Archiv

- Foto: Polizei

07.08.09 - OBERGEIS

Nach 21 Jahren Mordfall Kerstin SCHEIB dank DNA-Spuren gelöst - VIDEOS

Fast 21 Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Kerstin Scheib meldet die Staatsanwaltschaft Fulda zusammen mit dem Hessischen Landeskriminalamt die Festnahme eines 46-jährigen Tatverdächtigen aus dem Bereich Dinslaken. Die damals 21-Jährige Kerstin Scheib (Foto: Polizei), vermisst seit dem 17. November 1988, wurde am 8. Dezember 1988 tot in einem Waldstück in der Nähe von Neuenstein-Obergeis, im Landkreis Bad Hersfeld-Rotenburg erschlagen aufgefunden.

Am Tag ihres Verschwindens war sie mit einem Fahrzeug ihres Arbeitsgebers im nordhessischen Raum zu Kundenbesuchen unterwegs. Von dieser Fahrt kehrte sie nicht mehr zurück. Zwei Tage nach ihrem Verschwinden entdeckte am 19. November 1988 eine Polizeistreife den unverschlossenen Pkw auf einem Parkplatz der Rastanlage Herborn-Dollenberg, an der A 45.

Zur Aufklärung der Tat wurde damals beim Hessischen Landeskriminalamt eine Sonderkommission gebildet, die bis zum Januar 1989 ihre Arbeit versah. Danach wurden die Ermittlungen in dem zuständigen Hauptsachgebiet im Hessischen Landeskriminalamt fortgeführt. Zum damaligen Zeitpunkt erfolgte eine umfangreiche Spurensuche an dem Fahrzeug. Eine tatverdächtige Person konnte in all diesen Jahren nicht ermittelt werden. Auch ein Fahndungsaufruf in den Sendung „Aktenzeichen XY“ führte zu keinem Erfolg.

Wie auch bei anderen ungeklärten Tötungsdelikten bzw. Kapitaldelikten fanden retrograde Überprüfungen statt, inwieweit sich vorhandene Asservate und Spurenträger für DNA-Untersuchungen, nach den heutigen kriminalwissenschaftlichen und technischen Untersuchungsmöglichkeiten eignen. Nach Vornahme der entsprechenden Untersuchungen, wurden die Ergebnisse mit der DNA-Analyse-Datei abgeglichen.

Jetzt, fast 21 Jahre nach der Tat, lieferte die DNA-Analyse-Datei einen Treffer zu einem 46-jährigen Mann aus Dinslaken (NRW), dessen DNA-Profil in dem vom Tatopfer benutzten Fahrzeug vorgefunden wurde. Der Beschuldigte hat sich bisher zu dem Tatvorwurf nicht geäußert.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda hat das Amtsgericht Fulda Haftbefehl wegen Mordes gegen den mehrfach vorbestraften Beschuldigten erlassen. Aufgrund des heute verkündeten Haftbefehls wurde der Beschuldigte in Untersuchungshaft genommen. +++

Sehen Sie hier den 1. Teil des Fahndungsfilms des ZDF aus der Serie "XY ungelöst"

Sehen Sie hier den 2. Teil des Fahndungsfilms des ZDF aus der Serie "XY ungelöst"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön