Archiv

01.06.09 - ALTENSTADT

Fünf Jahre Bonifatius-Route durch Vogelsberg - "Gut in Tourismus-Konzept"

Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx zeigte sich sehr erfreut über die umfangreichen Aktivitäten, die der Verein Bonifatius-Route e.V. in den vergangenen fünf Jahren entfaltet hat. In einem Gespräch im Lauterbacher Kreishaus drückte er gegenüber der Vereinsvorsitzenden Dr. Vera Rupp seine Hochachtung für die „geglückte

Koordination und langfristige Konzeption“ aus. Die Route passe hervorragend ins Tourismus-Konzept der Region. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 17. mittelhessischen Kultursommers wurde das Vereinsjubiläum am vergangenen Samstag in Altenstadt im Wetteraukreis gefeiert.

ZUM FOTO: Freude über den Erfolg der seit fünf Jahren bestehenden Bonifatius-Route – (von links) die Tourismusfachkraft Gudrun Haas, Wirtschaftsförderer Hartmut Greb, Landrat Rudolf Marx und Vereinsvorsitzende Dr. Vera Rupp. Foto: Pressestelle Vogelsbergkreis

Dr. Rupp berichtete dem Landrat, dass die Route Jahr für Jahr immer besser angenommen worden sei. Es habe sich als glücklicher Umstand erwiesen, dass die Gründung in eine Zeit höchsten Interesses fürs Pilgern gefallen sei. Sie erinnerte an das Buch von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“. Man müsse aber eben nicht bis nach Spanien pilgern, sondern man könne das auch sehr gut in der Region tun. „Die Route ist ein Selbstläufer mit großer Medienresonanz“, freute sich die Vorsitzende. Tourismusexpertin Gudrun Haas und Hartmut Greb vom Amt für Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung unterstützten diese These.

Besonders die gute Koordination mit den Akteuren in der gesamten touristischen Destination wurde übereinstimmend gelobt. „Wichtig ist mir, dass an der Strecke den Nutzern etwas geboten wird“, sagte Landrat Marx. Und dies sei zunehmend der Fall. Auch die durchgehend umfassende und gute Beschilderung trage erheblich zum Erfolg der Route bei, waren sich Marx, Rupp, Greb und Hass einig. 6000 Schilder entlang der 172 Kilometer langen Strecke von Mainz nach Fulda machen es den Wanderern und Pilgern leicht, die Orientierung zu behalten.

Auf den Spuren des „Apostels der Deutschen“

Von Dom zu Dom, durch Weinberge und Streuobstwiesen, längs von Tälern und über Höhen, zu Kirchen, Klöstern und Kapellen führt einer der schönsten modernen Pilgerwege Deutschlands: die Bonifatius-Route. Zum 1250. Todestag des Kirchenheiligen in 2004 eröffnet, folgt die 180 Kilometer lange Strecke dem Trauerzug des 754 ermordeten „Apostels der Deutschen“ von Mainz nach Fulda. Seither haben sich viele Menschen von nah und fern auf den Weg gemacht. Träger der Route ist der Verein Bonifatius-Route. Zum fünfjährigen Bestehen der Route lädt der Verein von Juni bis September zu einem Jubiläumsprogramm längs der Strecke ein.

Pilgern bedeutet Unterwegssein. Unterwegs zu neuen Erlebnissen, Erfahrungen und Erkenntnissen, offen sein für Begegnungen mit der Vielfalt der Natur, mit unterschiedlichen Kulturen und fremden Menschen. Kriterien, die sich auch der Wanderer für seinen Weg sucht. So ist die Strecke mit ihren Sehenswürdigkeiten und unterschiedlichen Kulturlandschaften reizvoll für alle, die Abstand vom Alltag nehmen und Ruhe erleben wollen. „Unterwegs sein“ ist auch das Motto des 17. Kultursommers Mittelhessen, an dem sich der Verein Bonifatius-Route allein mit vier Veranstaltungen beteiligt.

Ausgangspunkt der Route ist der Leichhof in Mainz, Endpunkt der Fuldaer Dom. Zwischen den beiden geistlichen Zentren führt die Route durch Weinberge im Rheingau, bietet auf Frankfurter Gemarkung beeindruckende Ausblicke auf den nahen Taunus und die Skyline der Mainmetropole, führt durch die Streuobstwiesen der Wetterau und die vulkanische Gesteinswelt des Vogelsbergs bis ins Fuldaer Land mit seinen gut erhaltenen Fachwerkdörfern. Auf dem Weg, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen: die Bonifatiuskirche in Kriftel, der Bonifatiusbrunnen im Frankfurter Stadtteil Kalbach-Riedberg, das Benediktinerinnen-Kloster Engelthal bei Altenstadt, die Reste der Schafskirche in Lißberg, die Bonifatiuskanzel nahe der Herchenhainer Höhe.

Weitere Informationen unter www.bonifatius-route.de

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön