Archiv

08.12.07 - Region

"LICHT AUS - für unser KLIMA" - Deutschland 5 Minuten dunkel - SIE MACHEN MIT!

Die Klimaschutz-Kooperation „Rettet unsere Erde“ von BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben und der Bild-Zeitung am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, zu einer deutschlandweiten Aktion auf: „Licht aus! Für unser Klima“. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft. Mit der Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ fordern die Kooperationspartner von „Rettet unsere Erde“ jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Zusagen für die Teilnahme an der „Licht aus!“-Aktion liegen bereits vor - so etwa vom Kölner Dom, Schloss Neuschwanstein, Heidelberger Schloss, Alte Oper sowie die „Zeil“ in Frankfurt. Auch die Kirchen haben zur Teilnahme aufgerufen. Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten.

"Osthessen-News" hatte gestern seine Leser gefragt, wer bei dieser einmaligen Aktion mitmacht ... und viele haben geschrieben und geantwortet. Wir veröffentlichen nachfolgend die Namen - und einige haben sogar noch ein paar Sätze oder ein Gedicht geschrieben.

Bis heute Abend bleibt die Liste offen - schreiben Sie uns also ( mailto:[email protected] ) , wenn Sie mitmachen möchten. Ihr Name wird noch auf die Liste gesetzt:

-----------------------------------------------------

Licht aus - ich mache auch mit

Heiko Kullmann

Am Dornbusch 60, 36119 Neuhof

-----------------------------------------------------------------

Klasse, das ich die Seite grade noch gefunden habe . wir machen auch mit. bei uns ist das licht schon seid 19 uhr aus .Schade dass stadt fulda nicht mitmacht .

Liebe grüsse aus hünfeld "Minifloh44"

----------------------------------------------------------------

Hallo Kollegen aus der ON-Redaktion,

Licht aus - OstHessenWeb.de ist auch dabei.

Kerzen und Ofen steht bereit um alle Lichter hier bei uns abzuschalten.

Wäre interessant, wenn man davon Satelliten-Fotos nachher bekommen könnte ;-)

Besten Gruß Christian Schäfer

www.OstHessenWeb.de

----------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Macher von Osthessen-News,

tolle Sache mit dem Aufruf "LICHT AUS - für unser KLIMA" - Deutschland 5 Minuten dunkel

Wir sind natürlich in Kleinlüder dabei! Natürlich werden wir die Sache auch hier im Ort einmal beobachten, ob sich noch weitere an der Aktion beteiligen. Wir müssten natürlich dies öfters tun, damit unsere Politiker nicht nur "reden" , sondern auch einmal handeln! Ist es denn wirklich auch sinnvoll, irgendwelche Rathäuser, Denkmäler, ganze Straßenzüge in einmen prachtvollen Lichterglanz erscheinen zu lassen?

Nicht nur das hier sinnlose Ernergie, die ich übrigens als Gemeinedeabgabenzahler erwirtschaften und bezahlen muß, verbraten wird, sondern das keinem etwas mehr bringt ! Vor einigen Wochen war ich in Lüdenscheid (sie nennt sich nun die Stadt des Lichts); hier verabschiedet man sich von prunkvollen Lichtorgien, sondern man sucht eine einladende Atmosphäre und spart dabei noch Strom! Siehe auch auf der Hompage der Stadt: http://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/stadtinfos/sp_auto_183.php hier ein kurzer Auschnitt: Lüdenscheid ist Stadt des Lichts. Zahlreiche dauerhaft lichtinszenierte Gebäude, Wege und Plätze im Stadtraum schaffen in der Stadt auch bei Dunkelheit eine einladende Atmosphäre, die Orientierung, Identifikation und Sicherheit gibt und zum Erleben anregt.

Also ...... nicht zuviel der Verbesserungsvorschläge sondern handeln!

Dietmar Schäfer ~ Kleinlüder

----------------------------------------------

Allen Skeptikern zum Trotz:

„Der Mensch, der den Berg versetzten, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.“

Jeder kann einen Schritt tun. Wir müssen nur endlich anfangen….

Liebe Grüße Oema Gross

---------------------------------------------------------------------------

Guten Tag.

Zum Thema "licht aus" habe ich nur folgendes zu sagen:

Ich warte darauf dass ziemliche viele Leute diesem Schwachsinn folgen; um 20 Uhr alle Ihre Verbraucher ausschalten. Der Dieselgenerator der ÜWAG in der Frankfurter Straße abschaltet und um 20:05 Uhr wenn alle Verbraucher zur selben Zeit wieder eingeschaltet werden, der Dieselgenerator zu langsam anläuft und dass Stromnetz zusammenbricht.

Viele Grüße von jemanden der diese Sache total überflüssig und schwachsinnig findet.

Denn 5 Minuten können das Klima nicht verändern.

Markus Gerlach

---------------------------------------------------

Hallo Redaktion

Wir sind natürlich auch dabei.

Wir schalten das komplette Haus aus.

Wir finden das eine SUPER IDEE.

Norbert, Mechtild, Christian, Carina, Hermann, u. Gertrud

---------------------------------

Ich bin dabei!

Eva-M. Scholl-Utz, Fulda

-----------------------------------

Auch ich mach mit

Monika Klöckner, Plakatmalerei, Gründau

-------------------------------------------------------------

Hallo ..... natürlich machen wir auch mit ...find ich super klasse ...

liebe grüße von anja und andreas schmitt aus

36179 Bebra- Weiterode , Schwalbenweg 4

------------------------------------------------------------------------------

Gute Sache ! Wir sind dabei! Evelyn Karl Karel-Angelo Merz Giesel.

--------------------------------------------------------------------

..auch wir sind dabei und rufen alle zum Stromsparen auf - auch nach 20:05 Uhr.

Für eine sauber und friedliche Zukunft - eine Zukunft ohne Atomenergie, Kohle und Öl - dafür Sonne, Wind, Wasser und Biomasse - gelebte Gerechtigkeit - gelebte Friedenspolitik.

Christof Schneider und Yvonne Jung aus Hofbieber (BürgerSolarinitiative Osthessen)

www.buergersolar-osthessen.de

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich werde auch nicht mitmachen. Nicht, dass ich gegen Energiesparen bin,

dass muss sein, Energiesparleuchten gehören heute in jeden Haushalt.

Ich bin mal gespannt, ob die EVU´s um 20:05 die Spitzen abfangen können,

oder ob es evt. ein Gau gibt ( die Medien berichten bereits darüber ) .

Man sollte sich doch lieber Gedanken darüber machen, ob man nicht beim Neuerwerb von Elektrogeräte die Energieeffizienzklasse A++ anschafft, dass bringt der Umwelt mehr....

Grüße Frank aus Lautertal

--------------------------------------------

Hallo Osthessennews,

Wir machen mit! Als letztes Haus zwischen Fulda und Sickels mit einer hervorragenden Sicht auf ein hoffentlich "dunkles Fulda" werden wir die Aktion unterstützen und für 5 Minuten den Stecker ziehen.

Viele Grüße aus der Jugendherberge.

Dirk Voortmann

Schirrmannstr. 31, 36041 Fulda

-------------------------------------------------

Klasse Sache ! Ich bin dabei ! 5 Minuten Innehalten bei Kerzenschein !

Ich denke, das könnte man ruhig öfter tun. Die sinnlose Beleuchtung (z.B bzw. u.a. des Rathauses in Gersfeld) gehört meiner Meinung nach ohnehin abgeschafft!

Damit könnte man schon jede Menge Energie und Geld sparen !

Christian Frohnapfel, Hettenhausen

----------------------------------------------------------------

"Ich persönlich halte diese "politischen" Einmal-Aktionen nicht für sinnvoll, wenn sich dafür alle an dieser Aktion teilnehmenden Stromverbraucher, heute Ihre Glühbirnen gegen eine Energiesparbirne eingetauscht hätten, hätte das unserem Klima mehr gebracht, als heute Abend unsere Stromversorger vor eine technische Herausforderung zu stellen, innerhalt ein paar Minuten 20, 30, 50 oder 80% der Stromverbraucher zu "verlieren". Aber um Punkt 20:05 Uhr sind alle wieder "Online" und es sollte alles wieder beim Alten sein, Strom ist da, 50Hz und ohne Spannungstiefs- und -höhen während dieser ganzen Aktion.............................

Da stellt sich mir wirklich die Frage, wissen wir eigentlich genau, was wir tun, wenn wir was tun? Das passt doch zum Motto, Strom kommt doch aus der Steckdose, 300 Tonen CO2 eingespart, die Stromeinschaltabnehmerspitze wird durch Gasturbinenkraftwerke abgefangen, die dann mehr CO2 ausstoßen, wie diese Aktion eingespart hat. Ein bischen mehr mitdenken bei der Planung solcher Aktionen wäre sicherlich kein Fehler, oder was meint Ihr?

Gruß Rolf Steinmann

-------------------------------------------------

Hallo auch wir hier in Frankfurt am Main machen am Licht Aus!-Tag mit. Wir gehen mit Energie sparsam um, weil wir diese ja immer teurer bezahlen müssen ! Für manch einer kommt aber der Strom halt noch immer eh nur aus der Steckdose !

Fünf Minuten die ein Zeichen setzen,

Fünf Minuten ohne Strom,

Wenn alle mitmachen,- Gewaltig

Gruß aus Ffm., Fam. WILUDA

-----------------------------------------------

Wunderbare Idee. Natürlich mach ich mit!!

Lydia Bischof, Petersberg

-----------------------------------------------

Hallo, der Aufruf ist eine Gute Idee.

Licht aus für den Klimaschutz . Auch aus Kostengründen machen wir schon immer das Licht und andere Energieverbraucher aus. Wir alle sollten das Licht nicht nur Heute für 5 Minuten ausschalten, sondern jeden Tag um die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen

Mein Aufruf an alle deutschen Bürger:

Lasst bitte jeden ersten Sonntag im Monat das Auto stehen Ihr schont den Geldbeutel und die Umwelt. Ich glaube auch fest daran, dass die Ölkonzerne hierdurch Ihren Preis senken werden. Wenn jeder von euch diesen Aufruf fünfmal an Freunde und Bekannt mailt, sind wir in kurzer Zeit am Ziel.

R+V Versicherung - Generalagentur

Helmut Kleinheinz

97772 Wildflecken

----------------------------------------------------

wir haben heute Abend unseren Schafskopf-Spiel Abend und machen gerne mit bei „LICHT AUS“

Liebe Grüße an das Team

die Schafskopfspieler aus Brand

--------------------------------------------------

Ich mache heute um 20:00 Uhr auch mit.

MfG Hans-Michael Köhler

-----------------------------------------------

Wir sind nicht dabei weil....

…bestenfalls demonstrieren die Menschen, die mitmachen, dass ihnen irgendwie dieses Thema wichtig ist,

was natürlich keineswegs sagt, dass sie auch persönlich etwas machen werden.

Vernünftiger als eine einmalige Aufmerksamkeitseinlage wäre es allerdings zweifellos, wenn mehr Menschen,

Energiesparlampen einsetzen oder zusätzlich auch noch zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln:

Wenn 50 Prozent aller deutschen Haushalte für fünf Minuten das Licht ausschalten, werden deutschlandweit

343 Tonnen CO2 eingespart.

Wenn 50 Prozent gewöhnliche Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauschen, spart das in einem Jahr

2,5 Millionen Tonnen CO2. Das sind 7.000 mal so viel!!!

Frank Güntzel

-------------------------------------------------------

SUPER mache auch mit

Udo Decher, Alsfeld - Angenrod

------------------------------------------------

Wir machen selbstverständlich mit.

Tolle Aktion für den Klimaschutz.

Hoffentlich beteiligen sich Millionen von Menschen.

Familie Wolff, Petersberg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir, die Fa. est systems OHG aus Künzell, haben uns auf die Fahnen geschrieben, effizientere Energiesysteme für unsere Zukunft , zu entwickeln u. zu vertreiben.

Natürlich machen wir mit!!!

-------------------------------------------------

also wir machen mit

elke francey

97772 wildflecken, fleischhauerstr4

-------------------------------------------------

Wir sind dabei!

Familie Gärtner aus Eiterfeld-Arzell

---------------------------------------------------------------------

Hallo, auch wir sind dabei. Wir und unsere Mitarbeiter

setzten sich für die Aktion ein. Klimaschutz geht jeden an!

--- Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist --- (Victor Hugo)

Mit sonnigen Grüßen

Achim Weider

Oswald Wärme + Design GmbH & Co. KG

Ronbachstraße 34, 36043 Fulda

--------------------------------------------------------------------

Wir machen auch mit , wenn es der Umwelt hilft

Claus-Dieter Schmidt

36151 Burghaun –Steinbach

------------------------------------------------------------------------

hallo.wir sind eine 4 köpfige familie aus rotenburg/f.

wir finden die aktion super gut und werden heute abend mitmachen.

gruß fam. stefan und ines reinecke

turmgasse 5, 36199 rotenburg

------------------------------------------------

Auch wir sind dabei !

M. und E. aus Hilders

------------------------------------------------------

Hallo, finden es gut, werden mitmachen.

20.00 Uhr : "LICHT AUS"

Viele Grüße

F. und C. Spielmann, Petersberg

-----------------------------------------

Hallo,

eine super Idee. Wir sind selbstverständlich dabei.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Heike und Rainer Stolz

------------------------------------------

Ich besitze eine www Seite für einen "2 D Chat Palace".

Die Seite Palacewelt.de ruft auch auf das Licht auszumachen.

Und viele werden mitmachen, auch ich .

Eine klasse Aktion, wie viele finden.

Gruß an das osthessen - team

von Anita Busch

------------------------------------------

Wir machen mit "Licht aus"

Edeltraud und Hans

Hans-Jürgen ZIMMER

Zeller Weg 6

36304 Alsfeld

------------------------------------------

Hallo Gute Idee. Das gab es schon einmal vor 20 Jahren in der Lindenstraße. Benny Beimer rief damals dazu auf während der Sendung das Licht für eine kurze Zeit auszuschalten. Er war damals Aktivist bei Robin Wood. Die Hälfte aller Lindenstraßen-Seher machten mit.

Natürlich mache ich mit.

Euer ON Leser Wolfgang Weiser

PS: Macht weiter so

-------------------------------------------

Auch wir machen mit.

Ilona und Werner Hämel

Pacelliallee 28

36043 Fulda

--------------------------------------------

Licht aus für den Klimaschutz, wir sind auch dabei

Sascha und Nicole Christoffer, Flieden

--------------------------------------------

Ich mach natürlich mit

Julian Wolf

Arleser Str. 8

36039 Fulda

LG vom Fulda/Aschenberg

--------------------------------------------

Wir machen mit.

Angela Aha und Christian Goldmann

Sandacker 22

36100 Petersberg-Marbach

--------------------------------------------

Ich mache schon Lichter aus, da wurde noch nicht über Klima geredet. Einfach weil ich es von meinen Eltern gelernt habe, zu sparen. Mache also auch mit.

Werner Marquardt

36154 Hainzell

--------------------------------------------

Wir machen Mit

Manuela Wolf Meidel

Jürgen Bommersheim

Kopernikusstr.29

63454 Hanau

------------------------------------------

Wir machen mit.

Gruß aus Sinntal von Familie Gärtner

---------------------------------------------------

LICHT AUS! Wir sind dabei ... das Cafe Bistro Flair in Bronnzell, für den Klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Fuhrmann

Zur Mühlau 6

36124 Eichenzell

---------------------------------------------------

Hallo, auch wir werden uns bei LichtAus beteiligen.

Wir werden unseren drei Kindern diese gute Aktion erklären und Kerzenlicht ist eh gemütlicher als 5 Glühbirnen.

Fam. Olaf und Eva Groß, Hettenhausen

---------------------------------------------------

Licht aus für mehr KLIMA-Schutz

Michaela u. Ralf-Sascha Geyer

sowie unsere Kinder werden das Licht um 20U hr bis 20:05 aus machen

(Marie-Sophie u. Amy-Janett Geyer )

Salzschlirferstraße 6, 36367 Wartenberg

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich beteilige mich am LichtAus 08/07.

Gruß aus Schlüchtern D.Wiluda

----------------------------------------------

LICHT AUS. Wir sind dabei.

Paul und Monika Pranger, Steinbachstraße 15, 36093 Künzell

-----------------------------------------------

Der Sportverein TSV Schmalnau macht mit und schaltet bei der Abschlussfeier das Licht aus!

Volker Reinhold

------------------------------------------

Familie Thomas Gabriel, Ebersbergerstraße 29

36163 Poppenhausen

-----------------------------------------

Karin Masche, Landtagskandidatin Die LINKE, Fulda

----------------------------------------

Annette Frankholz, Adalbertstraße 24

36039 Fulda

----------------------------------------

Licht aus! Nur für 5 Minuten, ein Gedanke wunderbar,

die Idee zählt zu den "Guten" Ideen wohl in diesem Jahr.

Wie wir uns're Erde retten, Klimaschutz - spricht jeden an,

dabei sind "Alle" - möcht ich wetten, weil man was bewirken kann.

Gemeinsam - solidarisch eben, zusammen zieh'n an einem Strick,

es ist nun einmal unser Leben, die heile Welt nur unser Glück.

Wir sind dabei und das mit Freuden unser Licht bleibt sicher aus,

also Freunde seid bescheiden und macht's dunkel - Euer Haus.

Damit es noch lange hell bleibt auf der Welt.

Günther Elm, Fulda

-------------------------------------

Auch wir beteiligen uns an der Aktion "Licht aus" und werden am 08.12. von 20.00 Uhr bis 20.05 Uhr signalisieren, für was wir tagtäglich mit unserem Unternehmen stehen: ökologisch sinnvoll geplante Häuser mit einem Maximum an Energieeffizienz.

Freundliche Grüße

JK TRAUMHAUS

Jörg Kiel

-----------------------------------

[email protected]

-----------------------------------

Michael Brand, Mitglied des Deutschen Bundestages

----------------------------------

LICHT AUS ! wir sind dabei !

Markus Utz und Rebecca Schad

Mozartstr. 6, 36043 Fulda

---------------------------------

Ulrich Herbst, Gartenstraße 4

36148 Kalbach

-------------------------------------------

hallo on-team,

natürlich sind wir bei dieser sinnvollen aktion, als wirtepaar mit grips dabei. wir werden all unsere gäste darüber informieren, so dass es so viele menschen wie möglich verinnerlichen. eine tolle aktion.

stefan fischer vom rhöner apfelgrips

johannisstr.7, 36041 fulda

www.apfelgrips.de

---------------------------------------------

Hallo osthessen-news

Wir die Wiege des Königreichs Schweben sind dabei.

Familie Stefan Gärtner Schweben.

-----------------------------------------------

Eine gute Sache. Wir sind dabei!

Edith Schneider

---------------------------------------------

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön