Archiv

20.08.08 - FULDA

Mit 300 PS für gleiche Bezahlung - IGM-Leiharbeits-Truck am Samstag - V I D E O

Klicken Sie hier , um den Kampagnenfilm zu sehen!

http://www.gleichearbeit-gleichesgeld.de/kampagne/kampagnenfilm/

Im Rahmen einer Fair-Leih-Tour informiert die IG Metall Hanau über Arbeitsbedingungen in der Leiharbeitsbranche. Unter dem Motto „Gleiche Arbeit – Gleiches Geld“ kommt ein 14 Tonnen schwerer und 12 Meter langer Truck nach Fulda. Insgesamt werden 80 Städte angefahren. Am Samstag den 23. August 2008 hält der Truck auf dem Bahnhofsvorplatz.

Von 9 bis 15 Uhr können sich Leiharbeitnehmer über ihre Rechte im Arbeitsleben informieren. „Viele wissen gar nicht, welche Rechte ihnen zustehen. Die Leute sollen im Zweifelsfall einfach mal ihren Arbeitsvertrag mitbringen“, so Ferdinand Hareter, Sekretär der IGM in Fulda. Dies sei ein Ansatzpunkt, um Missständen in der Branche entgegenzuwirken.

Leiharbeitskräfte verdienen 20 bis 40 Prozent weniger als ihre festangestellten Kollegen. Hareter: „Wir müssen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft in den Betrieben verhindern.“ Früher war Leiharbeit dazu da, um Auftragsspitzen ausgleichen. Dies hat sich gravierend geändert. Leiharbeiter werden heute als Lohndrücker missbraucht. Dies machen die Zahlen aus dem Abeitsagenturbezirk Fulda deutlich. Hier stieg die Zahl der gemeldeten Leiharbeitnehmer/innen von Juni 2003 bis Juni 2007 von 1.713 auf 4.590. Dies entspricht einer Zunahme innerhalb von nur vier Jahren um 168 %.

Deshalb will die IG Metall in Fulda mit den Betrieben Vereinbarungen über eine faire Bezahlung abschließen. In den Entleihbetrieben werden die Betriebsräte noch stärker darauf achten, dass Leiharbeitnehmer fair behandelt und fair bezahlt werden.

Trotz des ernsten Themas wird auf dem Bahnhofsvorplatz auch für Unterhaltung gesorgt. Der Kampagnen-Truck ist beispielsweise mit einer Bühne ausgestattet. Dort werden ab 13.30 Uhr die Fuldaer Domspatzen auftreten.

Weitere Informationen zur Kampagne und zur Trucktour:

http://www.gleichearbeit-gleichesgeld.de+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön