Archiv

05.03.07 - Gelnhausen

Tradition wird fortgeführt – ab 9. März wieder 4 Tage Barbarossamarkt

Vom 9. bis 12. März lädt der Gewerbeverein Gelnhausen wieder zum Barbarossamarkt ein, der ganz im Zeichen des größten Volksfestes “am Mittelpunkt der europäischen Union” steht. Mittlerweile zum 17. Mal führt der Barbarossamarkt die Tradition der ehemaligen Reichsstadt als bedeutender Platz für Märkte und Messen fort.

Schirmherr des Barbarossamarktes ist in diesem Jahr der Leiter der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Stefan Grüttner. Er wird gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Michaelis und der Vorsitzenden des Gewerbevereins Petra Schmidt am 9. März um 18 Uhr im Festzelt auf dem Obermarkt den Markt eröffnen. Das Festzelt vor der Peterskirche wird in diesem Jahr wieder Zentrum zahlreicher geselliger Aktivitäten sein. So wird am Freitag eine italienische Band südländische Klänge nach Gelnhausen bringen und am Samstag die bestens bekannte Gruppe „Freeway” für gute Laune sorgen. Frühschoppen am Sonntag und ein Familienprogramm am Montag runden die Aktivitäten im Festzelt ab.

Über 200 Schausteller und Händler werden zum Barbarossamarkt erwartet. Zum ersten Mal mit dabei ist ein mobiler Hochseilgarten, der am Eingang zur Müllerwiese aufgebaut sein wird. Mehrere Kletterarrangements bestehend aus Baumstämmen, Balken, Draht- oder Kunststoffleitern sind in verschiedenen Höhen installiert. Bis zu zwölf Meter hoch können Kinder und Jugendliche zwischen den vorhandenen Bäumen oder Masten klettern. Daneben wird eine Kletterwand aufgebaut und Kistenstapeln angeboten. Die Veranstalter wollen damit dem jungen Publikum abseits des modernen Rummel eine Erlebniswelt bieten, die zum Mitmachen anregt.

Auf dem Obermarkt wird sich wieder ein 38 Meter hohes Riesenrad drehen, von dem man den besten Blick über die gesamte Stadt hat. Ein Kinderkarussell sowie ein Mini-Autoscooter für die kleinen Gäste sind hier ebenso zu finden.

Auf dem Untermarkt werden jede Menge Stände, wie das beliebte Schwarzwaldhaus, ein reichhaltiges kulinarisches Angebot darbieten. Rund um den Ziegelturm sorgt der Turnverein Gelnhausen für gute Unterhaltung und am Parkplatz Escher wird wieder der beliebte „Taumler“, das junge Publikum erfreuen. Während in der Seestraße zahlreiche Händler ihre Waren anbieten, ist der Festplatz Bleiche ganz den großen Fahrgeschäften vorbehalten. Den ultimativen Adrenalinstoss verspricht die Fahrt mit der Drehschaukel „Virus“. Ähnlich einer Schiffschaukel schaukelt man im 120° Winkel ohne Boden unter den Füßen in den Himmel.

Ein verrückter Fahrstuhl, Wackel- und Rollenbrücken, Stangenlabyrinth sowie ein überfluteter Keller erwarten die Besucher unter anderem im Familienlaufgeschäft „Fun Street“. Der 17 Meter hohe Freifall-Turm „Drop Zone“ sowie der „Night Fly“ gehören ebenso dazu, wie der Break Dancer und ein Autoscooter. Mit einer Kindereisenbahn und einem Karussell wurde auch an die kleinen Gäste gedacht. Nach einigen Jahren Pause wurde auch wieder der erste Teil des Uferweges mit in das Marktgeschehen eingebunden. Zahlreiche Kunsthandwerker bieten hier ihre kreativen Erzeugnisse an. An der Fußgängerbrücke beschließt die „Euro-Rutsche“ die Marktstraße.

Der Barbarossamarkt hat vom Freitag, den 9. März bis Montag, den 12. März täglich ab 11 Uhr geöffnet. Ein Programmhöhepunkt ist der verkaufsoffene Sonntag, am 11.03., an dem die Geschäfte der Gelnhäuser Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen geöffnet haben. Weitere Informationen sind auf der neuen Internetseite (www.barbarossamarkt.eu) zu finden. (CB) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön