Archiv

15.10.07 - Fulda

Special Olympics Shanghai: Silber und Bronze für Christian TIGGEMANN (21)

Mit einer Silber- und Bronzemedaille im Kajak kehrte Christian Tiggemann von den Weltsommerspielen der Special Olympics aus Shanghai zurück. Im 200m Kajak-Finale gewann er Silber mit nur einer Kajakspitze Abstand zur Goldmedaille. Über 500m gewann er Bronze in einem besonders starken Teilnehmerfeld. Der 21-jährige Sportler arbeitet im Arbeitsbereich Ton des Antoniusheims und trainiert beim Kanu-Club-Fulda, zu dem Christian selbstständig geht. Er qualifizierte sich mit dem Gewinn einer Goldmedaille bei den nationalen Sommerspielen 2006 in Berlin. Das Antoniusheim spendierte die Teilnahmegebühr von 400 Euro. .

Hintergrund: Special Olympics ist die bedeutendste Sportorganisation der Welt für Menschen mit geistiger Behinderung. Bei den Special Olympics World Summer Games 2007 kamen vom 2. bis 11. Oktober Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um die Leistungen und Erfolge von Menschen mit Behinderung zu feiern und der Welt ein Vorbild an Akzeptanz zu präsentieren.

Die Wettbewerbe in der ostchinesischen 20 Millionen- Metropole Shanghai fanden in 25 Sportarten statt. Deutschland stellte mit 252 angereisten Athleten, Trainern und Funktionären eine der größten Delegationen bei den Spielen. Die Deutschen brachten 40 Goldmedaillen sowie 49 Mal Silber und 42 Mal Bronze mit nach Hause.

Die Anfänge von Special Olympics gehen auf das Jahr 1968 zurück, als Eunice Kennedy-Shriver, Schwester von J. F. Kennedy, die ersten internationalen Special Olympics Spiele in Chicago veranstaltete. Heute ist Special Olympics eine Sportorganisation, die über 2,25 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfasst und zur weltweit größten Behinderten-Sportbewegung gewachsen ist. Sie ist in mehr als 160 Staaten vertreten. 1991 wurde Special Olympics Deutschland e.V. gegründet. Die nationalen Wettbewerbe der weltweiten Sportbewegung finden im jährlichen Wechsel als Sommer- oder Winterspiele statt.++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön