude. Werner investiert in den Neubau sechs Millionen Euro und vermietet es anschließend langfristig an die Telekom. Der Zeitplan für den Bau ist eng gesteckt. In gut zehn Monaten soll alles fertig sein. Ab dem 16. Oktober 2010 sollen 360 Mitarbeiter der Telekom ihre Arbeit in dem hochmodernen Service-Center aufnehmen.

Derzeit arbeiten rund 210 Beschäftigte im bereits bestehenden Fuldaer Kundenservice und 150 in Kassel. An dem neuen Standort werden sie sich zukünftig gemeinsam auf einer Fläche von 3.100 Quadratmetern um die Kunden der Deutschen Telekom kümmern. „Mit dem neuen Service Center in Fulda bieten wir unseren Mitarbeitern eine topmoderne und teamorientierte Arbeitsumgebung. Die Erfahrung zeigt, dass wir mit dem neuen Standortkonzept unseren Service weiter verbessern können. Das ist eine gute Botschaft für unsere Kunden und zugleich eine wichtige Motivation für unsere Mitarbeiter“, sagte Achim Knies, Standortleiter der DTKS (Deutsche Telekom Kundenservice GmbH). Die neuen Service Center werden über modernste Informationstechnologie, ergonomische und effizient gestaltete Arbeitsplätze sowie attraktive Pausen-, Schulungs- und Besprechungsräume verfügen. Dazu kommt eine Raumstruktur, die einen besseren Know-how-Transfer und damit schnellere Problemlösungen möglich macht sowie Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen deutlich erleichtert.

Mit der Errichtung des neuen Service Center in Fulda setzt das Unternehmen das vor gut einem Jahr vorgestellte Konzept zur bundesweiten Modernisierung seiner Service Center Standorte weiter um. Seinerzeit wurde beschlossen, die Service Center der Deutsche(n) Telekom Kundenservice GmbH von bisher 63 auf 33 Standorte bis 2011 zu konzentrieren und aufwendig zu modernisieren. Dadurch soll die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit des Telekom Kundenservice in einem hart umkämpften Markt weiter gestärkt werden. Die ersten Standortzusammenführungen sind inzwischen abgeschlossen. Bereits sechs Service Center der neuen Generation haben in Düsseldorf, Eschborn, Stuttgart, Rottweil, Trier und Frankfurt (Oder) den Betrieb aufgenommen. Am 14.12. wird ein weiteres neues Service Center in Magdeburg den Betrieb aufnehmen, erklärte die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung.

Damit schließt sich eine lange Diskussion um den Standort in der Petersberger Straße. Zwischenzeitlich war die Nutzung des Geländes für ein Bildungszentrum (Education-Zentrum) geplant. Dies scheiterte jedoch an der schwierigen Marktsituation. Die Werner-Gruppe hatte das Gelände vor Kurzem von der Stadt gekauft. (Hans-Hubertus Braune/red.) +++












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön