Archiv

12.09.07 - Herbstein

Trauer um Tilo PFEIFER - langjähriger Rektor, Umweltschützer, Gewerkschafter

Tilo Pfeifer ist tot. Viele können oder wollen es nicht glauben, dass mit dem Tod des 69-jährigen langjährigen Leiters der Helmut von Bracken-Sonderschule von Herbstein zugleich einer der engagiertesten Streiter um die Rechte von Schwachen und Benachteiligten die "irdische Bühne" verlassen hat. Am vergangenen Wochenende weilte er noch mit Freunden in Südhessen auf dem Naturfreundetag, am Montagnachmittag ist er zuhause von einem kurzen Erholungsschlaf nicht mehr aufgewacht. "Wir hatten noch so viele Pläne - er hinterlässt eine große Lücke als Interessensvertreter des Vogelsberg" hieß es heute vom DGB-Vertreter Hubert Barteska gegenüber "Osthessen-News".

"Die Schwachen kämpfen nicht. Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang. Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre. Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang. Diese sind unentbehrlich!" (Bert Brecht)

"Völlig unerwartet" kam der Tod des langjährigen Vorsitzenden und Mitbegründer der Lauterbacher NaturFreunde. Tilo Pfeifer habe - so der heutige Nachruf von Naturfreunde-Vorsitzende Sabine Barteska - mehr als drei Jahrzehnte die Arbeit der NaturFreunde an führender Stelle im Vogelsbergkreis und auch in führender Position im Landesverband Hessen durch unermüdliches, ehrenamtliches Engagement mit geprägt.

Darüber hinaus engagierte er sich im Vorstand des Arbeiterkulturkartells sowie beim DGB, als Sprecher des Kreisvorstandes und vielen anderen Gremien. Tilo Pfeifer hinterlässt eine schmerzliche und schwer zu füllende Lücke für die Interessenvertretung der Menschen im Vogelsberg.

"Seit Jahrzehnten war Tilo eine tragende Säule in den sozialen Bewegungen Ober- und Osthessens. Ich selber habe mit ihm so viele Projekte erarbeitet und angestoßen, so dass auch ich sehr, sehr traurig bin. Er wird uns allen fehlen - und wir sollten überlegen, wie wir ihm ein angemessenes Erinnerungsmal setzen" schrieb Dr. Peter Krahulec über den langjährigen Mitstreiter. .

Tilo Pfeifer war von 1971 bis 2002 Leiter der Helmut-von Bracken-Schule In Herbstein und hat maßgeblich die Arbeit mit praktisch Bildbaren geprägt und darüber ein Buch geschrieben. Er war Jahrzehnte aktiv bei den Naturfreunden Lauterbach, der Arbeitsgemeinschaft Muna-Grebenhain (die aus der Arbeit der Naturfreunde hervorgegangen ist), dem Bürgernetzwerk 2020 Vogelsberg sowie in vielen anderen Gremien wie etw der Lauterbacher Tafel oder dem Kulturverein Lauterbach. "Er hatte mehr Ehrenämter als die Woche Tage hat" sagte Hubert Barteska.

Am kommenden Freitag, 14.9., ist die Trauerfeier auf dem Friedhof in Lauterbach angesetzt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön