Archiv

07.06.06 - Flieden

19-jähriger Mark MATTHIES (FDP) ist Hessens jüngster Fraktionsvorsitzender

Dass sich junge Leute nicht für Politik und die Gesellschaft interessieren, kann man von Mark Matthies nicht behaupten. Der 19-jährige Fliedener Gemeindevertreter ist nach Informationen seines FDP-Ortsverbandes der jüngste Fraktionsvorsitzende in Hessen.

Während des Bundestagswahlkampfs im vergangenen Jahr wurde Matthies auf die FDP aufmerksam. Das Programm der Liberalen habe ihn am meisten überzeugt. „Ich wollte nicht nur meckern, sondern auch mitmachen“, entschied sich Matthies schließlich für den Parteieintritt.

Seitdem geht es für den angehenden Bankkaufmann steil bergauf. Gründung eines Ortsverbandes mit dem damaligen Bundestagskandidaten Mario Klotzsche, Nominierung zum Spitzenkandidat bei den Kommunalwahlen, Mitglied der Gemeindevertretung und schließlich Fraktionsvorsitzender der Gemeinschaftsfraktion aus FDP und „Bürger für Flieden“ (BfF).

Der jüngste Fraktionsvorsitzende Hessens! Das wirft die Frage auf, ob sich Mark Matthies trotz seines jugendlichen Alters genauso gut einbringen kann, wie seine um viele Jahre älteren Abgeordnetenkollegen? „Ich besuche regelmäßig Seminare, um das Rüstzeug für die kommunalpolitische Arbeit zu bekommen“, erklärt Matthies. Mittlerweile habe er sich fundiertes Fachwissen angeeignet.

„Ich stimme nicht für Dinge, die ich nicht verstehe“, ist sich der Nachwuchspolitiker seiner Verantwortung als Gemeindevertreter bewusst. Auch bei den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP, engagiert sich der 19-Jährige und möchte demnächst zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt werden. „Mein Ziel ist es, als gutes Beispiel voranzugehen und junge Leute für Politik zu begeistern“, so Matthies abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön