Archiv

10.05.10 - Bad Neustadt

"Thema Schlaganfall" - Fragen an Neuro-Klinik HEUTE bei Telefonaktion

Was man auch immer zum Thema „Schlaganfall“ wissen will, das kann man am heutigen Montag zwischen 18 und 19 Uhr erfahren - bei einer sicher interessanten Telefonaktion, die die Neurologische Klinik Bad Neustadt zum "Tag des Schlaganfalls" heute anbietet.. Da gibt es unter den Rufnummern 09771 / 9088758 und 9088759 die Möglichkeit, Experten anzurufen und sich Auskünfte zum Thema „Schlaganfall“ geben zu lassen.

An der Neurologischen Klinik Bad Neustadt ist das Schlaganfall-Zentrum mit einer Stroke Unit zu finden. Sie hat in den vergangenen Jahren mit „Stroke Angel“ immer wieder auf sich aufmerksam gemacht und erhielt 2008 unter anderem den „Goldenen Helix Award“. „Wir wollten einmal bewusst kein Seminar oder Symposion anbieten, sondern den Menschen Gelegenheit geben, sich bei uns direkt zu informieren,“ sagt Professor Dr. Bernd Griewing, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik, zu der heutigen Telefonaktion.

Wenn Menschen - im wahrsten Sinne des Wortes - der Schlag trifft, verändert dies ihr Leben von Grund auf. Schlaganfälle sind die häufigste Ursache von, im Erwachsenenalter erworbenen, Behinderungen und nach Krebs und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Noch immer glauben viele Menschen, nur Ältere seien von Schlaganfällen betroffen – dies ist ein weit verbreiteter Irrtum! Immer öfter werden auch jüngere Menschen oder sogar Kinder Opfer der Krankheit. Durch die unermüdlichen Anstrengungen der medizinischen Forschung kann Betroffenen heute schon deutlich besser und nachhaltiger geholfen werden als noch vor einigen Jahren.

Zögern aber kann bei einem Schlaganfall katastrophale Folgen haben. Jeder Schlaganfall ist ein Notfall! Wenn ein Schlaganfall-Patient innerhalb von drei Stunden ärztliche Hilfe bekommt, können bleibende Schäden wie Lähmungen oder Sprachstörungen vermieden werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass auch Laien die Symptome eines Schlaganfalls erkennen und sofort die 112 wählen. Betroffene sollten sofort von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus mit einem Schlaganfall-Behandlungszentrum, einer so genannten Stroke Unit, gebracht werden. Jede Sekunde zählt, um Leben zu retten und Langzeitfolgern zu minimieren.

Durch den Einsatz mobiler Computing-Systeme im Rahmen des Stroke Angel Projekts konnte in den vergangenen Jahren wiederholt gezeigt werden, dass mit Hilfe dieser Technologie der Schlüsselprozess des Notfallmanagements beim Schlaganfall, die Bewältigung der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst / Notärzten und der Neurologischen Klinik mit der dortigen überregionalen Stroke Unit deutlich schneller und besser beherrscht werden kann. Heute werden in der Regelversorgung vor Eintreffen des Rettungswagens in der Klinik wichtige Informationen übertragen.

Vom Rettungswagen aus werden die wichtigsten Daten des Schlaganfallpatienten (s. obenstehendes FOTO/ Friedrich) direkt über den „Stroke Angel“ an die Neurologischen Klinik gesendet. Dort können dann die ersten Vorbereitungen getroffen werden, um dem Schlaganfallpatienten schnellstens helfen zu können.

Genau hier setzt die Telefonaktion der Stroke Unit an der Neurologischen Klinik in Bad Neustadt heute Abend an. Wer noch offene Fragen zum Thema Schlaganfall hat, kann einfach anrufen - diese werden von einem Experten beantwortet. Am Telefon sind neben dem Ärztlichen Direktor der Neurologischen Klinik, Professor Dr. Bernd Griewing, Chefarzt Dr. med. Alfred Baumgarten von der Abteilung Weiterführende Rehabilitation, sowie der Hausarzt und Notarzt Dr. Ulrich Sauter (Bad Königshofen). Die Anrufer werden von den beiden Vermittlungsstellen an den jeweiligen Gesprächspartner weitergeleitet. (hf) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön