Archiv

06.04.09 - Wächtersbach

Vom Cabrio bis zum Wohnmobil - weniger Aussteller bei "mobil 2009"

Pünktlich um 10 Uhr hatten sich am Samstag neben viel politischer Prominenz auch zahlreiche Ausstellungsbesucher auf dem Messegelände Wächtersbach eingefunden. Gemeinsam mit den Ehrengästen eröffneten die beiden Initiatoren Ralf Kreppenhofer (Durchführungsgesellschaft Kreppenhofer GmbH) und Wilfried Wilhelm (Messe GmbH) die MKK – mobil 2009. Das weitläufige Messegelände war gut gefüllt mit Fahrzeugausstellern – namhafte Markenhersteller waren durch die regionalen Anbieter vertreten. Zu den neuesten Fahrzeugtypen und technischen Markenmerkmalen wurden die Kunden ebenso beraten wie zu Leasing- und Finanzierungsmodellen.

Kompakte City-Flitzer, der in jede Parklücke passen, schnittige Sportwagen mit vielen „Pferdestärken“, für Sommerlaune sorgende Cabrios, große Familienlimousinen, zweckmäßige Kombis sowie komfortabel ausgestattete Wohnmobile – das alles fanden die Gäste auf der MKK – mobil 2009. Auch die „Abwrackprämie“, die der Fahrzeugbranche aus der Konjunkturkrise helfen soll, war präsent und wurde von den Ehrengästen in ihren Redebeiträgen mehrfach angesprochen. So war nach den Worten von Ralf Kreppenhofer das Interesse der Markenhersteller an der Ausstellung durch die allgemeine Wirtschaftskrise zunächst verhalten. Zum ersten Mal seit 2002, der ersten MKK – mobil, sei die Zahl der Aussteller nicht weiter angestiegen. Und so richtete er seinen besonderen Dank an alle anwesenden Firmen, die sich trotz der derzeitigen Wirtschaftslage an diesem Wochenende in Wächtersbach präsentierten.

Erster Kreisbeigeordneter Günter Frenz erinnerte an die Anfänge der Fahrzeugmesse, als auf dem Messegelände einige wenige Firmen zu einer – damals noch Gebrauchtwagenmesse - zusammen kamen. Doch es habe sich gezeigt, dass die Signale damals richtig waren, die Fahrzeugbranche der Region zu unterstützen, damit sie sich in dieser Art präsentieren konnten – inzwischen sei daraus eine Großveranstaltung geworden. Dank der Messe GmbH und der Stadt Wächtersbach, die das Gelände jedes Jahr zur Verfügung stellen, präsentieren sich namhafte Fahrzeughersteller mit ihren neuesten Modellen. Und eine solche Möglichkeit sei in der jetzigen Zeit umso wichtiger, weil auch im MKK die Autobranche schwere Einbrüche bis hin zu Insolvenzen zu beklagen habe. Er wünsche den Ausstellern auf der MKK – mobil 2009 viel Erfolg und volle Auftragsbücher.

Auch Bürgermeister Krätschmer ging auf die aktuelle Wirtschaftslage ein und wünschte der MKK – mobil viel Erfolg. Seinen Dank richtete er insbesondere an Familie Kreppenhofer, die in so hervorragender Weise jedes Jahr die zweitägige Ausstellung organisiere. Er habe als Bürgermeister gutes Wetter bestellt, dafür sei die Stadt zuständig und so stehe einer erfolgreichen Fahrzeugausstellung nichts im Wege, die Besucher könnten sich auf jeden Fall wohl fühlen.

Messechef Wilfried Wilhelm verwies auf die Baustelle direkt neben dem Messegelände, dort entstehe zurzeit das Technikgebäude der Bioenergie GmbH, die zukünftig Wächtersbach mit Fernwärme versorgen wird. Wächtersbach sei also nicht nur Messestadt, sondern zukünftig auch „Erneuerbare Energie Stadt“ und vielleicht spreche man in Zukunft einmal von einer Abwrackprämie für Benzin betriebene Fahrzeuge, worauf aus einer Besuchergruppe halblaut der Zwischenruf „Holzvergaser“ vernommen werden konnte. Nachdem der Messechef allen Gästen viel Erfolg bei der Auswahl ihrer Wunschfahrzeuge und den ausstellenden Firmen volle Auftragsbücher gewünscht hatte, wurde die Ausstellung mit dem obligatorischen „Band zerschneiden“ offiziell als eröffnet erklärt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön