Archiv

...und neue Spezialitäten: Die AHA-Likörpraline.

Siegfried Henle, Geschäftsführer der AHA Likör GmbH, bei seiner Ansprache. - Fotos: Florian Dietz

02.11.09 - HÜNFELD

"Excelsior und Schwartenmagen": Neue Vermarktungsgesellschaft für AHA

"Hünfeld und AHA Excelsior, das gehört irgendwie zusammen" - zu diesem Schluss kam die Ethnologiestudentin Johanna Lang während ihres Vortrags über die Geschichte des Kräuterlikörs. Anlass war die Präsentation des neuen Designs der Hünfelder Spirituose sowie die Vorstellung der neu gegründeten AHA Likör GmbH, zu der Geschäftsführer Siegfried Henle heute Morgen in die gleichnamige Gaststätte eingeladen hatte. Neben der frischen Gestaltung der AHA-Excelsior-Flasche gab es auch diverse neue Produkte zu bestaunen - allen voran die Likör-Praline, deren zartbittere Schokoladenhülle einen Schluck des Hünfelder Tropfens umgibt. Zudem gibt es "Fan-Artikel" wie Gläser für Cocktails und Longdrinks, natürlich alle mit Marken-Aufdruck.

"Wir haben unser Sortiment erweitert - der AHA Excelsior steht aber bei allen Produkten im Mittelpunkt," erklärte Geschäftsführer Henle den anwesenden Gästen aus Wirtschaft und Politik das Konzept, mit dem der Likör auf dem Markt positioniert werden soll. In Zusammenarbeit mit der Schlitzer Distillerie, in der die Spirituose hergestellt wird, und mit der Stadt Hünfeld, die das Getränk im Stadtmarketing nutzt, wolle die Gesellschaft "den AHA wieder zum Erfolg führen". Zur GmbH gehören neben einigen Unternehmern aus der Region auch die Stadtwerke der Haunestadt. Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel drückte während seines Grußworts seine Freude über die Zusammenarbeit aus. Seine Verbundenheit mit der Traditionsmarke wurde im Verlauf seiner Rede mehr als deutlich: "AHA Excelsior und Schwartenmagen - da lässt man jedes Feinschmecker-Menü stehen".

Konrad Schwab, der Geschäftsführer der Schlitzer Destillerie, erklärte den Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Likör: es gäbe keinen. Lediglich das Aussehen habe sich geändert, ansonsten bleibe er der "gewohnte, bemerkenswert gute Kräuterlikör". Für Hans-Jürgen Schäfer, den Bürgermeister von Schlitz, ist die Spirituose "nicht einfach nur ein alkoholisches Getränk, sondern ein Stück Lebensgefühl". Nach ihren Grußworten tauschten beide Bürgermeister und Geschäftsführer die Nutzungsverträge für die zukünftige Vermarktung aus.

Der Kräuterlikör hat eine lange und bewegte Vergangenheit hinter sich: Nach Informationen der AHA Likör GmbH gibt es das dunkelbraune Getränk bereits seit über 400 Jahren. Damals sei die Rezeptur von Franziskaner-Mönchen am Kloster Frauenberg zu Fulda erfunden worden. 1843 habe dann Firmengründer Franz Carl Aha das Rezept gekauft und mit der Alleinherstellung begonnen. 1991 übernahm die Schlitzer Kornbrennerei die Herstellung des Likörs; 2006 erwarb die Stadt Hünfeld schließlich die Marken- und Lizenzrechte an AHA. (dz) +++


Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft waren anwesend.

Musikalische Untermalung.


Neu (links) und alt.

Johanna Lang, Studentin der Ethnologie, stellte die Geschichte des Likörs vor.


Dr. Eberhard Fennel, Bürgermeister von Hünfeld...

...überreichte Blumen an Henle.


Konrad Schwab, Geschäftsführer der Schlitzer Distillerie, erklärte den Unterschied zwischen neuem und altem Likör.

Hans-Jürgen Schäfer, Bürgermeister von Schlitz, beim Vertragsaustausch mit Fennel.


Barkeeperin Margarete-Rita Brähler mixte Cocktails mit dem Kräuterlikör.

Relikte aus alter Zeit...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön