Archiv

Bei der Vernissage (v.links): die Organisatoren Joachim M. Janshen und Eberhard Bauer, Bürgermeister Peter Meinecke und der Ortsvorsteher von Dirlos, Rainer Klüber

Das Bild "Am Pool"...

09.03.08 - Künzell

18. Dirloser Kunsttage: Ausstellung heimischer Künstler zu "Mensch und Tier"

Unter dem Titel "Mensch und Tier" stehen in diesem Jahr die 18. Dirloser Kunsttage: bis zum 11. März werden im Bürgerhaus von Dirlos, einem Ortsteil der Gemeinde Künzell, Malereien und Skulpturen der beiden Künstler Stephanie Pete (Nüsttal-Morles) und Alexander von Pazatka Lipinski (Petersberg) gezeigt.

In der Ausstellung sind das geflügelte Pferd Pegasus in Acryl auf Leinwand ebenso zu betrachten wie eine Aquarellarbeit über den "Hühnerhof", hängen großformatige Portraits unbekannter Menschen (s. nebenstehendes Bild von Stephanie Pete: "Am Pool") neben Marilyn Monroe und beweisen Skulpturen wie Konkon oder Seehund bildhauerische Ausdruckskraft. Die Ausstellung ist im Bürgerhaus Dirlos zu folgenden Zeiten anzusehen: am heutigen Sonntag von 09:30 bis 19 Uhr sowie am Montag, 10. März und Dienstag, 11. März von jeweils 16 bis 19 Uhr. Heute, am Sonntag, gibt es nach dem Kunstgenuss auch Gelegenheit zum kulinarischen Verweilen - bei Kaffee und Kuchen aus der Hausbäckerei.

Die Ausstellung wurde mit einer Vernissage am frühen Freitagabend vom Bürgermeister der Gemeinde Künzell, Peter Meinecke (CDU) eröffnet. „Kunst führt zu vielfältigen Begegnungen“, sagte der Ortsvorsteher von Dirlos, Rainer Klüber (CDU) in seiner Begrüßung und drückte seine Freude darüber aus, dass es dem Organisationsteam - bestehend aus Joachim M. Janshen und Eberhard Bauer - erneut gelungen sei, eine attraktive Ausstellung zu organisieren.

Die teilnehmenden Künstler Stephanie Pete aus Nüsttal-Morles und Alexander von Pazatka Lipinski aus Petersberg wurden durch Eberhard Bauer vorgestellt. Bauer erklärte dabei, dass „zum ersten Mal unsere Künstler die Grundlagen für ihr künstlerisches Schaffen durch einen fundierten Beruf erfahren haben“.

Die 37-jährige Künstlerin Stephanie Pete stammt aus Kronberg im Taunus, absolvierte eine Steinbildhauerausbildung und war 1992 die 2. Bundessiegerin bei den Steinmetzgesellen. Die hiesige Region lernte sie danach als Praktikantin bei einem Restaurator in Maberzell und Steinmetzgesellin in Fulda kennen und lebt seit 1994 - nur durch eine 3-jährige Wirkungszeit auf Mallorca unterbrochen - als freischaffende Künstlerin im Raum Fulda. Sie kreiert Steinbildhauerarbeiten und Gemälde, die bei diversen Ausstellungen gezeigt wurden.

Der 43-jährige Alexander von Pazatka Lipinski stammt aus Darmstadt, kam aber schon im Kleinkindalter nach Fulda und lebt seit 1986 in Petersberg. Er absolvierte in Großenlüder eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer, schloss 1997 erfolgreich die Meisterprüfung ab und vervollkommnete parallel zur Berufstätigkeit durch Studien seine künstlerischen Fähigkeiten als Bildhauer und Maler. Neben Skulpturen aus Stein erschafft Lipinski in verschiedenen Techniken Bilder mit den Motiven Landschaften, STilleben, Menschen und Tiere. Arbeiten von ihm waren bisher in Einzel- und Gruppenausstellungen in Gersfeld, Kleinsassen, Petersberg, Hanau, Fulda und Bad Salzschlirf zu sehen.

Umrahmt wurde die Vernissage durch eine Abordnung des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos unter der Leitung von Karlheinz Vogel. (Js / gw) +++


...von der Künstlerin Stephanie Pete

Alexander von Pazatka Lipinski und seine....


...Skulptur "Mädchen"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön