Archiv

fünf der muslimischen Frauen bei der Urkundenübergabe im Heinrich-Fischer-Bad zu sehen mitsamt der Bürgervereins-Vorsitzenden Ingrid Baum (zweite Reihe von unten Zweite von links) sowie den Kursleiterinnen Melanie Schaffer (hinten links) und Ulrike Handwerk (ganz rechts) - Foto: SWH

31.03.10 - Erlensee

Muslima lernen im Heinrich-Fischer-Bad schwimmen - dank Bürgerverein

Das Heinrich-Fischer-Bad bietet vielfältige Schwimmkurse an. Die leiten Schwimmmeister der Hanauer Bäderbetriebe teils selbst, teils kooperieren sie mit der Schwimmschule „Baderatte“. Bei einem dieser Kurse haben jetzt acht muslimische Frauen schwimmen gelernt. Die Initiative dafür hatte der Bürgerverein Soziales Erlensee übernommen.

„Immer mehr Menschen können nicht mehr gut oder gar nicht schwimmen.“ – Diese Klage der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) teilt Paul Koser, Leitender Schwimmmeister im Heinrich-Fischer-Bad. Er empfiehlt daher das breite Kursangebot der Bäderbetriebe: für Babys und Kleinkinder; für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren und für Erwachsene. Jeweils zehn Unterrichtseinheiten kosten zwischen 87 und 100 Euro. Zusätzlich bietet das Stadtbad Schwimmen für Schwangere an und arbeitet dabei mit der Elternschule der Frauenklinik des Klinikums Hanau zusammen.

Die Qualität der Schwimmkurse hat sich auch in Erlensee herumgesprochen. Das montags im Heinrich-Fischer-Bad von 15.30 bis 17 Uhr stattfindende Frauenschwimmen erleichterte es dem Bürgerverein Soziales Erlensee, acht muslimische Frauen schwimmen lernen zu lassen. Denn Frauen vorbehaltene Schwimmzeiten habe es in näherer Entfernung nur in Hanau gegeben, berichtet Ingrid Baum, zweite Vorsitzende dieses Erlenseer Vereins für soziale Projekte. Den tragen Kommune und die evangelische Kirche dort gemeinsam, um die Integration zugewanderter Menschen zu erleichtern. Für den Schwimmkurs mit den muslimischen Frauen erhielt der Bürgerverein eine Finanzhilfe der „Aktion Mensch“ aus deren Förderprogramm „dieGesellschafter.de“.

Für das Heinrich-Fischer-Bad habe auch gesprochen, dass es von Erlensee aus gut erreichbar sei, begründet Baum weiter. So fuhren die acht Frauen gemeinsam im Bus nach Hanau. Die 20- bis 63-Jährigen stammen aus fünf verschiedenen Nationen. Aus zunächst geplanten zehn Kursstunden wurden 15, angeleitet von Schwimmmeisterin Ulrike Handwerk und Melanie Schaffer, Fachangestellte für Bäderbetriebe. „Jetzt können sie schwimmen, vorwärts und rückwärts“, berichtet Baum schmunzelnd. Ihr ist wichtig, dass die muslimischen Frauen auch künftig gemeinsam schwimmen gehen. „Uns sind sie willkommen“, meint Leitender Schwimmmeister Paul Koser. ++++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön