Archiv

16.03.10 - FULDA

Missbrauchs-Skandal in katholischer Kirche - Zahl der Austritte steigt

Der Skandal um sexuellen Missbrauch in Einrichtungen der katholischen Kirche weitet sich aus - und führt offenbar auch zu einer steigenden Zahl von Kirchenaustritten in der Region Fulda. Seit Anfang März kehrten bereits 34 Menschen der katholischen Kirche den Rücken. Zum Vergleich: im vorigen Jahr traten zwischen dem 1. und 15. März nur acht Katholiken aus. Im gesamten Januar 2010 verzeichnete das Amtsgericht Fulda 25 Austritte aus der katholischen Kirche, im Februar waren es 22.

Ende Januar war bekannt geworden, dass in den 70er-und 80er-Jahren am katholischen Canisius-Kolleg in Berlin Schüler von Lehrern missbraucht worden waren. Seitdem sind zahlreiche weitere Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch an katholischen Einrichtungen ans Licht gekommen. Die Behörde fragt die Gründe für den Austritt nicht ab, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Fulda gegenüber osthessen-news. Ob die Missbrauchsfälle für die Abkehr von der Kirche ursächlich sind, sei daher nicht klar.

Die evangelische Kirche ist von der Austrittswelle offenbar bisher nicht betroffen. Seit dem 1. März erklärten zwei Protestanten beim Amtsgericht Fulda ihren Austritt, drei weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (red)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön