Archiv

18.03.10 - BERLIN

Feuerwehrleute wieder deutsche "Vertrauenssieger" - Rangliste für 18 Berufe

94 Prozent der Deutschen haben ein hohes Vertrauen in die Feuerwehr – damit sind die Brandschützer erneut Sieger in der repräsentativen Umfrage des Magazins „Reader’s Digest“.

Wie der Deutsche Feuerwehr Verband (DFV) mitteilte, dankte Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feueerwehrverbandes (DFV), den Teilnehmenden: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Feuerwehrmänner und -frauen bereits im achten Jahr den Spitzenplatz beim Vertrauen der Menschen in Deutschland innehaben“, erklärte Kröger. Dies zeige, dass das haupt- und ehrenamtliche Engagement vor Ort ankomme. Auch europaweit seien Feuerwehrangehörige ganz vorne: 92 Prozent der Befragten sprachen ihnen sehr hohes bzw. ziemlich hohes Vertrauen aus.

Mit rund 1,3 Millionen Angehörigen in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren an bundesweit 34.000 Feuerwachen und Gerätehäusern seien die Feuerwehren eine starke Gemeinschaft und ein verlässlicher Partner für Sicherheit. Die flächendeckende Gefahrenabwehr trage der dichten Besiedlung Deutschlands Rechnung und bringe den Bürgern schnelle Hilfe an jedem Ort. Der Deutsche Feuerwehrverband bündele und vertrete die Interessen seiner ordentlichen Mitglieder: der 16 Landesfeuerwehrverbände und der beiden Bundesgruppen. Weitere Informationen finden Interessenten auf der Seite www.feuerwehrverband.de

Die "Sieger" der Umfrage werden mit dem "Pegasus Award" ausgezeichnet. (s. obenstehendes FOTO von Silvia Darmstädter / DFV)

Hintergrund zu der Umfrage

Mit der Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2010" hat das Magazin Reader's Digest zum zehnten Mal die vertrauenswürdigsten Berufe, Institutionen und Marken in 16 Ländern Europas ermittelt. Mehr als 32.000 Leser beteiligten sich - nach Angaben des Magazins - von September bis Oktober vergangenen Jahres an der Umfrage der meistgelesenen Zeitschrift der Welt, davon rund 9.000 allein in Deutschland.

Die gewichtete Datenbasis der repräsentativen Studie umfasse 32.163 Befragte in Europa, davon 7.919 in Deutschland. Damit sei die jährlich durchgeführte Studie "Reader's Digest European Trusted Brands 2010" die aktuell größte europaweite Verbraucheruntersuchung.

Außer nach den vertrauenswürdigsten Marken in 33 Produktkategorien wurden auch nach den Berufsständen mit der höchsten Vertrauenswürdigkeit gefragt. Feuerwehrleute wurden außer in Deutschland (94 Prozent) auch in Europa mit 92 Prozent auf den 1. Platz gewählt.

Auf der "Vertrauensrangliste" folgen auf den nächsten 5 Plätzen des Spitzenfeldes Piloten, Krankenschwestern, Apotheker, Ärzte und Polizisten. Übrigens: Journalisten landeten auf Platz 12. Auf unteren Plätzen rangierten Autoverkäufer und Politiker. Bei beiden ging die Beurteilung der Bundesbürger innerhalb 8 Jahren abwärts. 2002 befanden 21 Prozent der Befragten Autoverkäufer noch als vertrauenswürdig, 2010 nur noch 11 Prozent. Bei Politikern sank der Wert von 13 Prozent im Jahr 2002 auf 10 Prozent im Jahr 2010.

Die Rangliste der Berufe, deren Vertrauenswürdigkeit im Jahr 2010

als "sehr hoch" bzw. "ziemlich hoch" eingestuft wurde:

1. Feuerwehrleute (94 %)

2. Piloten (92 %)

2. Krankenschwestern (92 %)

3. Apotheker (87 %)

4. Ärzte (84 %)

5. Polizisten (80 %)

6. Landwirte (75 %)

7. Lehrer (63 %)

8. Richter (60 %)

9. Meteorologen (58 %)

10. Taxifahrer (56 %)

11. Rechtsanwälte (51 %)

11. Priester, Pfarrer (51 %)

12. Journalisten (26 %)

13. Reiseveranstalter (25 %)

14. Gewerkschaftsführer (23 %)

15. Finanzberater (16 %)

16. Fußballspieler (12 %)

17. Autoverkäufer (11 %)

18. Politiker (10 %) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön