Archiv

11.09.08 - Oberelsbach

"Zugewinn für die Region": Wohnmobilstellplatz eröffnet - 32.700 Euro investiert

Naturnah an der Els gelegen, in der Nähe des Minigolfplatzes mit Kiosk, daneben ein Spielplatz, überdachte Grillstelle und Kneiptretbecken, aber trotzdem unmittelbar am Ortskern, so lädt der neue Wohnmobilstellplatz in Oberelsbach zum Verweilen ein, und gibt den Besuchern die Möglichkeit, Oberelsbach mit seinen Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen zu besuchen und zu erkunden. In maximal fünf Gehminuten erreichen die Gäste die Ortsmitte, die neben der Touristinformation eine Grundversorgung mit Bäcker, Metzger, Arzt und Apotheke sowie eine gepflegte Gastronomie bietet. Gleichzeitig ist der Wohnmobilstellplatz aber auch ein idealer Ausgangspunkt für viele Aktivitäten direkt in der Natur, wie Wandern, Radfahren oder Moutainbiking.

"Alle Freunde unseres Slogans 'Oberelsbach - Lust auf Natur" werden daher auf und mit diesem Platz voll auf ihre Kosten kommen", so Bürgermeisterin Birgit Erb bei der offiziellen Eröffnung. Die sechs Stellplätze sind großzügig angelegt, so dass auch große Wohnmobile über ausreichend Platz verfügen. Die Stellfläche ist eben, gekiest, gut ausgeleuchtet und mit einer Stromsäule ausgestattet. Eine moderne und qualitativ hochwertige Ver- und Entsorgetechnik befindet sich etwa 50 Meter entfernt am Minigolfplatz. Dort haben die Wohnmobilisten die Möglichkeit Frischwasser zu zapfen und Fäkalien zu entsorgen. Die Nutzung des Stellplatzes ist derzeit noch gebührenfrei, Wasser und Strom sind nach Verbrauch zu zahlen.

Foto: Der neue Wohnmobilstellplatz in Oberelsbach wurde offiziell eröffnet. Da Bild zeigt von links: Klaus Spitzl (Geschäftsführer des Vereins Naturpark und Biosphärenreservat), Ehrenbürger Hans Wolf, stellvertretender Bürgermeister Jürgen Pelz, Ulrike Schiefhauer (Vorsitzende des Fremdenverkehrsverein Oberelsbach), Bürgermeisterin Birgit Erb und den stellvertretenden Landrat Helmut Will. Foto: Eckert

Bei der offizielle Eröffnung des Wohnmobilstellplatzes sprach Bürgermeisterin Birgit Erb von der Fertigstellung eines weiteren Mosaikstein für den Tourismus des Markt Oberelsbach. "Mit der Errichtung

des Wohnmobilstellplatzes gibt der Markt Oberelsbach nun auch dem Wohnmobiltouristen die Möglichkeit zum Aufenthalt im Erholungsort Oberelsbach und dem Biosphärenreservat Rhön." Der Marktgemeinderat habe hier vorausschauend und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, so Erb weiter. Die neue Einrichtung sei ein Zugewinn an Lebens- und Freizeit für den Markt Oberelsbach.

Von der Idee über die Planung bis zur Fertigstellung sind zwei Jahre vergangen, auf den ersten Blick ein langer Zeitrum. Es zeige allerdings auch, welche Sorgfalt notwendig war, um allen Anforderungen gerecht zu

werden. So dankte Erb allen, die zum Erfolg des neuen Wohnmobilstellplatzes beigetragen haben, unter anderem dem ehemaligen zweiten Bürgermeister und heutigen Ehrenbürger Hans Wolf und dem jetzigen stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Pelz, der selbst ein begeisterter Wohnmobilist ist. Die Investitionskosten für den Wohnmobilstellplatz belaufen sich auf 32.700 Euro und liegen somit um 300 Euro unter dem geplanten Haushaltsansatz.

Mit Wünschen für eine möglichst hohe Akzeptanz bei den Besuchern und allen Gästen und Wohnmobiltouristen und einen abwechslungsreichen und erholsamen Aufenthalt in Oberelsbach, schloss die Bürgermeisterin ihre Ausführungen. Gerhard Reisch von der gleichnamigen Firma Freizeit Reisch, stand der Gemeinde Oberelsbach während der Planungs- und Umsetzungsphase mit Rat und Tat zur Seite. Er gratulierte der Bürgermeisterin und der Gemeinde zu diesem modernen Wohnmobilstellplatz und versicherte, dass der Reisemobilist diese Einrichtung zu schätzen wissen wird. Das Netz von Wohnmobilstellplätzen im Landkreis Rhön-Grabfeld werde immer dichter, freute sich der stellvertretende Landrat Helmut Will über die Entwicklung in Oberelsbach.

Die Marktgemeinde habe sich auf ihre Stärken besonnen, setzte auf Tourismus und Natur und sei damit auf dem richtigen Weg. Oberelsbach habe im Landkreis nicht umsonst in Sachen Tourismus Rang und Namen, dies sei hart erarbeitet worden und werde weiterhin kontinuierlich fortgesetzt. Wo sonst finde der Gast noch ländlichen intakten Raum mit Dorffesten undBrauchtum, könne er Landwirtschaft miterleben und regionale Angebote der Direktvermarkter genießen. Der Oberelsbacher Wohnmobilstellplatz sei ein Beispiel, welch hohen Stellenwert der Tourismus im Biosphärenreservat Rhön habe.

Von der Baufirma Alban Schmitt überbrachte Roland Heuring die Glückwünsche zum "Schmuckstück“ Wohnmobilstellplatz. Für Werner Omert vom Planungsbüro Jürgen Omert ist der Wohnmobilstellplatz eine Verschönerung des Ortsbildes. Durch die Lage direkt an der alten Dorfmauer werde auf den historischen Wert der Gemeinde hingewiesen.(me)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön