Archiv

30.03.10 - OBERTHULBA
Lkw-Unfall auf A 7: Leitplanke durchbrochen - 500 Liter Diesel ausgelaufen
Bei einem Unfall am frühen Dienstagmorgen hat ein Lkw auf der A 7 bei Oberthulba (Landkreis Bad Kissingen) wegen eines geplatzten Reifens die Mittelleitplanke durchbrochen. Wie die Polizei berichtete, war der mit Saatgut beladenene 40-Tonner gegen 04.15 Uhrauf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau-Wildflecken und Oberthulba in Richtung Süden unterwegs. Aufgrund eines Reifenplatzers kam der Lkw ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Durch die Wucht des Anstoßes wurde die Leitplanke durchbrochen und der halbvolle Tank des Lkw aufgerissen.
Die Feuerwehren Bad Brückenau und Schondra konnten nach eigenen Angaben noch etwa 200 Liter aus den Tanks abpumpen. Zirka 500 Liter Diesel hatten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehren schon auf der Autobahn und im Mittelstreifen verteilt. Ein weiteres Ausbreiten vom Kraftstoff wurde mittels Bindemittel verhindert, zur Reinigung der Autobahn wurde eine Spezialmaschine angefordert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Nach Angaben der Polizei ist die A 7 in Richtung Süden seit den frühen Morgenstunden komplett gesperrt. In Richtung Kassel läuft der Verkehr einspurig. Ab der Anschlussstelle Bad Brückenau-Wildflecken leitet die Autobahnmeisterei Oberthulba den Verkehr um. Die Autobahnpolizei Schweinfurt-Werneck kümmerte sich um die Unfallaufnahme. Experten des Wasserwirtschaftsamtes Bad Kissingen veranlassten die Abgrabung des verunreinigten Erdreichs. Außerdem war die Freiwillige Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz. Derzeit (Stand 9 Uhr) wird der Unglücks-Lkw in einen Parkplatz geschleppt. Die Bergungsarbeiten werden wohl noch einige Zeit andauern.
Nachtrag: Inzwischen ist die Fahrbahn nach Polizeiangaben wieder frei (Stand: 14:50 Uhr). +++