Archiv

28.02.10 - Petersberg

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Steinau - "Sorgenkind" Musikzug

Positive Zahlen konnte die Feuerwehr von Petersberg-Steinau (Kreis Fulda) bei der Jahresbilanz 2009 nennen: so stieg die Mitgliederzahl auf 427, die neu gegründete Kindergruppe hat bereits 38 Mitglieder und auch die Jugendfeuerwehr blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Sorgen bereitet dem Verein allerdings die Entwicklung im Musikzug. Bei der Jahreshauptversammlung konntén immerhin 72 Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Steinau, Markus Niewelt begrüßt werden. Ortsvorsteher Winfried Schäfer dankte der Einsatzabteilung für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug für die Unterstützung des Ortsbeirates bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Die Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schwedner berichtete über einen tollen Start der neuen Kindergruppe der Feuerwehr Steinau. Bis Jahresende haben sich bereits 38 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren für diese neue Abteilung mit dem Namen „Feuerwehrdrachen Steinau“ angemeldet. Unterstützt wird sie von vier weiteren Betreuerinnen. Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 35 Mitglieder starke Jugendabteilung der Feuerwehr, davon 15 Mädchen, im vergangenen Jahr 103 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 101 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch neun Tage für Ausbildung, Wettkämpfe und Fahrten.

ZUM FOTO - Geehrte und Beförderte mit Führungsspitze (hintere Reihe v.l.): Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker, Wehrführer Achim Weider, Ramona Klinzing, Carina Heil und 1. Vorsitzender Markus Niewelt. Vordere Reihe v.l. Josef Hohmann, Anton Möller, Oskar Bleuel, Adolf Schmitt und Wigbert Müller.

Jugendfeuerwehrmitglied Michaela Möller berichtete über die Vielzahl von Aktivitäten des vergangenen Jahres. Am Bundeswettkampf auf Kreisebene in Ebersburg-Thalau nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften teil und belegte die Plätze zwei und drei. Damit war man sowohl für den Osthessen-Cup in Bad Soden-Salmünster als auch für die Hessenmeisterschaften in Breuberg-Sandbach qualifiziert. Beim Osthessen-Cup errang man den 1. Platz und bei den Hessenmeisterschaften belegte man den 24. Platz. Anfang Dezember wurde von unserem Ortsjugendfeuerwehrwart Thorsten Bischof die erste Stufe der Jugendflamme abgenommen. Diese neue Auszeichnung der Jugendfeuerwehr wurde von 26 Jugendlichen im Alter von 10 – 15 abgelegt. Im Juni wurde ein mehrtägiger Ausflug nach Kronach gemacht. Dort, untergebracht in einer Burg, wurde unter anderem eine Floßfahrt auf der wilden Rodach durchgeführt. Außerdem nahm man wieder am Ausflug der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Petersberg ins Phantasialand teil. Das Errichten des Hutzelfeuers gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr. Weiterhin waren die Jugendlichen beim Osterputz, beim Seniorenkaffee und bei der Durchführung ihres eigenen Ostermarktes aktiv.

Für den Musikzug berichtete die 2. Vorsitzende Stefanie Wroblewski, dass der Musikzug aktuell nur noch 20 Mitglieder zählt und 6 öffentliche Auftritte absolvierte. Aufgrund dieser Mitgliedszahlen sind die Anzahl der möglichen Auftritte stark rückläufig. Es werden dringend neue Musiker benötigt. Zudem wird auch noch eine neue Führungsmannschaft in der Mitgliederversammlung am 06.03.2010 gesucht.

Der Wehrführer Achim Weider ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die 15 Einsätze der Feuerwehr ein. Dies sei im Vergleich zu dem ruhigen Vorjahr fast eine Verdoppelung gewesen. 33 Ausbildungseinheiten haben die 41 Aktiven, davon 6 weibliche, im letzten Jahr absolviert. Hinzu kamen noch zehn Lehrgänge. Die Brandschutzerziehung wurde wieder durch die Kameraden Daniel Eckard, Florian Eckard und Andreas Niewelt im Kindergarten durchgeführt. Verbunden mit einer jährlichen Räumungsübung wurde an der Wendelinusschule Steinau eine Übung während der Schulzeit absolviert. Erstmals wurde der Dienstsport in 2009 Bestandteil der Ausbildung der Einsatzabteilung. Im Dezember wurde der neu beschaffte Feuerwehranhänger im Rahmen des Weihnachtsfeuers in Betrieb genommen und wird zukünftig alle Abteilungen bei der Aus- und Weiterbildung sowie die Einsatzabteilung im Einsatzfall unterstützen.

Der erste Vorsitzende Markus Niewelt berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau 427 Mitglieder beträgt. 264 von ihnen sind passiv, 41 Mitglieder hat die Einsatzabteilung, 38 die Kindergruppe, 35 die Jugendfeuerwehr und 23 der Musikzug. Insgesamt hat die Feuerwehr 72 weibliche Mitglieder. Außerdem hat man 34 Mitglieder in der Ehren- und Altersabteilung, davon sind 20 Ehrenmitglieder. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Zuwachs von 69 Mitgliedern. Prozentual entspricht dies einer Steigerung von knapp 20%. Der Vorsitzende berichtete über die gesellschaftlichen Veranstaltungen, wie den Tag der Feuerwehr und dem Weihnachtsfeuer, wo man die offizielle Gründung der Kindergruppe stattgefunden hat und den neuen Feuerwehranhänger mit der kirchlichen Segnung in Betrieb genommen hat. Markus Niewelt bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien für die finanzielle Unterstützung im letzten Jahr, so z. B. bei der Anschaffung des Feuerwehranhängers und der Ausstattung der Kindergruppe mit T-Shirts. Zusätzlich galt sein Dank auch allen Firmen, die die Feuerwehr mit einer Spende bei der Anschaffung des Feuerwehranhängers unterstützt haben.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Hermann Müller eine Ehrenurkunde und die Silberne Vereinsnadel. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Hohmann ausgezeichnet. Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielt Adolf Schmitt eine Ehrenurkunde und die Goldene Vereinsnadel. Zusätzlich wurde ihm noch die Plakette des kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes verliehen. Mit einer Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Heil sowie für 70 Jahre Mitgliedschaft Oskar Bleuel und Anton Möller ausgezeichnet. Franz Weider erhielt eine Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft in den Feuerwehren der Gemeinde Petersberg und davon mehr als 60 Jahre in der Feuerwehr Steinau. Auf Beschluss des Vorstandes wurde Wigbert Müller zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Steinau ernannt. Durch den Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker wurden Carina Heil und Ramona Klinzing zur Feuerwehrfrau, Timo Bleuel zum Feuerwehrmann, Achim Weider zum Hauptfeuerwehrmann und Christoph Möller zum Löschmeister befördert.

Der Bürgermeister der Gemeinde Petersberg Karl-Josef Schwiddessen bescheinigte der Feuerwehr Steinau ein erfolgreiches Jahr und zeigte sich von den vorgestellten Zahlen beeindruckt. Man sei hier in den letzten zwei Jahren auf dem richtigen Weg. Schwiddessen bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung für die geleistete Arbeit. Besonderen Dank galt den weiblichen Betreuerinnen der ersten Kindergruppe in der Gemeinde Petersberg. Er hoffe, dass bald weitere Kindergruppen in der Gemeinde gegründet werden.

Der Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenrücker bedankte sich bei allen Abteilungen der Feuerwehr für das vergangene Jahr. Aschenbrücker war beeindruckt über die große Anzahl der Kinder in der Kindergruppe und bezeichnete die Jugendfeuerwehr Steinau als die größte und stärkste Jugendfeuerwehr innerhalb der Gemeinde. Der Gemeindebrandinspektor berichtete über generell rückläufige Einsatzzahlen bei den Feuerwehren der Gemeinde Petersberg. Trotzdem ist eine gute Ausbildung für die Kameraden der Einsatzabteilung unbedingt notwendig. Er lobte die Bereitschaft der Mitglieder der Einsatzabteilung ihren ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit zu tun. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön