Archiv

03.09.10 - Termine VB

Weitere 13 Stolpersteine - Orgel und Afrika-Trommeln: Händel bis Bob Marley

Nachspiel zur WM in Südafrika: Orgel und Trommeln, von Händel bis Bob Marley

NIEDER-MOOS. Das letzte Konzert der Reihe „Sonntags um Fünf“ findet übermorgen, am Sonntag, dem 5. September um 17.00 Uhr in der Ev. Kirche in Nieder-Moos im Vogelsberg als „Nachspiel“ zur WM in Südafrika statt und ist mit dem Programmtitel "Orgel und südafrikanische Trommeln" überschrieben Die Gruppe AfrikanEr.de bringt auf faszinierende Art und Weise afrikanische Trommelkunst und Klassik zusammen. Das Resultat ist ein völkerverbindendes musikalisches Feuerwerk mit Kirchenorgel, traditionell afrikanischem Gesang und mitreißenden Trommelrhythmen. Künstler aus Afrika und Europa vereinen die Schätze beider Kulturen zu einer perfekten Symbiose. Werke von Händel, Bach und Beethoven bis zu Bob Marley erklingen in einem einzigartigen Musikmenu der Extraklasse!

Im Mittelpunkt des Nieder-Mooser Konzertsommers steht immer die historische Oestreich-Orgel aus dem Jahre 1792. Viele Freunde der Orgelmusik lieben und schätzen das Instrument sehr. Um allen Musikfreunden die Möglichkeit zu geben, das einzigartige Instrument in allen Facetten zu hören, hat der Konzertsommer die kleine Orgelmusikreihe „Sonntags um fünf“ im Programm. Für das kommende Konzert am Sonntag, dem 5. September um 17.00 Uhr ist aber recht Ungewöhnliches zu erwarten. Die Gruppe „Afrikaner.de“ tourt in ihrer Originalbesetzung mit Alphonse Saraoua aus der Zentralafrikanischen Republik, Volkmar Martin Schurr aus Deutschland und Mich Mokelo aus der Demokratischen Republik Kongo derzeit durch Europa. In einer Hommage an Bischof Desmond Tutu, Albert Schweitzer und Nelson Mandela zelebrieren die Künstler ihren lebendigen Glauben und begleiten die Zuschauer auf eine musikalische Reise nach Afrika.

Die Gruppe AfrikanEr.de begeisterte nicht nur ein Millionenpublikum beim Weltjugendtag mit Live-Auftritt und Fernsehübertragung in 120 Länder, oder den Bundespräsidenten beim gemeinsamen Auftritt beim Kirchentag in Berlin. Musik kennt keine Grenzen - und AfrikanEr.de möchten die Menschen in Frieden zusammenbringen. Die Botschaft ist biblisch und afrikanisch zugleich: „Moto ke moto ka bato" - „Ein Mensch ist nur ein Mensch durch andere Menschen".

Karten zu € 12,00 bei freier Platzwahl sind in jedem Fall ab 16.30 Uhr an der Abendkasse zu erhalten. Das Konzertbüro ist unter der Nummer 06644 / 7733 zu erreichen. Im Internet kann man sich über die Konzertreihe unter www.nieder-mooser-konzertsommer.de informieren.

Am 7. September in Alsfeld 13 weitere Stolpersteine

ALSFELD. Am Dienstag, den 07. September werden in Alsfeld von Günter Demnig die nächsten 13 Stolpersteine verlegt, die an die Deportation und Ermordung Alsfelder Jüdinnen und Juden erinnern sollen.

Um 09:30 Uhr beginnt die Verlegung in der Altenburger Straße 21. Hier wird Rebekka, Meta, und Josef Strauss gedacht, die 1942 in Riga ermordet worden sind. Vor der Altenburger Straße 21 werden Bürgermeister Becker und Pfarrer Peter Remy für die Initiative Stolpersteine in Alsfeld sprechen.

Die nächsten Stationen sind die Grünberger Str. 22 und die Hausnummer 30. im Gedenken an Therese und Markus Strauss, ermordet 1941 in Lodz und Sally Flörsheim, die 1942 in Theresienstadt. Im Zeller Weg wohnten Alice, Walter Stein und Ernst Stein, die 1941 nach Kowno deportiert und und umgebracht wurden. Walter war 10 Jahre alt, Ernst 6 Jahre. Am Ludwigsplatz 2 und 2 wird an Rosa und Julius Justus gedacht, die 1943 und 1944 im Vernichtungslager Auschwitz umkamen, Hedwig Loeser starb 1942 im Vernichtungslager Sobibor. In der Obergasse lebte Frieda Rothschild, die 1942 nach Theresienstadt deportiert worden ist. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön