Archiv

29.03.10 - Bad Hersfeld

48 Proben, 21 Auftritte: JHV des Posaunenchores Asbach mit Neuwahlen

Eine Bilanz der erfolgreichen Arbeit konnte der Posaunenchor Asbach bei der Jahreshauptversammlung ziehen. Nach einer Mitteilung des Vereins war der Höhepunkt im Jahr 2009 zweifellos der Besuch der Bläserinnen und Bläser im schwäbischen Kirchheim unter Teck. Bereits zum 3. Mal verbrachte man gemeinsam ein geselliges Wochenende mit einem eindruckvollem Konzert am Samstagabend sowie eine Besichtigung der Burg Teck. Dies referierte der 1. Vorsitzende des Posaunenchores Asbach, Heinz Bickel während der Jahreshauptversammlung des Chores im Gasthaus Glebe in Kohlhausen In seinem Jahresbericht erklärte Bickel weiter, dass der Chor im 2009 insgesamt 67 Zusammenkünfte hatte, darunter 48 Proben und 21 Auftritte.

ZUM FOTO: Ehrungen beim Posaunenchor Asbach: Von links nach rechts: Sandra Eckhardt (20 Jahre), Anika Fisahn (10 Jahre), Andreas Fey, Patrick Altmüller (beide 20 Jahre), Martin Hildebrand (10 Jahre), 1. Vorsitzender Heinz Bickel, Sebastian Stutz (10 Jahre), Chorleiter Carsten Kobsch

Neben dem kirchlichen Auftrag, den Menschen in der Kirchengemeinde eine Freude zu bereiten, sind auch weltliche Auftritte und Veranstaltungen im Programm des Chores aus dem Fuldatal. So wurden zum Beispiel Ständchen an Geburtstagen, Goldenen Hochzeiten gebracht, Gottesdienste und Andachten mit ausgestaltet Seit vielen Jahren musiziert der Chor bei dem Gottesdienst in der Stiftsruine und begleitet die Prozession an Fronleichnam bei der katholischen Gemeinde in Bad Hersfeld. Bei einem Kurkonzert welches kurzfristig in deas Bachhaus in Bad Hersfeld verlegt wurde, begeistere man die Zuhörer. Ein Benefizkonzert zu Gunsten der „Taube“ – ein Förderverein der Diakoniestation e.V. Bad Hersfeld wurde in der Martinskirche in Bad Hersfeld zum Besten gegeben, welches unter den Zuhörern großen Anklang fand. Dass seit vielen Jahren hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit geleistet wird, beweist, dass zurzeit beim Posaunenchor Asbach mehrere Nachwuchsbläser an Instrumenten durch erfahrene Ausbilder ausgebildet werden und 2009 5 Nachwuchsbläser konnten in den aktiven Chor übernommen wurden.

1. Vorsitzender Heinz Bickel ehrte im Namen des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck Christine Mücke, Anika Fisahn, Martin Hildebrand und Sebastian Stutz für 10 jährige Mitgliedschaft und Christina Ullrich, Sandra Eckhardt, Andreas Fey und Patrick Altmüller für 20 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor Asbach mit der Silbernen Bläsernadel.. Carsten Kobsch, Sandra Eckhardt Ewald Fey wurden als fleißigste Bläser 2009 mit einem Präsent ausgezeichnet.

Bei den erforderlichen Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender und Schriftführer Heinz Bickel, 2. Vorsitzende und 2. Schriftführerin Sandra Eckhardt, Kassierer Ewald Fey , Notenwartin Christina Hübner und Gerhard Wettlaufer, Katharina Münch, Christina Hübner und Patrick Altmüller als Beisitzer. In seiner Vorschau auf 2010 erklärte Vorsitzender Heinz Bickel, dass der Posaunenchor aus Kirchheim/Teck im Schwabenland mit dem man seit 2007 eine freundschaftliche Beziehung hat zum Besuch nach Asbach kommt. Ein weiterer Höhepunkt wird das 20. Adventskonzert am Vorabend des vierten Advent in der Asbacher Kirche sein. Informationen über den Posaunenchor Asbach gibt es auch im Internet unter www.posaunenchor-asbach.de . +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön